Das von aussen justierbare Innenthermometer

Moin,

irgendwie haben die ollen Saugnäpfe mich immer geärgert.
Die Thermometer lagen oft verschüttet auf dem Boden.

Na ja..... das ist bei rausgekommen:

Beste Grüße
Martin

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Martin,

ein Leidensgenosse :mrgreen:
Mir gehen die Näpfe schon lange auf den Sack, wo möglich, hänge ich die Thermometer nur noch an den Beckenrand.
Ich wollte schon seit Ewigkeiten mal was mit Magneten probieren.
Sind das solche Neodym-Magnete, einfach mit Silikon beschmiert?

Gruss Heiko

Anhänge

• Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    266 KB · Aufrufe: 172
Hallo Heiko,

ja, Neodym Magnete. 20mm Durchmesser, 3mm Dicke, 3,9kg Haltekraft.

Ich habe zwar vergoldete bestellt, es kamen aber vernickelte an.
Egal.

Sili drauf und ausprobieren.
Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung da ich die ersten Teile Heute in die Becken baue.

Beste Grüße
Martin

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Biotoecus schrieb:
Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung da ich die ersten Teile Heute in die Becken baue.
na da lehne ich mich doch mal ganz egoistisch zurück und hoffe, du lässt uns hier an deinen Erfahrungen teil haben :wink:

LG Heiko

Naja, auf blankem Aluminium hält das wie Teufel...wie das auf Nickel aussieht, würde mich auch mal interessieren...

Grüße
Niels

Diddy

Mitglied
Hallo Martin,

hast du die Magnete auch irgendwie vergossen oder so?
Ich hab den Versuch schon durch und bei mir ist nach kurzer Zeit das Nickel abgeblättert und die Teile haben gerostet. Am besten wären wohl in Kunststoff vergossene Magnete. Ich hab die damals übrigens mit Epoxy verklebt, hielt aber auch nicht so besonders toll.

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

finde die grundsätzliche Idee ganz nett und brauchbar, wenn man einen "Massenbedarf" (z.B. Zuchtbecken) an Thermometern hat.

Bei aber nur einem reinen dekorativen Schaubecken fürs Wohnzimmer ziehe ich mir mein Digitales mit unauffälligem Innenfühler bei weitem vor, und die Temperaturanzeige hängt eben so unauffällig per Klettverschluss (fürs Abnehmen) an der Beckenabdeckung.

Gruß Ebs

Oben