Dennerle CO2 Classic-Line (300 Liter)

Hallo liebe Forumgemeinde :) !!

Aus unserer Nachbarschaft is kürzlich ein Aquarianer verstorben und ich habe sein Aquarium und seine CO2 Anlage übernommen. Meine frage ist jetzt ob die Anlage so noch komplett ist und was dieses schwarze Teil auf dem Bild sein soll ?
Dann würde mich noch interessieren da es ja nur eine 500 Gramm Flasche ist wie lange die ca. für mein 575 Liter Aquarium reichen würde ?
ps: das ist ja sehr ärgerlich, ich besitze keine Kamera, habe nur ein iphone und dort sind die Bilder im jpg format 1.8 mb groß. Habe schon probiert zu komprimieren via winrar, bringt aber leider nichts :( somit kann ich keine Bilder hochladen.
Vorhanden is noch: 1 x Druckminderer
1 x Flipper
1 x CO2 Spezial Rücklaufsicherung
1 x CO2 Schlauch
1 x CO2 500 g Mehrwegflasche
1 x Nachtabschaltung ( hab gegoogelt, muss dieses schwarze Teil sein )
MFG Phil

fischolli

R.I.P.
Moin Phil,

lad dir mal von der traumflieger-Seite das tool "top.exe" runter. Damit kannst sehr einfach Bilder in jede beliebige Grösse konvertieren und gleich nachschärfen.

Gruß

Hallo !

Top Olli besten Dank, hier die Bilder :)

MFG PhiL

Anhänge

• comp_0comp_2IMG_0885.jpg
    comp_0comp_2IMG_0885.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 130
  • comp_0comp_2IMG_0886.jpg
    comp_0comp_2IMG_0886.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 102
  • comp_0comp_IMG_0884.jpg
    comp_0comp_IMG_0884.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 116
Jepp das schwarze Teil auf dem ersten Bild in deiner Hand ist ein Magnetventil und wird zur Nachtabschaltung genutzt.

Hallo !!

Vielen Dank, hab sie jetzt installiert, wann wird sich denn in etwa ein Unterschied im Pflanzenwachstum bemerkbar machen ? Ich hoffe das endlich mal die Marsilea Hirsuta anfangen wird zu wachsen. Die hab ich seit fast einem Jahr im Becken und es hat sich eigentlich nichts getan. Hab 180 Watt über dem 575er und sie soll nicht gerade lichthunhrig sein, hat vllt. jmd. Von Euch Erfahrung mit der Pflanze ?

MfG Phil

Diddy

Mitglied
PhiL schrieb:
Dann würde mich noch interessieren da es ja nur eine 500 Gramm Flasche ist wie lange die ca. für mein 575 Liter Aquarium reichen würde ?

Hallo,

mit der Anlage wirst du bei deinem AQ auf Dauer nicht glücklich. Die Flasche hällt vielleicht 2-3 Monate, bis sie leer ist. Der Flipper ist auch zu mickrig für das AQ. Es geht zwar, aber du wirst nicht genug CO2 gelöst bekommen. Probieren kannst du es aber entweder ist die Flasche sehr schnell leer, weil du sehr viel CO2 einleiten musst oder der CO2-Gehalt wird nicht so sonderlich hoch sein.

Mittelfristig solltest du über eine 2kg Flasche nachdenken und eine bessere Arte der Einbringung bspw. mittels Außenreaktor.

Huhu !!

Also mit 2-3 Monaten wäre ich ja Top zufrieden :). Bin eher da in ausgegangen das sie vllt. 2- max 4 Wochen halten wird...? Also meine Werte haben sich jetzt auf pH 7 und der Co 2 Wert dürfte laut Dauertest von JBL bei 20 liegen.
Die zu kleine Flasche dürfte sich doch für mein Verständnis nur auf ihre Lebensdauer verkürzend auswirken, oder gibt es da noch andere Faktoren die nachteilig sind ?

MfG Phil

Diddy

Mitglied
PhiL schrieb:
Die zu kleine Flasche dürfte sich doch für mein Verständnis nur auf ihre Lebensdauer verkürzend auswirken, oder gibt es da noch andere Faktoren die nachteilig sind ?
Mit der Lebensdauer hat das erstmal nichts zu tun, die Flaschen haben alle maximal 10 Jahre TÜV, dann wird neu geprüft (hatte den Fall aber noch nicht). Du musst nur alle 2 Monate zum Auffüllen fahren und das kostet je nach Anbieter bei 500g so 5-10 €. Bei einer 2 kg Flasche musst du halt seltener und das befüllen kostet 10-15€. Es ist also ein Kostenfaktor.

Ich hatte auch erst eine 500g Flasche, als mir das blöde wurde, bin ich auf 2 kg umgestiegen und habe die 500g als Reserve, wenn die große zur Befüllung ist (dauert bei mir 2-3 Wochen).

Hallo !!

Ich hatte mich da unglücklich ausgedrückt... Meinte natürlich das ich öfter befüllen muss wegen der kleinen Flasche.
Ja also die Befüllung hatte mich 12 € gekostet und wenn ich mir dann ne 2 kg Flasche befüllen lasse kostet das nur so geringfügig weniger ?? Dann is die Sache klar...
Aber ich kann sicherlich die kleine Flasche dann nicht gegen eine große tauschen, da wird sicherlich noch Extra was erhoben oder ?

MfG Phil

Diddy

Mitglied
PhiL schrieb:
Ja also die Befüllung hatte mich 12 € gekostet und wenn ich mir dann ne 2 kg Flasche befüllen lasse kostet das nur so geringfügig weniger ?? Dann is die Sache klar...
Aber ich kann sicherlich die kleine Flasche dann nicht gegen eine große tauschen, da wird sicherlich noch Extra was erhoben oder ?
Das solltest du beides mit dem abquatschen, bei dem du die Flasche befüllst. Ich weiß ja nicht, wo du das machen lässt.
Ich kann die Flasche bei einem Gas-Großhändler auffüllen lassen, da ist das halt günstiger (dauert aber auch).

Starmbi

Mitglied
Hallo!

PhiL schrieb:
Also ich kenne das nur so, daß die Flasche einmalig selbst gekauft wird.
Nach dem Befüllen bekommst du dann genau die selbe Flasche wieder zurück.

Gruß

Stefan

Oben