Kennt das jemand von Euch?

Hallo und guten Abend

Habe von meiner "Schwipp- Schwiegermama" eine Koralle bekommen. Sie hat Sie beim ausmisten des Keller entdeckt. Sie muss schon ca. 30 Jahre alt sein. Weiß jemand was für eine Koralle das ist und was ich damit machen könnte, zum wegwerfen ist sie doch zu schade.

Anhänge

• P241210_11.55_[01].jpg
    P241210_11.55_[01].jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 219
Hallo Rocky0781

Das sieht aus, wie ein Kalkskelett einer Acropora. In die Schrankwand stellen oder legen. Mehr kannst Du damit nicht anfangen. Ins Süsswasseraquarium würde ich sie nicht tun, da sie das Wasser aufhärten könnte und sich langsam auflösen würde.

MfG Andre'

hey ich habe auch schon von leuten mich eingebbunden gehört das sie diese in einen bestehenden meerwasser aquarium einsetzen und diese dann ( wieder zum leben erwecken ) in dem sie krustenanemonen darauf setzen die sich festwachsen und sich auch daruaf vermehren

Naja Bericht..... Obwohl ich fänd das schon interessant ob man so ein altes Ding wieder zum Leben erwecken kann.
Ist halt immernoch besser als es direkt in die Tonne zu werfen, dafür fänd ich es zu schade.

Außerdem kann man das hinterher immernoch wenn es nicht funktioniert.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rocky0781 schrieb:
Obwohl ich fänd das schon interessant ob man so ein altes Ding wieder zum Leben erwecken kann.
die Koralle selbst ist und bleibt tot. Man kann halt nur versuchen das tote Kalkgerüst mit anderen Wirbellosen oder Algen zu besiedeln.

Viele Grüße
Roman

Torsten81

Mitglied
Hai

Eine weitere sinnvolle Variante für so ein totes Korallenskelett wäre folgende:
Mit verschiedenen Frostfuttersorten eine Art Futterbrei anmischen, diesen dann schön auf dem Stück verteilen, einfrieren und später ins Aquarium stellen wenn man sich absolute Nahrungsspeziallisten angeschafft hat, welche sich in der Natur ausschließlich von Korallenpolypen ernähren :mrgreen: .

MfG Torsten

Aha, ja auch interessant. Jedoch habe ich ja kein Meerwasser AQ, könnte man das auch in einem normalen AQ machen?? Sieht doch bestimmt komishc aus oder???

ROTER NEON 75 schrieb:
Hallo Rocky0781

Das sieht aus, wie ein Kalkskelett einer Acropora. In die Schrankwand stellen oder legen. Mehr kannst Du damit nicht anfangen. Ins Süsswasseraquarium würde ich sie nicht tun, da sie das Wasser aufhärten könnte und sich langsam auflösen würde.

MfG Andre'

;) ;)

Torsten81

Mitglied
Rocky0781 schrieb:
Aha, ja auch interessant. Jedoch habe ich ja kein Meerwasser AQ, könnte man das auch in einem normalen AQ machen?? Sieht doch bestimmt komishc aus oder???

Hai

Gegenfrage:
Welcher Süßwasserfisch hat sich auf Korallenpolypen als Nahrungsquelle spezialisiert?

MFG Torsten

Oben