Dennerle Dosierung V30/E15 macht mich wirr...

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich komme mit der Dosierung nicht zurecht. Zuerst steht in der Anleitung man solle nur das Frischwasser düngen. Direkt darunter steht, man solle E15 immer am 15. und V30 am 30. jeden Monats zugeben. Wenn ich jetzt z.B. jede Woche 1/3 wechsle und dieses Frischwasser dünge, muss ich dann trotzdem am 15./30. immer das ganze Wasser düngen oder wie?

Weiter wird geschrieben, man solle abwechselnd je 20 Liter Frischwasser 2,5ml V30 bzw. eine Tab. E15 zugeben. Wenn ich jetzt 60 Liter jede Woche wechsle, muss ich dann in der ersten Woche 2 x E15 und 1 x V30 (wegen 3 x 20l), in der Folgewoche dann 2 x V30 und 1 x E15 usw rein tun oder meinen die man soll in der ersten Woche z.B. nur V30 auf die 60l anwenden und in der nächsten Woche nur Tabs usw.?
Das Zeug war bei einem neuen Aquarium im Set dabei, deshalb will ich es nicht rumstehen lassen.
Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Ok, der Dennerle Support war ziemlich schnell. Für Leute die irgendwann auf das selbe Problem stoßen, hier ein Auszug aus der Antwort:
Sie haben offensichtlich noch E15 und V30 der letzten Generation gekauft.
Inzwischen wurde das Düngesystem überarbeitet und neu konzipiert. Bitte
verfahren Sie nun mit Ihren vorhandenen Präparaten wie folgt und werfen Sie
die beiliegende Gebrauchsanleitung einfach weg:

Am 15. eines jeden Monats gibt man 1 Tablette E15 auf 100 Liter
Aquarienwasser, am 30. eines jeden Monats eine Verschlusskappe (2,5 ml) V30
auf 100 Liter Aquarienwasser, einmal pro Woche 1 Verschlusskappe (2,5 ml) S7
pro 100 Liter Aquarienwasser.

Damit hat Wasserwechsel und Frischwasser nichts mehr mit Düngung zu tun.
Unabhängig davon sind jedoch möglichst starke und möglichst häufige
Wasserwechsel immer zu empfehlen und niemals nachteilig.

ahh sehr gut- danke schön. diese fragen hatte ich mir auch schon gestellt da man öfters davon liest nur das neuzugeführte wasser zu düngen. das ist wohl jetzt nicht mehr der fall.

also wenn ich 300ltr aq hab, und 100ltr TWW mache, dann dünge ich für 300ltr.
ich kann wöchentlich TWW machen, aber halte mich an den 2Wochen Düngerythmus von Dennerle (quasi unabhängig düngen vom WW). So hab ich das jetzt verstanden.

Cool, endlich verstanden, wie es genau geht!
Sehr gut. Bisher habe ich einen Bogen um das Zeug gemacht, weil ich es nicht verstanden hatte... aber jetzt :idea:

LG Johanna

Jetzt ist es mir auch wieder klar!

Hallo!

Also jetzt ist mir das auch wieder klar! Hab nämlich auch mal davon gelesen, dass nur das Frischwasser gedüngt werden sollte. Hab mich letztes Wochenende dumm und dämlich gelesen, weil ich diese Textpassage suchte, aber nicht mehr fand. Hab schon an meinem Verstand gezweifelt! :D

Bin beruhigt dass auch andere Aquarianer diesen Text lesen konnten, nicht nur ich!

Ciao kke

A

Anonymous

Guest
Hi

ich denke das es sogedacht ist als Beispiel mit den 15 und 30. ... es gibt auch AQ-fans die machen TWW alle 2 Wochen ...

also das Programm von Dennerle (neu und verbessert in der Anwendung bin davon Begeister mit die Dosierflaschen) ...

nach TWW nur das Frische Wasser mit F15 bzw V30 düngen ... und dazu dann noch den Tagesdünger! A1Dayli verwenden um verbrauchte Stoffe zuersetzen!
ich nutze da wieder den Tagesdünger "A1 Dayli NPK" (gibt es mit und ohne NPK <wer genug NO3 und PO4 im Wasser hat verwendet den OHNE NPK

und so ist es dann gut! ... die F15 und V30 sind dafür gedacht um den Verlust durch den TWW wieder auszugleichen ....

aber warum Abwechselnd das hab ich auch noch nicht so ganz begriffen :D

gruß rudy

ähm ... abwechselnd?
ich hab das so verstanden F15 alle 2 wochen, V30 1x im monat (also jeden 15. bzw. 30. tag, wenn man so will), V7 geb ich z. B. 1x pro woche (jeden 7. tag).
oder ist das jetzt nur MEINE logik???

gruß,
Michaela

Ich habe es so verstanden:
An jedem 15. eines Monats E15, also alle 4 Wochen.
An jedem 30. eines Monats V30, also ebenfalls alle 4 Wochen.
An einem Tag in der Woche S7, also alle 7 Tage.
Zur Verdeutlichung noch die Tabelle von der Dennerle HP.

Dennerle scheibt auch, dass bei alleinigem Einsatz von V30, dieses alle 2 Wochen gegeben werden kann.

Gruß svmh67

Was jetzt?

Jetzt kenne ich mich wieder nicht mehr aus!

Soll ich lt. Dennerle nur das Frischwasser düngen, oder das gesamte AQ-Wasser? In meiner Beschreibung (alt oder neu-keine Ahnung) steht 2 Pumpenhübe pro 100 ltr Wasser!
Vor einem halben Jahr konnte ich lesen, nur das Frischwasser!

Bitte wer klärt jetzt mich richtig auf?

Gruß kke

Hi,

das gesamte Aquarienwasser. Ich mache immer erst den TWW und dünge dann die gesamte Wassermenge. Bei 240 L dünge auf ich 200 L.

A

Anonymous

Guest
Re: Was jetzt?

charlyfix schrieb:
Jetzt kenne ich mich wieder nicht mehr aus!

Soll ich lt. Dennerle nur das Frischwasser düngen, oder das gesamte AQ-Wasser? In meiner Beschreibung (alt oder neu-keine Ahnung) steht 2 Pumpenhübe pro 100 ltr Wasser!
Vor einem halben Jahr konnte ich lesen, nur das Frischwasser!

Bitte wer klärt jetzt mich richtig auf?

Gruß kke

Hi

die Flaschen mit Pumpenhub sind die neuen ! ... müßte auch V30concentrate heißen ...
beim Tagesdünger A1 Dayli sind es gar nur "Spühstöße" (wie bei einen Zerstäuber)

nach TWW verwende ich V30concentrate auch auf gesammte Volumen ... sonst täglich A1 Dayli NPK (hab wenih NO3 und fast kein PO4 im Wasser)

gruß rudy

Hi

genau die neue serie von Dennerle,beschreibt das bei 14Tägigem Wasserwechsel im wechsel das komplette Wasservolumen gedüngt werden soll, bei 14 Tägigem Wasserwechel.Ich aber betreibe Wöchentlichen Wasserwechsel also gebe ich im Wechsel Wöchentlich die gesamte Düngermenge hinzu.

Hallo,

Dünge seit 5 Jahren mit V30 und E15 nur das Frischwasser. Seit ca 3/4 Jahr hat Dennerle sein Düngesystem umgeschrieben. Dachte mir ok probierste das mal aus was die schlauen Leute von Dennerle so empfehlen. Also Kombi V30/E15/S7.
Resultat war mein Geldbeutel wurde dünner und die Pflanzen, besonders die Anubias Arten haben schöne Grünalgen angesetzt. Also ich war begeistert. So wo lag der Fehler?
Jetzt dünge ich ca 50/50 nach alten und neuen Standard. Nach jedem Wasserwechsel dünge ich mit 3/4 der empfohlen neuen Dosis von V30. E15 benutze ich sehr sparsam, aber nicht aus Kostengründen. Meiner Meinung ist ein hoher Eisengehalt extrem Algen fördernd. Und eben diesen Wert habe ich nach der Dennerle Dosierung Ruckzuck erreicht. Somit dünge ich mit E15 wenn die Pflanzen rein optisch nach Eisen rufen. Das ist ca. 1/2 Tablette im Monat.
Die größte Veränderung ist die Anwendung von A1 Daily. Tägich 1/2 Dosis der empfohlenen Menge.
S7 lasse ich komplett weg. Habe es hier zwar noch rumstehen aber wozu soll ich es verwenden wenn alles super wächste.

i) 3/4 Dosis V30 nach jedem Wasserwechsel einfach ins AQ
ii) 1/2 Tablette E15 im Monat
iii) A1 täglich 1/2 Dosis
iv) Co2

So bin ich sehr zufrieden. Vielleicht möchte der ein oder andere der Probleme hat das auch mal ausprobieren.

Gruß Axel.

A

Anonymous

Guest
Hi Axel

das problem könnte auch sein das mann vom Netto! Wasservolumen ausgehen sollte und nicht ! vom BruttoVolumen

zB mein großes hat Brutto 648Liter ... wenn ich nun den Bodengrund Wurzelholz(~ 35-40kg!) sowie Steine etc. abziehe bleiben vielicht ~ 500<550Liter Netto übrig ... also Dünge ich nun für 648Liter dann hab ich für 100<150Liter zuviel Dünger im Becken! ...

ich gehe da von ~ 500Litern aus und Dünge das gesammte AQ nach einen TWW mit V30concentrate ... sowie täglich mit A1 Dayli NPK

gruß rudy

Stimmt Rudy,

Alles was ich geschrieben habe geht vom Netto aus. Habe beim ersten Befüllen immer in 10l er schritten aufgefüllt und ab 100l aufwärts eine Markierung gesetzt.

Ich sehe wir beide düngen also fast identisch.

Nur mal eine Frage am Rande:

Die E15 Tablette gebt Ihr aber einfach ins Wasser und lasst sie auf dem Bodengrund liegen. Oder drückt Ihr die noch ein wenig in den Bodengrund ein?

A

Anonymous

Guest
Hi

die E15 Tabs sind fürs freie Wasser nicht für den Bodengrund ...

es dauert etwas bis sie sich komplett aufgelöst haben ...

gruß rudy

Hallo nochmal,
dann komm ich mal ziemlich genau einen Monat nach meiner Frage noch mal auf das Thema zurück, da ich gerade die gleiche Beobachtung wie vor einem Monat gemacht habe.

Vor zwei Tagen habe ich wieder mal eine E15 Tab ins Wasser geworfen. So wie es in der Gebrauchsanleitung steht und so, wie es mir hier ja auch bestätigt wurde.

Nun habe ich jedoch, wie schon vor 4 Wochen, beobachtet, dass seither einer meiner Neons etwas seltsam aussieht. Da die Tablette sich -wie auch vor 4 Wochen- relativ schnell (ich mein festgestellt zu haben, schneller als sonst) aufgelöst hat bzw. kaum noch Reste davon zu sehen sind, habe ich den Verdacht, dass wieder mal ein Neon daran rumgeknabbert hat, in der Annahme es sei ein Futtertab und nun halt, wie schon gesagt, etwas merkwürdig (hauptsächlich blass) aussieht.

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. könnt Ihr mir sagen, ob das daran rumknabbern tatsächlich schädlich für Fische sein kann?

Bin gespannt auf Antworten.

Gruß
Wilfried

Hi,

auch wenns etwas spät kommt, steck die Tablette(n) doch in deinen Filter. Außenfilter oder Innenfilter ist ja Wurscht einfach zwischen die Filtermedien gestopft fertig oder in meinem Fall hintern HMF geschmissen.
Kommt kein Fisch ran und die Tablette wird von reichlich Wasser umströmt ;)

mfg Maik

Oben