Das Ende der Apfelschnecken für die Aquaristik

CarstenOL

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
es könnte sein, dass vor dem Forum - Reset schon darüber informiert wurde, da es aber erst nach Oktober vermeldet wurde, hier noch mal das Wichtigste zum Thema Apfelschnecken:
DIE VERBREITUNG VON APFELSCHNECKEN AUS DER GATTUNG POMACEA IST IN DER EU VERBOTEN!
Hierzu die EU-Verordnung (Link):
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:311:0014:0017:DE:PDF
Ursache ist wohl, dass die Tierchen in Südeuropa ganze Reisfelder und Wasserpflanzenbestände verwüstet hat.
Die Tiere dürfen nicht mehr gezüchtet, verkauft oder verschenkt werden.
Es liegt jetzt wohl an den zuständigen Landesminsterien, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.
http://pflanzengesundheit.jki.bund.de/index.php?menuid=60&reporeid=303
Gruß
Carsten

Moin.

Es verlangt auch keiner, dass irgendwer seine Tiere entsorgen soll. Lediglich die Verbreitung ist nicht mehr erlaubt.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

hatte es schon im damaligen Beitrag gesagt. Dass die Existenz einer Verordnung den im TierSchG geforderten 'vernünftigen Grund' zur Tötung eines Tieres darstellt ist reine Spekulation und hat bislang keinen Wahrheitsgehalt.
Desweiteren sag ich mal ganz Pauschal, dass es Vatter Staat nicht jucken wird, wenn man seine Schnecken weiter Unzucht treiben lässt, und diese auch ohne illegale Hinterhof-Schneckentauschbörsen an Freunde verhökert oder verschenkt.
Die Möglichkeit der Verfolgung ist einfach relativ begrenzt. Ein Durchsuchungsbefehl wird nicht ausgestellt, weil jemand gehört hat, dass im Becken der Alisa Allaballamann in der Tüpfelstr. 5, Buxdehude zwei Apfelschnecken ihr Unwesen treiben.

Daher ist einzig und allein das Import und Verkaufsverbot spannend, wer Apfelschnecken will, der kriegt sie auch so noch. Nur eben nimmer im Laden :roll:
Warum das ganze überhaupt ausdiskutiert wird, ist mir nicht so ganz klar. Möchten wir vielleicht noch den Sexismusvorwurf gegen Herrn Brüderle ausdiskutieren? Hat ähnliche Relevanz.

Grüße
Thomas

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
In meinem Oldenburger Fachgeschäft wird nicht mehr verkauft, sie verteilen sogar Infoblätter...
Gruß
Carsten

black-avenger

Mitglied
Nur falls es falsch rüber gekommen sein sollte. Mein Beitrag richtet sich nicht gegen deinen Beitrag, also die Benachrichtigung als solche, sondern eher gegen das ganze Getöse drumherum. Es ist viel Wind um rein garnichts, weil keinerlei Kontrollmöglichkeit für bei Privatpersonen gehaltene Schnecken besteht, genausowenig wie bei der Weitergabe von Privat zu Privat.
Deshalb find ichs so irrwitzig putzig, wie hochemotional da teilweise diskutiert wird. "Meine armen Schnecken, wieso soll ich die umbringen?" "Ich werd meine süßen Schnecken sicher nicht töten!" "Also das ist ja grausam, das ist ja Mord, die armen Tieren!"
Wer sich da auch nur im Ansatz Gedanken um spezielle Änderung in der Haltung der eigenen Schnecken macht, hat den Schuss noch nicht gehört.

Dass Tierhandlungen sich der Anordnung des Verkaufs- und Importverbots fügen müssen steht außer Frage. Wenn diese dann auch entsprechende Mitteilungen machen ist das löblich und in Ordnung. Nur wenn der Privatmann auch nur für 'ne Millisekunde an Beseitigung seiner Tiere denken sollte, ist da irgendwas falsch gelaufen.

Grüße
Thomas

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Nur wenn der Privatmann auch nur für 'ne Millisekunde an Beseitigung seiner Tiere denken sollte, ist da irgendwas falsch gelaufen.
Da hast Du natürlich recht! :wink:
Die drastische Maßnahme ist ja auch durch offenbar dramatische Ereignisse in Spanien ergriffen worden. Eine Maßnahme, die man früher bei der Verbreitung von amerikanischen Flusskrebsen in Spanien verpasst hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Amerikanischer_Sumpfkrebs
Verglichen mit anderen Ländern ist das natürlich eher harmlos:
http://www.eddmaps.org/florida/distribution/
Gruß
Carsten

Hi

mich wunderts immer noch das die das mit den Schnecken die ja "nur" teilweise Probleme machen durchsetzen.
Aber beim Marmorkrebs der auch reisfelder schädigt und die einheimischen Krebsbestände, also vielmehr Schaden anrichtet nicht -.-
Da wärs wirklich mal sinnvoll gewesen.

Lg Denise

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Naja... wir haben in diesem unserem Lande ja auch Körbchenmuscheln, Wollhandkrabben und Ochsenfrösche... und in Heidelberg und Köln flattern Halsbandsittiche durch die Gegend... :D
Gruß
Carsten

Hi

die Sittiche sind nicht nur in Köln mittlerweile sind die im ganzen Umkreis zu finden über den Rhein Sieg kreis bis nach Bonn^^

LG Denise

Als ich zuerst von dem Verbot der Apfelschnecken gehört habe, hab ich mir nur am Kopf gefasst - und mach dies noch heute. Typisch EU ebend - unausgereift, undurchdacht und absolut überflüssig. Ansonsten mache ich es wie meine Apfelschnecken und lasse mich von dem Verbot nicht stören. Frei nach einem russischen Sprichwort - Europa ist groß und Brüssel weit weg ;)

Mal sehen ob nicht eine blau-gelbe EU Apfelschnecke züchte :D

PS: das EU-Verbot der AS hat sogar eien Vorteil - man lernt durch seine Apfelschnecken die interessantesten Leute kennen. Was positiv wäre, wenn die nicht dauernd ungefragt meinen AS-Bestand reduzieren würden :ruhe:

Felix86 schrieb:
stephan2503 schrieb:
Typisch EU ebend - unausgereift, undurchdacht und absolut überflüssig.
Ja, ja, die verdammte EU. Die machen da nur Mist :roll:
Nicht nur - manchmal machen sie einfach nur Blödsinn. Aber gutes und sinnvolles machen sie schon lange nicht mehr für die Menschen. Die Idee von Cameron zur Volksabstimmung über einen Verbleib in der EU sollte man in der ganzen EU (auch in Deutschland) machen. Nur das wird sich die politische Kaste nicht trauen aus gutem Grund - denn sie wissen geau die EU entwickelt sich zu einem Superstaat ohne demokratische Legitimation oder Rückhalt der Völker Europas

Die neueste Idee der EU Genderwahn in Kinderbüchern - einfach mal googeln ;)

@Felix ob ich zur Wahl gehe oder nicht dürftest du kaum beurteilen können, oder kennen wir uns? Kann natürlich sein, dass du nur deine Vorurteile pflegst - sollte ich wählen gehen werde ich eine Partei wählen die sagt "EUROwahn nein danke". Ob ich wähle gehe hängt in erster Linie davon ab ob als Wahlhelfer im Wahllokal tätig bin und zwischendurch Zeit habe zum wählen

Hi

mal von der Apfelschneckenummer ganz abgesehen ist es leider so das die EU sich um Krümmungsgrade von Gemüse kümmert, ein einheitliches Tierschutzgesetzt aber leider nicht hin bekommt :(

LG Denise

Moin.

Dafür aber eine gemeinsame zur Zulassung und Überwachung von Medikamten, eine Behörde zur Zulassung von Chemikalien, und noch viele, viele, viele andere Dinge, von denen wir täglich profitieren. Aber das vergisst man ja immer recht schnell. By the way: Wann musstet ihr das letzt Mal ein Visum beantragen, um nach Frankreich oder Spanien einzureisen...?

@Denise wie sollte denn ein solches einheitliches tierschutzgesetz aussehen? Dazu sind die Bedingungen und Meinungen in den einzelnen Nationen und Völkern Europas zu unterschiedlich. Bevor man nach einem EU weiten Tierschutzgesetz ruft, sollte man sich vielleicht mal lieber um die fragwürdigen Regelungen zu Listenhunden in Deutschland kümmern - so kann bereits die eine Fahrt von Berlin nach Potsdam aus einem Hund einen gefährlichen Kampf- bzw Listenhund machen (wer es nicht glaubt kann gerne die betroffenen Hunderassen vergleichen). Das die Tierheime mit Listenhunden überfüllt sind dürfte jedem klar sein

@Felix ein Visum für Spanien mußte ich auch nicht Anfang der 1990er bei einer Klassenfahrt nach Spanien beantragen - und da ging es ohne superstaatliche Ambitionen der EG

Oben