"Dicker" Panzerwels

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich in meinem 220l-Aquarium u.a. 6 Panzerwelse. Sie sind ungefähr 4,5 cm groß. Jetzt ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass zwei meiner Mädels ( ich nehme an, dass es Weibchen sind ) so kurz hinter den Brustflossen dick werden. Grade von unten sieht es richtig geschwollen aus. Farblich ist nichts verändert, ansonsten sehen sie gesund aus und benehmen sich auch wie immer ( außer, dass sie vielleicht ab und zu mehr am Boden ruhen ). Sie fressen auch gut wie immer, es gibt abwechslungsreiche Kost, Flockenfutter, pflanzliche Tabletten, Rote Mückenlarven, Daphnien, und Gurke. Die Männer in dem Rudel sind so schlank wie immer. :lol: Erst dachte ich, dass es vielleicht Laichansatz wäre, doch seit einigen Tagen jagen sich die Paare auch nicht mehr wie vorher. Hatte schon einen Wasserwechsel am Wochenende gemacht, habe mich aber nicht getraut, kaltes Wasser zu nehmen, was ja zum Laichen anregen soll.
Nun meine Frage: Könnten die Welse vielleicht "zu dick" sein? Ich füttere zweimal am Tag, morgens und abends so viel, wie die Fische ca. in zwei, drei Minuten schaffen. Oder ist es doch Laichansatz? Oder sind sie vielleicht krank? Wie gesagt, sie benehmen sich wie immer, stecken manchmal mit dem halben Kopf im Sandboden :D und atmen auch nicht schneller als sonst. Weiterer Besatz sind zwei halbwüchsige Antennenwelse ( ein Pärchen ) und 6 Rotkopfsalmler ( leider sind mir 4 Stück an der Weißpünktchenkrankheit gestorben ).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß, Vanessa

hi,
vielleicht hast du ein foto?
ich kann zu meinen panzerwelsen sagen, dass die weiber fast aussehen, als würden sie platzen und wenn es ein bisschen "erotisch" im becken wird, formen die weibchen (wie ich gelesen habe) aus den afterflossen eine art tasche, in der erstmal die eier sind. für mich siehts aber irgendwie nicht wirklich wie flossen aus... naja...
aber das ist jedenfalls spätestens am nächsten tag weg.

Dicker Panzerwels

Hi, sorry, dass ich mich heute erst melde. Habe unten ein Photo angehängt von meinem Panzerwels-Mädchen. Sie ( und noch zwei aus dem Rudel ) haben dicke Bäuche, aber sie hat mit Abstand den dicksten :D . Die 3 Männer sind schlanker und kleiner, man kann sie super von den anderen jetzt unterscheiden. Sie schwimmt auch mit einem Männchen ruhig an der Frontscheibe und scheint mit ihm regelrecht zu "schmusen", obwohl es manchmal auch richtig heiß her geht, aber nur kurz. Ich nehme an, dass es nicht an Überfütterung liegt, sonst wären ja all meine Fische dick(er). Oder sind sie noch zu klein zum Laichen?

:?: :?: :?:

Vielen Dank für die Antworten, liebe Grüße,

Vanessa

Anhänge

• Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    298 KB · Aufrufe: 228
Hallöschen.

Genauso sieht meine "Dicke" auch aus.

Am Anfang hab ich gedacht: "Lass es bloss keine Krankheit wie Bauchwassersucht oder so sein".

Nix tat sich. Die Dicke frass, schwamm usw. Wochen ging das so.

Dann auf einmal gab es einen riesigen Tumult im AQ. Es war halt anders wie sonst. Das Jagen war richtig stark. So hatte ich meine Corys noch nicht gesehen.

Tja, dann hat meine "Dicke" auf einer Pflanze vorne Eier abgelegt und diese anschliessend wieder verspeist.

Ein weiterer Cory, der noch etwas jünger war, scheint sich auch zum Weibchen herauszukristallisieren. Mittlerweile hab ich fast jede Woche Eier bei der CO2-Anlage zwischen den beiden Saugnäpfen. Erst gestern wieder war Eiablagetag.

Bis jetzt wurden aber die Eier immer weggefuttert.

Gestern hab ich mal welche gerettet und in ein feines Teesieb gegeben mit Blättern und dieses per Saugnapf (eigene Bastelstunde hihihi) an die Scheibe befestigt.

Mal sehen, ob es was wird oder nicht.

Vielleicht hast auch Du damit Glück :wink:

Dann bin ich ja beruhigt...

...dass es nichts Ernstes ist. Sie ist mit Abstand die "Dickste" unter den Weibchen und die Männchen sehen ganz schmal neben ihr aus. Die Männer wollen wohl auch, bloß sie wirkt noch immer sehr abweisend :)
Vielleicht gibts dann ja nach dem nächsten Wasserwechsel Eier.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Vanessa.

Hallöle.

Ja, auch meine "Kerle" sehen total hager gegen die "Dicke" aus. Da könnte man glatt meinen, dass die "Dicke" alles wegfuttert. So benimmt sie sich ja auch, wenn es Futter gibt. :D

Ich hab dann auch einen kühleren Wasserwechsel gemacht, der aber nichts gebracht hat. Die Zeit war wahrscheinlich noch nicht reif. Ich sag ja, das hat Wochen gedauert, bis es dann passierte.

Aber ich bin mal gespannt, wann Dein Bericht der ersten Eiablage kommt. Die T-Stellung habe ich jedenfalls bis heute noch nicht beobachten können oder sie war zu schnell. :wink:

Oben