dennerle 100 SET

A

Anonymous

Guest
So werde mir heute noch die Steine besorgen und einmal anfangen mit den Steine waschen..... 25 kg normaler Kies sollte reichen und noch 10 kg fein Kies.... Und das reicht für ein 160l Becken? Pflanzen werde ich im laufe der Woche noch besorgen.....
lg

Hallo!

Bitte keine Kiessorten mischen! Das kann die gleiche Konsistenz wie Beton bekommen, Pflanzen wachsen schlecht und es kommt zur Fäulnisbildung.
Je nachdem, welche Fische Du haben willst, ist Sand empfehlenswerter. Du wirst circa 35-40 kg benötigen.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
danke einmal.

Hab gestern einmal, Steine gewaschen, und pflanzen reingegeben plus Wasser aufbereiter..... Naja gestern Trübung hopch 10 sichweite unter einen 1 CM. Heute in der Früh so 10 Stunden später sieht man schon 5cm weit. Ich hofe das es klar wird.... damit ich einmal ein Foto einstellen kann.

Da hat wohl jemand vergessen, den Kies auszuwaschen! :wink:

Also diese Trübung wird Dich wohl noch ne Weile verfolgen, da sich dieses Sediment langsam absetzt und / oder durch den Filter entnommen wird (Filter wird dadurch schneller dreckig und lässt dann an Leistung nach, was zur Folge hat, dass der Filter gereinigt werden muss, was wiederum das Ende Einlaufzeit nach hinten schiebt).

Ausserdem wird das Sediment bei jeder Tätigkeit im Becken (Pflanzen setzen, Fische fangen, etc) aufgewirbelt und nimmt wieder die Sicht.

Besser wäre, solange die Pflanzen noch nicht "gewurzelt" haben, den Kies nochmal zu entnehmen und zu reinigen. Ist nervig, erspart Dir aber Ärger (mit Filter und Aufwirbelungen).

Was hast Du denn da für Pflänzchen eingesetzt?
Was willst Du denn mal einsetzen?
Hast Du mal deine Wasserwerte geprüft?

Hast Du den Kies miteinander gemischt???

Bäbs schrieb:
Bitte keine Kiessorten mischen! Das kann die gleiche Konsistenz wie Beton bekommen, Pflanzen wachsen schlecht und es kommt zur Fäulnisbildung.
Diese Aussage war kein Witz... :|

Bis denne!

A

Anonymous

Guest
Also den Kies hab ich gewaschen.... Die Sichtweiten sind schon sehr gut. morgen werde ich klar sehen....Glaube ich. hab mir noch ein paar Spielsachen besorgt zum besseren Filtern. Klappt gut. Und die Tierchen im Filter kommen schon. Hab mir ein paar Filter aus einen BSB Gerät besorgt. PH-Wert ist im Moment bei 7,37 PH bei einer Temp von 24,4 Grad Celsius......

Und die anderen werte lass ich mal morgen im Labor in der Firma checken. Nh4, Nh3, BSB, Und dann schauen wir einmal weiter. Und einen Aussenfilter hab ich mir auch schon besorgt. Ist normaler einer für ein 600l Becken....*ggg*

A

Anonymous

Guest
So hab jetzt die Werte....
Ph, 7,34
Nh4 0.06 praktisch null
Nh3 0,2
BSB <1 mg/l auch ein sehr guter Wert.
CSB <2 mg/l auch ein sehr guter Wert.

Also schaut ja gar nicht sooooo schlecht aus.

Oben