Dicker Bauch bei Antennenwelsdame normal?

Hallo zusammen!

*hust* vermutlich werden einige bei meiner Frage schmunzeln...
Wenn die Antennenwelsdame so an der Scheibe bappt, erschreck ich jedes mal:

antennidick.jpg


Soll der Bauch so kugelrund sein? Sie sieht ansonsten nicht krank aus, ist auch aktiv und gut am futtern, deshalb hab ich mal diesen Forenbereich gewählt. Überfütter ich das Tierchen vielleicht? Oder passt es so wies ist? Google hat nicht wirklich schlüssige Vergleichsbilder geliefert.

Lieben Dank für die Antwort und fürs nicht auslachen :lol:

Gruß,
Denise
 
Hi Cloudy!

Nein, hab ich nicht. Ich hab noch lebhaft in Erinnerung, wie schwierig es ist, die Tierchen an den Mann zu bringen :shock:
Okay, dann ist diese Leibesfülle also noch im Rahmen? Puh :lol:

Gruß,
Denise
 
Hi,

ich geb dir mal Entwarnung :lol:

Meine Dame war auch mal so "fett", dachte gleich an Bauchwassersucht, weil durch den riesen Bauch schon die Schuppen ein wenig abgestanden waren.

Setzt dein Tier auf diät dann geht das Übergewicht wieder weg. Meine war kurz vorm platzen, aber trotzdem ganz normal im Verhalten.

Fütterst du evtl. Rote Mückenlarven? Hab mir eingebildet, dass das bei mir der Grund war.
 
Hallo Tristan!

:lol: Ja, ich glaub, ich setz die zusammen mit den Panzerwelsen auf Diät... die hab ich auch ein bisschen.... ZU sehr gepäppelt....

Ja, hin und wieder gibts rote Frost-Mückenlarven. Hab schon gelesen, dass einige das für problematisch halten, andere wiederum keine Probleme haben.... was stimmt nun? Die Dame verhält sich auch bei mir ganz normal, so nix weiter auffälliges.

Gruß,
Denise
 
Hi,

Ich fütter regelmäßig rote Mückenlarven und hab keine Probleme damit.
Denk halt nur ein Pflanzenfresser wird davon recht schnell zunehmen^^

Meine Antennenwels Damen erwischen nur dank der Schwertträger nicht mehr so viel davon und bleiben einigermaßen schlank :lol:
 
Hallo Tristan!

Na, die roten Mückenlarven geb ich hauptsächlich wegen der Panzerwelse. Die gefrosteten weißen und schwarzen sinken nicht so schnell zu Boden und werden eher schon im Runtersinken gefressen *g* Da kriegen die Panzerwelse nicht viel von ab... die roten MüLas sind da praktischer. Bin aber zugegeben noch etwas unsicher bei der Menge des Futters; in dem Becken schwimmen viele Bodenbewohner und ich hatte bislang bisschen Angst, dass da nicht alle genügend zu futtern kriegen... Wenn ich mir allerdings die Tierchen so anschau, war die Befürchtung nicht wirklich begründet :roll:

Gruß,
Denise
 
Oben