Das 54l im Keller

Josepe

Mitglied
mal eine nicht panische Nachricht von mir:

ursprünglich war das 54 l eheim set im hobbykeller für Quarantäne etc. gedacht.. dann für verschiedene Experimente meines Mannes um Bäume nachzubilden. Jetzt ist es ein refugium für überschüssige Pflanzen geworden und nach 2 Wochen Urlaub sieht es eigentlich wirklich ganz hübsch aus (man denke sich die tonringe von den Pflanzen weg, wie gesagt, aktuell „pflegt“ es der göttergatte)

54l ist jetzt nicht die Welt, aber vielleicht könnte sich der ein oder andere Fisch doch drin wohl fühlen? Vielleicht was etwas größeres im Paar als artenbecken? Denke an kilis? Die findet mein man zumindest gut.

da ein fetter Stein drin ist dürfte der kh so bei 8 liegen, vielleicht auch härter. PH so bei 7 oder 8. messe das morgen mal… also nichts für extreme Weichwasserfische. Ideen?

lg Charlotte

ps: ich fände rasboras cool

Anhänge

• 0EDA5728-01C8-4441-9C50-0529FD9190A9.jpeg
    0EDA5728-01C8-4441-9C50-0529FD9190A9.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 52
  • CE31F2C2-D60F-4FD8-A861-61ED14472580.jpeg
    CE31F2C2-D60F-4FD8-A861-61ED14472580.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 52

Josepe

Mitglied
Hobbykeller! Da wird der Mann hingeschickt wenn er oben nichts zu suchen hat. Kommt oft genug vor, daher würde sich besatz schon lohnen ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ich finde es wohl nicht nett von Dir, wenn Du deinen Mann in den Keller schickst, erinnert mich irgendwie an den Michel von Löneberga, aber er macht da unten einen guten Job. Aphysemion australe, oder epiplaty annulatus würden mir da gleich einfallen. Fundolopanhax gardneri wären auch schön, aber dann geht nichts anderes mehr.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na bin ich froh, das ich keinen Hausdrachen habe. ;):D
Was macht deiner dann da unten, schnitz er Holzfiguren, oder hat er da auch ein kleines Aquarium, oder vielleicht einen heimlichen Bierkühler?
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Meiner geht leider nicht in den Keller.
Dabei gäb's soooo viel zu Basteln in diesem Haus
a005.gif

Josepe

Mitglied
Zu meiner Verteidigung: den hobbykeller hier wollte mein mann anmieten, ich hätte den selber gerne auch genutzt, lass ihm aber seine Höhle (die nebenbei auch Fenster hat); wenn ich dann aber oben arbeiten muss und er sein exklusives Ding da unten hat, soll er das halt auch nutzen ;) und Aquarientechnisch kommt es ja offensichtlich echt gut. Der normale Keller mit dem Bierkasten ist da nebenbei auch näher :)

Fundolopanhax gardneri passen übrigens genau in sein „Beuteschema“. Schön bunt , dass mag er . Und artbecken wäre mir lieber, die Pflege übernehme ich.
Liebe Grüße Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, bei "Basteln" denke ich schon eher an Renovier-Basteln, so ...Regale bauen, Schränke bauen, Türen reparieren, Kellerwände streichen, Abdeckung für Aquarium basteln und solche Sachen halt.
Wär das was für deinen Mann? Dann her damit.
Ich leih dir im Gegenzug meinen Liebsten zum Holz machen, sägen, stapeln. Dann wird's schön warm bei dir im Winter. Wär das was?
d015.gif

Aber....wir schweifen schon wieder ab...:rolleyes:

Josepe

Mitglied
Ach ist mein thread. Abweichen ist also kein Problem ;)
Ich fürchte wirklich streichen kann mein Mann nicht, er hat aber unser Bett selbst gebaut und diverse holzskulpturen „gebastelt“. Unsere Männer könnten wahrscheinlich gut harmonieren ;)

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
An was für Rasboras denkst Du?

Ein Paar, oder besser 1/2 Dario kajal / D. dario.
D. kajal sind subtropisch und mögen es im Winter gerne kühler.
Der Heizer könnte dann auch raus.

Ohne Lebendfutter oder ein belebtes (Nahrung) Aquarium gehen beide Arten nicht.

G

Guest
Vom Verhalten her sind beide Arten sehr interessant zu beobachten.
Wolf hat auch D. dario, so gar Tätowierte! ;-)

Josepe

Mitglied
Darios wären ein traum, leider hab ich niemanden der in meiner Abwesenheit die Fische mit lebendfutter versorgen könnte :( lebe erst seit kurzem in basel…
Lg Charlotte

G

Guest
Deshalb empfiehlt es sich ja auch bei Nano Fischen ein nahezu autarkes Aquarium aufzusetzen.
Meine Dario Aquarien könnten Monate lang ohne mich auskommen.

Josepe

Mitglied
Jetzt muss ich leider naiv fragen: wie kriege ich ein autarkes Aquarium hin? Zumindest einigermaßen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen und hoffe, dass das kein Zeitbudget sprengt!
lg Charlotte

G

Guest
Bin gerade müde deshalb nur kurz:
Filter und Heizung raus.
Darios sind sowieso ausgesprochene Stillwasserwasser.
Aquarium nahezu luftdicht abdecken wegen der Verdunstung.
Wenig Besatz.
Becken animpfen, Gewässerschlamm, Pflanzen über Kleinanzeigen abholen, Protogen anfangs hineintun, Pflanzen und Bodengrund aus guten Aquarien einsetzen.
In Erfahrung bringen warum Biodiversität erstrebenswert ist.
Moose sind sehr wichtig um die Mikrolebewesen zu beherbergen. Reichlich Blätter.
Hoher Bodengrund und am besten Sand.

Oben