Das 54l im Keller

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zwischendurch eine zeitlang pausieren, alles im Keller deponieren
Hallo Petra,
Das Aquarium steht doch schon im Keller.
@Josepe
So viel mehr an Arbeit ist es nun auch wieder nicht. Ich setz halt täglich frische Artemia an, was bedeutet. Die Flasche putzen, frisches Wasser, Salz und gefrorene Eier rein und die luft wieder anschliese. TK Futter geht ja auch.
Friedrich hält seine Artemia in Schalen und füttert sie.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
..., dass ich pflegeintensiveren Fischen dann eventuell nicht die Aufmerksamkeit geben könnte die sie brauchen :(

Ich habe jetzt bei weitem nicht so viel Erfahrung beim Artemia ansetzen wie Wolf, aber wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, sind das ein paar gewohnte Handgriffe und es ist schnell erledigt.

Meine Frau hat 5 Kaninchen und ein Pferd....DAS ist pflegeintensiv. Das bisschen Artemia ansetzen ist dagegen der reinste Erholungsurlaub ;)

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Du schickst dein Mann jetzt schon in den Keller, wie wird das erst später?
L. G. Wolf
Das finde ich auch bedenklich. In der guten alten Zeit war es noch üblich gewesen das die Frau in der Trauung ihrem Mann feierlich Gehorsam verspricht (Teil des Gelöbnis). ;-)

Z-Jörg

Mitglied
Das finde ich auch bedenklich. In der guten alten Zeit war es noch üblich gewesen das die Frau in der Trauung ihrem Mann feierlich Gehorsam verspricht (Teil des Gelöbnis). ;-)
Oh ha Friederich,
so was in Zeiten von Gender und Diversen...

Ich weiss gar nicht, ob man überhaupt noch Mann und Frau sagen darf...

• Haha
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Ich hab mich gestern aus schlechtem Gewissen selber mal eine halbe Stunde in den Keller gesetzt. So schlecht ist es da wirklich nicht ;) ehrlich gesagt hätte ich den Raum glatt lieber für mich :p also kann er sich schon glücklich schätzen.
Ansonsten haben wir heute Nägel mit Köpfen gemacht. Es wird der Kap Lopez, mal schauen wo ich den herbekomme.
und mein Mann hat mich heute überzeugt es einfach mal mit den sbb zu probieren…. Mal sehen was draus wird, vielleicht haben wir ja Glück und sie sterben nicht schnell weg … bin mir unsicher ob ich die Sache jetzt schon bereue, andererseits kann man wohl so viel schlechtes lesen wie man will, man muss es wohl doch selbst erfahren….

lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Und welcher kap lopez soll es werden, der originale oder der goldene?
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Er gefällt mir farblich einfach besser. Ich hatte die Stammform auch mal, aber war von den Farben nicht begeistert. Vielleicht hatte ich ja nur ne schlechte Standortvariante erwischt.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Mit etwas Glück kann ich vielleicht beide in natur sehen, der eine Händler hier hat eine ziemliche Auswahl.
Leider aber zum Teil auch kranke oder tote Tiere im Becken… sollte man dann lieber nicht kaufen?
lg Charlotte

BeowulfAgate

Mitglied
Mit etwas Glück kann ich vielleicht beide in natur sehen, der eine Händler hier hat eine ziemliche Auswahl.
Leider aber zum Teil auch kranke oder tote Tiere im Becken… sollte man dann lieber nicht kaufen?
lg Charlotte
Würde ich nicht machen, Beckenhygiene, Quarantäne usw. ist doch für das Geschäft des Händlers da A&O. Bei meinen zwei Händlern sind alle Becken tipptopp sauber und einigermaßen gut bepflanzt (Verkaufsbecken halt). Und die 4 Schaubecken sind auch wirklich die Schau! Dort werden die Tiere auch erst nach Quarantäne verkauft, ich habe da noch nicht „ins Klo gegriffen“

Josepe

Mitglied
Ist bei dem Händler bei dem ich kaufe zum Glück auch so, der nimmt sich auch immer Zeit und quatscht nichts auf sonder rät eher mal ab… hat aber halt eine sehr begrenzte Auswahl.

der andere hat halt alleine so etwa 40, 50 Becken, die Hälfte davon Meerwasser. Faszinierende Tiere aber trotzdem ein eher trauriger Anblick :( also Finger weg von dem, danke, sagt mein Bauchgefühl mir auch.
und bestellen ist bei Fischen ja auch ok :)

lg Charlotte

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Wenn bei mir neue Fischarten einziehen dann mache ich das so, das ich diesen solche Bedingungen gebe, das sie sich vermehren können.
Das ist nicht nur tiergerecht, sondern hat auch den Vorteil, das man einen eigenen Stamm bekommt.
Der Nachwuchs aus dem eigenen Aquarium steht immer besser, da er von Anfang an an die Parameter gewohnt ist und nicht die Strapazen eines Wildfanges mit den Zwischenhändlern und Transport, oder die der Massenzucht mitmachen musste.

Josepe

Mitglied
Also dies sbb kommen angeblich aus ostdeutscher Zucht, ich habe jetzt zwar nur kh 4 und ph ca 6, hoffe aber das es reicht, sonst kommt halt doch die Osmoseanlage, würde ja auch die salmler freuen. Bei den hengeli müsste ich mich informieren.

für die Kap Lopez würden meine Parameter aber auch zur Zucht ideal passen :)

lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Ich ca 50 kilo soil im becken. Und lass den pH 6,6 sein, so genau kann ich den mit meinem aktuellen Tröpfchen Test nicht messen. Laut Tabelle ist es im grünen Bereich. Und der co2 dauertest eigentlich immer im grünen Bereich.
Lg Charlotte

Wolf

Moderator
Teammitglied
für die Kap Lopez würden meine Parameter aber auch zur Zucht ideal passen :)
Hallo Charlotte,
Die sind da nicht so empfindlich, aber manchmal funktioniert es einfach nicht.
Ich hatte nach einem 14 Tage Ansatz schon mal über 50 Jungfische und ein anderes Mal ging über Monate gar nichts. Auf Nachfrage bei einem Züchter, der sich auf Killis spezialisiert hat, wurden meine Erfahrungen bestätigt . Er sagte mir auch, dass man sich in einem Jahr nicht mehr retten kann vor lauter Nachwuchs und im nächsten Jahr geht gar nichts. Ich hoffe ich treffe ihn dieses Jahr mal wieder, er hat wirklich tolle Killis und inzwischen hat er bestimmt schon 250 Becken.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Wow! 250 ist ne Hausnummer :eek: und die Beckenhygiene wohl eine persönliche Sache, so richtig motiviert wirkt der Ladeninhaber jedenfalls nicht..

Und ja die Zucht. Spannend wäre es schon mal, definitiv aber kein Muss. Also wenn zum beobachten und sich vielleicht etwas bestätigt zu fühlen das es den Tierchen ok geht.
kamen dann auch alle Jungtiere bei dir durch oder Räubern die?

lg Charlotte

Oben