Dennerle Trafo eine Frage zur Leistung

Hallo zusammen,

ich habe heute von einem Arbeitskollegen die Dennerle Bodenheizung samt Regler geschenkt bekommen. Was mit allerdings fehlt ist der Trafo. Irgendwie hat er den wohl weg geworfen.

Nun habe ich bei einem Händler einen Preis von ca. 100€ erfahren was mir definitiv zuviel ist! Meine Frage ist nun die folgende:

Hat der Trafe als Ausgangsspannung nun gleich oder Wechselstrom? Eine Leistung von 100VA sollte ja okay sein (finde keinen 75VA Trafo)....

Danke schon einmal für die Hilfe.

Gruß,
Philipp

Hi,

also wenn du nen 100 Watt Trafo dranmachst, wird er wohl mehr ziehen, als du letztendlich benötigst, was dann teurer wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@buedi80
buedi80 schrieb:
Hat der Trafe als Ausgangsspannung nun gleich oder Wechselstrom? Eine Leistung von 100VA sollte ja okay sein (finde keinen 75VA Trafo)....
Die Bodenfluter von Dennerle benötigen 24 Volt Wechselspannung. Die Nennleistung des Transformator muß dabei zwingend gleich oder höher der Leistung des Heizkabels sein. Ein 75-Watt-Heizkabel an einem 100-Watt-Trafo ist daher problemlos möglich, ein 100-Watt-Kabel an einem 75-Watt-Trafo führt jedoch zu einer Überlastung des Transformators. Allerdings steigen die Leerlaufverluste des Trafos mit steigender Leistung, deshalb sollte die Trafoleistung nicht wesentlich über der Leistung des Kabels liegen.

Mein persönlicher Tipp sind die Trafos von Reo. Sie besitzen besonders niedrige Leerlaufverluste, was in Zeiten steigender Energiepreise nicht so ganz unwichtig ist.

Eine Betriebsanzeige wie bei den Dennerle-Trafos, ob das Kabel funktioniert, bekommst Du allerdings mit einem normalen Trafo von Reo, Conrad, Reichelt oder pepe nicht. Könnte man aber aber nachrüsten: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=198958.

@Kai F.
Kai F. schrieb:
also wenn du nen 100 Watt Trafo dranmachst, wird er wohl mehr ziehen, als du letztendlich benötigst, was dann teurer wird.
Jein. Die Leistung auf der Primärseite eines Transformator setzt sich zusammen aus: der Leistung des sekundärseitig angeschlossenen Verbrauchers plus der Ummagnetisierungsverluste (lastunabhängig, nur abhängig vom Eisengewicht des Trafos) plus Kupferverluste (lastabhängig, steigen bei gegebenem Transformator mit steigender Last). Deshalb ist es gar nicht so verkehrt, den Trafo etwas stärker zu dimensionieren, als unbedingt notwendig ist, weil dann die Kupferverluste (quadratisch abhängig vom Laststrom) nicht so groß sind.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

danke für den Tipp, aber 28€ + 18€ versand ist schon happig... Dafür bekomme ich ja den Dennerle Energie Spar Trafo mit Kabel (40W) neu...

Aber vielleicht bekomme ich die ja auch im Elekro Handel...

Gruß,
Philipp

A

Anonymous

Guest
Hallo,

buedi80 schrieb:
danke für den Tipp, aber 28€ + 18€ versand ist schon happig...
Ja, leider sind die Versandkosten recht hoch. Dafür kommt der Trafo aber auch mit UPS-Express am nächsten Tag :wink:.

Ich habe selber einen Trafo von Reo und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Qualität hat ihren Preisen, und bei den üblichen Verdächtigen ( :wink: ) bezahlst Du für gleiche Qualität auch nicht weniger, siehe z.B. Reichelt oder Conrad. Du kannst schon auch weniger ausgeben, bekommst dafür allerdings auch weniger Qualität, hier zum Beispiel. Den hier könnte man mit Abstrichen vielleicht noch empfehlen, wobei das schon eine Sparversion ist. Elma spart an allem: an Kernmaterial, an Kupferquerschnitt und an Vergußmasse.

Viele Grüße
Robert

Oben