Diamant-Molly schwimmt nicht mehr

Hallo,

mein Diamantmolly (w) schwamm plötzlich mit dem Kopf nach unten auf dem Boden. Naja ok, vielleicht hat er nach Futter gesucht allerdings wurde dies nicht besser. Am nächsten Tag schwamm er dann an der Wasseroberfläche und immer mit der hinteren Flosse oben. Nach langem beobachten hab ich dann festgestellt, dass er diese Flosse nicht mehr bewegen kann. Naja letztendlich ist er jetzt gestorben aber was hatte er?
Kann mir dabei jemand helfen?
Die anderen 4 Diamantmollys sind nicht mehr so lebendig wie am Anfang. Einer davon schnappt an der Wasseroberfläche nach Luft, besonders morgens. und streift auch oft an der Pflanze. Sieht dabei ganz nach Schimmelbefall aus. Da sie weiß sind, leider nicht zu erkennen. Kann es sein, dass diese zwei Fälle was miteinander zu tun haben?
Meine Wasserqualität ist in Ordnung, Wasserwechsel habe ich jetzt heute mal gemacht.

Liebe Grüße
Bini

Das nach Luft schnappen am Morgen spricht dafür, dass sie Nachts zu wenig Sauerstoff bekommen, also Oberflächenbewegung erhöhen oder mit einer Membranpumpe Luft reinpumpen...

Zu der Krankheit kann ich leider nichts weiter sagen

Gruß Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Naja letztendlich ist er jetzt gestorben aber was hatte er?
Im Nachhinein Diagnosen zu erstellen ist kaum möglich.
Hast du ein Foto von dem toten Fisch?
Ansonsten kann man nur raten, denn Orientierungsschwierigkeiten können auf viele verschiedene Krankheiten hindeuten.

Sieht dabei ganz nach Schimmelbefall aus. Da sie weiß sind, leider nicht zu erkennen
Sieht es jetzt nach Schimmel aus oder kann man es nicht erkennen?
Vtl so? http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... tion01.jpg

Kann es sein, dass diese zwei Fälle was miteinander zu tun haben?
Könnte sein, lässt sich aber nicht mehr feststellen.

Beobachte den restlichen Besatz genau, ob noch weitere Auffälligkeiten auftreten. Großzügige Wasserwechsel verringern eine eventuelle Keimdichte im Becken.

Hier noch ein Link, vlt fallen dir noch weitere Symptome auf:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Grüße,
Amy

Hallo,

danke erstmal.
Also das Problem mit dem Sauerstoff dürfte behoben sein.
Naja der nächste Diamant-Molly beginnt auch schon mit einem komischen Schwimmverhalten. Die durchsichtige Flosse ist schon etwas weiß. Lieg ich da richtig wenn ich dann mal mit ESHA 2000 behandel? Wegen dem Schimmelbefall?
Gegen die Pünktchenkrankheit hab ich schon behandelt. Keine Veränderung. Und danach wie schon erwähnt, den Wasserwechsel.
Kann ich die Diamant-Mollys mit den Blackmollys vergleichen oder muss man da andere Dinge beachten?

Vielen Dank
Bini

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Lieg ich da richtig wenn ich dann mal mit ESHA 2000 behandel? Wegen dem Schimmelbefall?
Esha hat ein sehr breites Wirkungsspektrum und kann auch bei Pilzinfektion eingesetzt werden, sofern dein Besatz den Kupfer verträgt.
Ich würde allerdings erst behandeln wenn klar ist, woran deine Fische überhaupt leiden.

Kann ich die Diamant-Mollys mit den Blackmollys vergleichen oder muss man da andere Dinge beachten?
Es handelt sich dabei sicher um eine Farbvariante des Poecilia sphenops - Unterschiede gibt es also keine.

Grüße,
Amy

Oben