Diamant-Regenbogenfisch wuchert etwas aus den Kiemen! HILFE

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Bei einem meiner Diamant - Regenbogenfische (Weibchen) wuchert irgendwas aus den Kiemen. Es ist weiß bis rosa gefärbt. Auf beiden Seiten. Obwohl die linke Seite schlimmer ist. Der Kiemendeckel steht weit ab. Außerdem atmet der Fisch sehr schnell und bleibt meistens an der Oberfläche! Hat jemand von euch schonmal so einen Fall gehabt? Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß md335i

A

Anonymous

Guest
Sowas ist immer ohne Bild schwierig zu sagen,

stell doch mal bitte ein bild ein!

gruß

Hallo,

das ist leichter gesagt als getan.
Hier sieht man den Fisch von hinten. Die Kiemendeckel stehen weit auf.

Ach ja, fressen tut er auch nicht mehr richtig!

Gruß Marco

Anhänge

• DSC04017.JPG
    DSC04017.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 342
Hallo nochmal,

ich habe jetzt ein besseres Bild hin bekommen. Es sieht jezt dunkel aus und es
kommen wohl ganz dünne wieße Fäden aus den Kiemen oder eher aus dem was da raus wächst!
Vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir sagen was er hat.
Es ist noch schlimmer geworden. eSHa 2000 scheint nicht zu wírken. :(
Habe eben ein Salzbad gemacht. 2 Teelöffel auf 3L Wasser.Scheint er gut zu vertragen!
Ob es hilft weiß ich auch nicht. Aber nichts zu probieren finde ich auch scheiße.

Anhänge

• DSC04032.JPG
    DSC04032.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 303
Hallo!

Könnte sich um Kiemenwürmer handeln. Eine Salzbadbehandlung ist da schon mal sehr gut! Wenn eSHa 2000 nicht wirkt könntest Du es noch einmal mit Tremazol versuchen.

Liebe Grüße,
f_panthers

Hallo,

ich hab mal gelesen das man Kiemenwürmer mit bloßem Auge nicht sehen kann.
Ich weiß auch nicht! Ich mach jetzt mal ne Zeit lang Salzbäder und wenn das auch nichts hilft
probier ich es mal mit Tremazol.

Danke für deinen Tip!

Gruß md335i

A

Anonymous

Guest
FKS, es wäre aber vielleicht erstmal wichtig zum wissen, wie es dem Fisch geht nach der Salzbehandlung, vll ist doch Rettung möglich, ich werde heute abend mal das Foto meinem Händler zeigen, vll weiß er was des is.

Grüße

Hi,
Allgaeuer_87 schrieb:
FKS, es wäre aber vielleicht erstmal wichtig zum wissen, wie es dem Fisch geht nach der Salzbehandlung, vll ist doch Rettung möglich, ich werde heute abend mal das Foto meinem Händler zeigen, vll weiß er was des is.
hat was von "hey, Frank hat nen sehr stark blutenden Schnitt am Hals. Lass uns nen Nähkurs machen"

A

Anonymous

Guest
Hi Marko,

du sorry hab das gestern total vergessen mit dem Bild,
hat es sich denn schon verbessert nach der Salzbehandlung???

FKS schrieb:
hat was von "hey, Frank hat nen sehr stark blutenden Schnitt am Hals. Lass uns nen Nähkurs machen"

Ich glaube FKS es wäre dir auch lieber wenn du eine Krankheit hättest die keiner kennt, dass man erstma Möglichkeiten ausprobiert um dir zu helfen bevor man dich "erlöst". Wobei du auf der anderen Seite schon auch Recht hast, dass man einen Fisch nich leiden lassen soll!
Das ist halt eine Ermessensentscheidung des Fischbesitzers, denn nur er sieht, wie sich der Fisch verhält und wie Fit er ist.

Grüße

Dominik

A

Anonymous

Guest
Nein, dass muss schließlich nur der Fischbesitzer wissen.
Ich hab nur meine Meinung gesagt und du deine, jetzt kann er entscheiden, wie er handelt, ich kann dich ja sehr gut verstehen, eigentlich sollte man keinen Fisch leiden lassen.Aber ich denke halt immer, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Grüße

Hallo Leute,

ich denke ihr habt beide Recht. Ich werde noch ein paar Tage Salzbäder machen.
Wenn dann keine Besserung in Sicht ist oder es sogar noch schlechter wird werde ich ihn erlösen.
Man kann dann wenigstens sagen das man es Versucht hat.

Kannst ja trotzdem mal bei deinem Händler fragen.
Vielleicht ist man für`s nächstemal dann schlauer!!!!
Ich werde bei meinem auch mal fragen.

Gruß marco

A

Anonymous

Guest
Oh das tut mir leid!!!

Aber wie du sagst, dann isses wohl besser so!

Grüße

Hallo,

war bei meinem Händler. Die meinten das wäre ne bakterielle Entzündung mit Pilzbefall.
sera omnipur S soll da Helfen!

Gruß Marco

Oben