Diagnose gefragt: Bauchwassersucht?!

MZBMG

Mitglied
Hallo Forum!

Als Anfänger wende ich mich heute an euch:
Seit Dienstag sind meine Guppys (käuflich in einer Zoohandlung erworben) in einem 60-Liter-Becken, dass ich davor sechs Wochen komplett leer und dann für 2 Wochen nur mit Garnelenbesatz eingefahren habe. Heute habe ich bei einem der Tiere entdeckt, dass es einen relativ dicken Bauch hat. Könnte es sich dabei um Bauchwassersucht handeln?
Der Fisch schwimmt ganz normal, frisst und ist aktiv. Außer dem etwas voluminöseren Bauch gibt es keine Unterschiede zu den anderen Tieren. Die Wasserwerte sind stabil (Temp. 23°C; pH 7,5; gH 15, Nitrit nicht nachweisbar). Ich hänge euch mal Bilder des Tieres an, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße,
Manu

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    90 KB · Aufrufe: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 27
  • 1.jpg
    1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 29

Z-Jörg

Mitglied
Hi Manu,
verzichte mal zweit Tage auf s Füttern und guck ihn dir dann an.
Wenn der Bauch dann immer noch so dick ist, ist es eine Krankeit, aber nach Bauchwassersucht sieht es bis jetzt nicht aus.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Für mich sieht es nach einem trächtigen Weibchen aus, aber die kann noch dicker werden.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

da schließe ich mich an.
Bauchwassersucht sieht ganz anders aus, z.B. abstehende Schuppen. Der Fisch wirkt dann auch richtig krank.
Ausserdem würde er nicht ganz normal fressen und würde irgendwo abseits stehen/liegen/ruhen.
Als erstes hätte ich auch auf "vollgefressen" getippt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie trächtig ist liegt bei ca. 95%;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Wieso ist dein Bild besser?
Ich war mir nämlich nicht ganz sicher und dachte sie hat die Flosse nur zusammen gelegt. Auch die Rückenflosse war mir etwas zu lang.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich sehe da ganz viel, aber alles nicht eindeutig. Der Rücken könnte einen leichten Knick haben, das könnte aber auch an der Perspektive liegen. Die Rückenflosse erscheint mir geklemmt, das könnte aber auch eine nichtssagende Momentaufnahme sein. Ansonsten sieht der Fisch aber OK aus, deswegen dachte ich auch als erstes an "zu gut im Futter stehend".

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh Schande, ich geh mich schämen.
Das Weibchen hat ja keinen, für Guppys üblichen, trächtigkeitsfleck. Na dann ist es doch ein überfressenes Männchen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ok, das sind dann die 5 % , dass er nicht trächtig ist
a055.gif

Die Form war für mich weiblich. Da hab ich auf den Rest gar nicht geachtet. Meine Guppymänner waren immer ganz klein und schlank.
Aber ist auch schon sehr lange her. Vielleicht hat man die ja zwischenzeitlich rund gezüchtet;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Es spricht aber schon viel dafür, das du recht hast. Die Rückenflosse, höchstwahrscheinlich das Gonopodium und der fehlende Fleck.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, Flossen würde ich jetzt bei einem Guppy nicht unbedingt als Hauptmerkmal für männlich oder weiblich nehmen. Da wird ja rumgezüchtet wie blöd, dass die Weibchen nicht mehr so langweilig aussehen, wie sie früher mal aussahen.
Aber der Rest ist schon ziemlich klar ersichtlich
c022.gif

Oben