Hallo,
leoglu schrieb:
Auf der Verpackung steht Algen reduziert durch UV-schutz, oder so ähnlich.
Das halte ich lediglich für Marketing-Geschwafel. Mir ist keine Alge bekannt, die Strahlung im UV-Bereich für die Photosynthese nutzen könnte. Dazu kommt, daß UV-Strahlung Glas nicht durchdringt, d.h. von einer einfachen Abdeckscheibe abgehalten wird, und vom Wasser bereits auf den ersten paar Zentimetern absorbiert wird.
Man sagt jedoch, dass Blautöne Schmieralgen etc. fördern. Verhindert nun diese Lampe Schmieralgen oder nicht?
Algen haben mit der Lichtfarbe eher wenig zu tun, außer, daß sie bei jeder Lichtfarbe gut wachsen. Erstens gibt es so viele verschiedene Algen mit so vielen unterschiedlichen Pigmentausstattungen, daß sich garantiert zu jedem Licht eine Alge finden läßt, die an genau dieses Licht besonders gut angepasst ist, und zweitens besitzen einige Algen besondere Pigmente (Chromoproteide), die es ihnen erlauben, sich sehr kurzfristig, d. h. im Minuten- oder höchstens Stundenbereich, an eine vorgebene Lichtsituation zu gewöhnen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich hatte mal eine Lampe mit einem der TROCAL-SUPER COLOR-PLUS ziemlich ähnlichen Spektrum über'm Aquarium. Sie besitzt ein im roten Spektralbereich erweitertes Spektrum, das keine andere Leuchtstofflampe aufweist, und ich meinte, ich täte meinen Aquarienpflanzen damit etwas gutes. Allerdings weiß ich inzwischen, daß dieser rote Spektrumsanteil vom Wasser stark geschwächt wird, und zwar auch schon bei den wenigen Dezimetern Wasserstand, die wir in unseren Aquarien haben. Eine solche Lampe bringt also unter Wasser gar nix. Was haben wir also: eine Lampe mit einer unnatürlichen, bonbonfarbenen Farbe, einer schlechten Lichtausbeute, einer geringen Lebensdauer, und einem Spektrum, das kaum ins Wasser eindringt. Muß man sich also nicht antun.
Viele Grüße
Robert