Dario Dario-Anfängerfragen

So, zwei Bilder habe ich noch, nachdem sie ins AQ eingezogen sind.
 

Anhänge

  • Dario 014.jpg
    Dario 014.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 202
  • Dario 015.jpg
    Dario 015.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 206
Hi,

So vll. hilfts weiter...

http://img3.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg

Ist mein 12er Dario Becken, das Becken sieht leider auf dem Bild sehr kahl aus was es nciht ist.
Der Hintergrund ist komplett mit Javamoos zu, 1-2 Cryptos, Hornkraut und ein paar Stängel Hornkraut.
Bodengrund ist schwarzer Dennerle Kies und halt eine Wurzel als Sichtschutz und Unterstand.
In dem Becken sitzen 1,1. Beim Kauf geh ich immer so vor dass ich das möglcihst größte Farblose Tier nehme (am besten die mit Laichansatz (was man bei den Darios eig. schon gut erkennen kann)) und ein kleineres Männchen.

Zu fressen gibts Artemia Nauplien, gefrostete Cyclops und ab und lebende und gefrostete Mückenlarven.

Cheers,

Basti.

Edit: größeres Bild lässt die Forensoftware nicht zu. (oder bin einfach zu doof)
 
Hallo zusammen,

das "eindeutige" Männchen ist leider gestorben... :( und auch der zweite Dario sieht nicht besonders gut aus.
Abwarten...
 
Hallo Verena,

das ist echt schade :( .
Ich drück dir die Daumen, dass sich wenigstens der zweite Dario wieder berappelt.

Viele Grüße,
Catharina
 
Hallo,

naja, der verbliebene Dario frisst kaum/nicht. Obwohl ich ihm schon die frischen Artemia vor's Maul spritze.

Da sieht man mal wieder, wie schwer es ist "gute" Tiere zu bekommen.
 
Hallo,

so schaut der kleine Dario zur Zeit aus.
Sollte das nun ein Weibchen mit Laichstreifen sein, wird es wohl Zeit, dass ich "ihr" wieder ein Männchen besorge.

Also Experten unter euch, meldet euch bitte zu Wort. :wink:
 

Anhänge

  • Dario A.jpg
    Dario A.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 145
Hallo,

es ist passiert, was ich schon erwartet hatte - das Weibchen ist auch gestorben.

Sollte ich noch einmal irgendwo "gute" Tiere finden, werde ich es noch einmal versuchen, aber eben nicht um jeden Preis.
Ich werde nicht weiter den Verkauf "schlechter" Tiere unterstützen.
 
Neni schrieb:
Ich werde nicht weiter den Verkauf "schlechter" Tiere unterstützen.
gut. Du hast jetzt gesehen wie schnell das mal geht. Die Tiere waren nicht mal zwingend "schlecht", aber in dem Fall sehr jung und WF wahrscheinlich noch dazu. Das geht ganz schnell schief.
Im Grunde könntest du jetzt mit dem Becken auf andere Fische umschwenken, oder aber mal intensiv nach Dario NZ suchen. Da gäbe es einige "Anlaufstellen", wo sich zumindest einige Laute "knubbeln", die Darios regelmäßig vermehren.

ps: und wenn dir das nicht zu weit ist: ruf mal beim Aqua-Design in OL an. Die haben die meistens in guter Quali da.
 
Hi,

ja, ich habe sogar schon eine gute Adresse eines Privatzüchters. :thumright:

Aber in der nächsten Zeit werde ich das kleine Becken erst einmal nutzen, um meine verbliebenen vier cory. habrosus mal zur Zucht anzusetzen. Wollte ich immer schon mal versuchen, jetzt bei dem freien Becken bietet es sich an.
 
Hi,
Neni schrieb:
werde ich das kleine Becken erst einmal nutzen, um meine verbliebenen vier cory. habrosus mal zur Zucht anzusetzen. Wollte ich immer schon mal versuchen, jetzt bei dem freien Becken bietet es sich an.
mach das. Guck, dass du das/die Weibchen voher laichvoll bekommst (Tubifex, Grindal), und dann da rein. Die sollten laichen sobald sie in das (ja noch recht frische) Becken kommen. Wenn nicht, Strömung erhöhen und weiter gut füttern bei alle 1-2 Tage WW.
 
Hi,

um mal wieder zum Topic zurückzukommen :)
Ich hab seit gestern nun auch Darios in meinem Becken
Es hat sich nun schon über die Nacht herausgestellt, dass eines der angeblichen Weibchen ein Kerl ist. Echt schade, war ein recht großes Tier ohne den kleinsten Hauch Farbe oder Bänderung.
Also hab ich jetzt erstmal 3 Männchen und ein hoffentliches Weibchen auf 25 Litern. Der Händler will aber direkt noch einmal Weibchen bei seinem Großhändler nachordern. Mal sehen ob das was wird.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Denise,

Der Händler will aber direkt noch einmal Weibchen bei seinem Großhändler nachordern. Mal sehen ob das was wird.

Der wird genauso viel Sicherheit haben beim Nachkauf wie du beim Kauf deines vermeintlichen Weibchens. Ist Ieider bei der Art immer ein Glückspiel.

Gruß
 
Hi,

probieren kann mans ja mal.

Wieso gibt es eigentlich so wenige Weibchen?
Werden die einfach nicht importiert oder können die nicht gefangen werden oder oder?
 
FKS schrieb:
Neni schrieb:
Ich werde nicht weiter den Verkauf "schlechter" Tiere unterstützen.
gut. Du hast jetzt gesehen wie schnell das mal geht. Die Tiere waren nicht mal zwingend "schlecht", aber in dem Fall sehr jung und WF wahrscheinlich noch dazu. Das geht ganz schnell schief.
Im Grunde könntest du jetzt mit dem Becken auf andere Fische umschwenken, oder aber mal intensiv nach Dario NZ suchen. Da gäbe es einige "Anlaufstellen", wo sich zumindest einige Laute "knubbeln", die Darios regelmäßig vermehren.

ps: und wenn dir das nicht zu weit ist: ruf mal beim Aqua-Design in OL an. Die haben die meistens in guter Quali da.

Hallo FKS

kannst du mir diese Adressen nennen ich suche zwei Mädels.

LG Hoffi
 
Oben