Dario Dario-Anfängerfragen

Hi,

habe noch mal geschaut, ich denke es wird der "Aquael Fan Mini"-Filter.
Will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :mrgreen:
 
Hi,
Liste sieht gut aus. Nimm aber nicht den "mini", sondern den "Fan1". Die Haltung des ANsaugstutzens beim "mini" ist nämlich Schrott. Da fällt die Filterpatrone immer runter! Beim "Fan1" (und größer) sitzt diese deutlich strammer!
 
Hi,

ok habe alles bestellt und mich für den "Aquael Fan 1" entschieden.

Nun werde ich mich mal um die Lebendfutterzucht kümmern. Nur Artemia ist ja auf Dauer auch nicht das Wahre...
 
Hi,
Neni schrieb:
Nun werde ich mich mal um die Lebendfutterzucht kümmern. Nur Artemia ist ja auf Dauer auch nicht das Wahre...
jain. Mit Artemia kannst su schon viel Abdecken. Zusätzlich kannst du zB Mikrowürmchen machen (die gehen einfach und schnell). Tubifex und weiße Mückenlarven bekommt man im Laden. Da reicht wirklich 1 Tütchen pro Woche neben den Nauplien. Falls du gewillt bist noch selbst etwas zu tümpeln (zB Regentonne?), kannst du um Cyclops, Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven ergänzen. Aber keinen Stress: für ein paar/Paar Darios braucht man nicht wirklich viel.
 
FKS schrieb:
Hi,
Neni schrieb:
Nun werde ich mich mal um die Lebendfutterzucht kümmern. Nur Artemia ist ja auf Dauer auch nicht das Wahre...
jain. Mit Artemia kannst su schon viel Abdecken. Zusätzlich kannst du zB Mikrowürmchen machen (die gehen einfach und schnell). Tubifex und weiße Mückenlarven bekommt man im Laden. Da reicht wirklich 1 Tütchen pro Woche neben den Nauplien. Falls du gewillt bist noch selbst etwas zu tümpeln (zB Regentonne?), kannst du um Cyclops, Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven ergänzen. Aber keinen Stress: für ein paar/Paar Darios braucht man nicht wirklich viel.

Hi,
gut, dann werde ich nur neue Artemia-Eier besorgen und den Ansatz für die Mikrowürmchen. Dann habe ich für den Anfang was da.
Mit Tubifex kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
 
Neni schrieb:
Mit Tubifex kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Gibt's lebend in Tütchen im Zooladen. Zuhause Tüte aufschneiden und in ein Glas/Becher o.ä. kippen. Wenn die sich zum KNäul gesammelt haben, Wasser vorsichtig austauschen (so lange, bis Wasser klar ist). Die kann man bei regelmäßigem WW lange im Kühlschrank (bzw. Kühl) lagern. Zum Verfüttern ziehe ich einige mit einer Spritze aus dem Knäul und drücke die ins Becken. Werden von vielen Fischen gut und gerne genommen. Sollte man aber nicht ständig füttern. Die sind sehr "gehaltvoll".
 
Hi,

ich habe bis gerade angenomme, dass es Tubifex nur als Frostfutter gibt. Aber man lernt ja nie aus.
Ich kann das niemals wieder gut machen, was du mir hier die ganze Zeit an Erklärungen ablieferst
:thumleft: 1000 Dank dafür!
 
Hi Neni und Frank

Ich hoffe ich störe nicht :wink:. Bei den Artemia hab ich die Erfahrung gemacht, daß die in "kleinen Dosen" :roll: zu bekommenden Eier oder gar die Eier-Salz-Mischungen mittelfristig eher Frust denn Lust erzeugen.

Frag mal in den Foren ob dir jemand eine kleine Dose "gute Eier" gegen kleines Geld zukommen lassen kann.
Die sollen Dir aber auch nennen welche Eier sie "unters Volk streuen".

Und schaue beim Lebendfutterkauf auf klares Wasser - ist das trübe oder bräunlich trübe dann lass es liegen.

Gruß Arne
 
Hi,
bierteufel schrieb:
Bei den Artemia hab ich die Erfahrung gemacht, daß die in "kleinen Dosen" :roll: zu bekommenden Eier oder gar die Eier-Salz-Mischungen mittelfristig eher Frust denn Lust erzeugen.
ich habe mit den kleinen Gläsern von JBL (http://images.nitrosell.com/product_images/11/2575/large-novotemia.jpg) gute Erfahrung gemacht. Relativ gute Schlupfrate. Gut, schweine-teuer, aber wenn man akut welche braucht und nix anderes bekommt, taugen die durchaus was. Auch die von Sera haben wunderbar funktioniert (hier habe ich aber nur Erfahrung mit ner 440g Dose).
Ansonsten: selbst Schlupfraten von 60-70% sind voll im Rahmen. Wer keine enormen Mengen braucht und wo das echt ins Geld geht, muss nicht (fast) jede Zyste zum Schlupf bringen!

@Verena: wie brütest du denn die Artemia?
 
bierteufel schrieb:
Hi Neni und Frank

Ich hoffe ich störe nicht :wink:. Bei den Artemia hab ich die Erfahrung gemacht, daß die in "kleinen Dosen" :roll: zu bekommenden Eier oder gar die Eier-Salz-Mischungen mittelfristig eher Frust denn Lust erzeugen.

Hi Arne,
natürlich störst du nicht! Was für eine Frage :wink:

Ja genau DAS wäre meine nächste Frage gewesen. Ich hatte nämlich bisher immer die Fertigmischung von Hobby und die war tatsächlich eher Mist.

Lebendfutterkauf - ich glaube neue Shoppingabgründe tun sich auf :shock:
Tubifex gibt es in Tüten abgepackt als Lefu, ist die Verpackung transparent? Oh man ich muss mir das dringend mal live anschauen, damit ich auch weiß, wovon hier die Rede ist. :oops:
 
FKS schrieb:
@Verena: wie brütest du denn die Artemia?

Bisher hatte ich "nur" die Artemia-Zuchtschale, was aber für meine Zwecke auch ausreichte und für 2-3 Darios für den Anfang wohl auch reichen sollte. Allerdings wollte ich mir immer schon mal so eine belüftete Flasche basteln. Eine Membranpumpe hätte ich sogar noch übrig :wink:
 
Hi zusammen,

ich hab mit den sera-Tütchen auch ganz gute Erfahrungen gemacht, auch gut mit der angesprochenen Schlupfrate, grob geschätzt über 70% sogar. Wobei die natürlich auch vergleichsweise teuer sind.

Viele Grüße
Stefan
 
In meiner örtlichen Zoofachgeschäftkette liegen die Tütchen mit dem Lebendfutter immer bei der Kasse. Nicht das du den ganzen Laden danach absuchst und die auch da liegen ... ^^

Ich hab einen uralten Filter der immernoch super funktioniert. Der ist extrem einfach strukturiert. Aber dafür kann ich ihn auch auf ganz langsam einstellen. Und im Notfall wird einfach bei der Ansaugöffnung ein Stück einer alten, ausgekochten Strumpfhose dran geklemmt ... Dann können auch keine Larven in den Filter geraten. Und grober Dreck bleibt gleichzeitig auch draussen ... :)

Gruß, Christian
 
Hi,

aktuell habe ich erst mal das AQ gereinigt, damit ich den HMF einkleben kann und der Silikonkleber besser hält.
Dabei wurde die Artemia-Zuchtschale auch direkt gereinigt.

Nun heißt es warten auf die fehlenden Sachen...
In der Zeit werde ich mir mal eine Skizze zeichnen, wie es in etwas aussehen soll.
 
Hi,
Neni schrieb:
In der Zeit werde ich mir mal eine Skizze zeichnen, wie es in etwas aussehen soll.
hierzu noch was: wie in dem link beschrieben, arbeite ich hauptsächlich mit Hölzern und Javafarnen (bzw. Anubias). Ist zwar auf Dauer etwas eintönig (ich mache das so in fast allen Becken), aber es ist einfach höchst effizient und man braucht keine aufwendige Lichttechnik (etc). In Becken, in denen ich mit Fischen "arbeiten" möchte (also Zucht/Aufzucht), macht es einfach keinen Sinn irgend welche Steneglpflanzen in eine dicke Bodenschicht zu setzen und alles langfristig "einwachsen" zu lassen. Auch "verzweigte" Wurzeln, Äste, etc sind hier wenig sinnvoll.
Ich nehme dazu genau die Hölzer, die man aus optischen Gründen normalerweise im Laden nicht einpacken würde. Also etwas längere, kantige Wurzeln mit möglichst löchriger, unregelmäßiger Oberfläche (normalerweise würde man ja eher zu den verzweigten Moorkienwurzeln tendieren. Die sind hier aber eher kontraproduktiv). Da die idR nach Gewicht abgerechnet werden, suche ich mit solche raus, die keine großen, massiven Stellen mit viel Gewicht haben, also relativ groß, aber leicht sind. Sprich: für ein 60er Becken wären das vielleicht 15-20€ für die Hölzer. Pro Holz (und je nach Größe) rechne ich mit 1-3 Javafarnen (oder Anubias... wobei der Farn viel größer und dichter ist, was den Fischen zugute kommt). Hier nehme ich aber nur die schmalblättrige Variante in etwa Hand-Größe. Liegen idR bei 3-4,50€. Klar, nicht ganz billig das Ganze, aber bei mir wächst das sehr gut und man brucht nie-nix-mehr nachkaufen. Dazu noch einige Sugnäpfe (zB Eheim), eine Tüte Kabelbinder (12 cm Länge reicht idR) und ein paar Edelstahlschrauben (ca. 2-3 cm). Die Farne werden, wie gehabt, gereinigt (Steinwolle weg!) und mit KB auf die Wurzeln gebuden (hier suche ich mir möglichst Löcher im Holz, um zu vermeiden, dass ich den KB um die ganze Wurzel ziehen muss). Wurzeln mit eine relativ glatten (gesägten!) Strinseite versehe ich mit 1-2 Saugnäpfen. Die kann man dann prima an die Rück- und Seitenwand heften. Die anderen lege ich locker (!) auf den Sand. Feddich. Bei Fischen wie Darios kommt dann, wie gesagt, noch Javamoos zwischen die Wurzeln. Vorteil der ganze Geshichte ist, dass das Becken "dicht" ist, aber man binnen 1-2 Minuten ohne groß Tara ausräumen kann.
 
Hallo Frank,

wow, ich bin sprachlos ... :thumleft:

Ich habe gestern für das 12er Becken 3x schmalblättriges Javafarn, 4x Javamoos und 1x Zwerganubias bestellt. Damit sollte das Becken dann schon recht gefüllt sein.

Da das Becken ja eigentlich techniklos laufen soll, (vom HMF mal abgesehen, wobei ich auch hier noch immer überlege...) hoffe ich, dass den Pflanzen das Tageslicht am Fenster zum Wachsen reichen wird.

Aufbinden werde ich die Farne dann auf Wurzeln, wie du beschrieben hast. Die Anubias würde ich gerne auf einen Stein binden, mal schauen, was sich da finden lässt. Zur Not tut es ja auch hier eine Wurzel.

Die Idee mit den Saugnäpfen finde ich prima. Ich muss mal schauen, wie ich das hinfrickel, wenn die Sachen alle angekommen sind.

Da ich ggf. für den HMF noch zum Baumarkt muss, um die Leisten zu besorgen, kann ich auch dort direkt Kabelbinder und Schrauben kaufen - Saugnäpfe habe ich noch.

Falls es von Interesse ist, bisher habe ich für alles zusammen ca. 60,00 Euro bezahlt.
- 3x Javafarn
- 4x Javamoos
- 1x Zwerganubias
- 1x Exo Terra Sand Riverbed
- 1x Aquael Fan 1 Filter
- 1x Filtermatte schwarz (30 ppi)
 
Hi,

der Filter ist gerade zerbrochen hier angekommen :(
Das nehme ich jetzt einfach mal zum Anlass, das Becken filterlos zu starten.

Javomoos und Sand wurden auch bereits geliefert.

So langsam nimmt es Gestalt an :wink:
 
Guten Abend zusammen,

nachdem der "Aquael Fan 1"-Filter defekt war, habe ich mich nun für die "Eheim compact 300"-Pumpe entschieden. Sie wird nun in den nächsten Tagen hinter die HMF-Matte gebaut werden.
Ganz ohne Filter war/ist es mit bei den Darios dann doch zu "heiß".

Heute habe ich schon mal die HMF-Leisten eingeklebt.
 

Anhänge

  • Dario-AQ.jpg
    Dario-AQ.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 124
Hoi,
der Filter ist gerade zerbrochen hier angekommen
toll! Das erfreut einen natürlich. Und retour...
habe ich mich nun für die "Eheim compact 300"-Pumpe entschieden. Sie wird nun in den nächsten Tagen hinter die HMF-Matte gebaut werden.
geht auch, wobei die selbst bei voller Drosselung noch ordentlich drückt. Hier gibt es jetzt im wesentlich zwei Methoden wie ich die Strömung bremse:
1. klassisches "Lochrohr" (zB von Eheim) auf entsprechende Länge kürzen und zusätzliche Löcher bohren + vorhandene Löcher erweitern. Das Rohr gegen die Rückwand richten.
2. Ansaugkorb von Außenfiltern. Korb einfach auf den Auslauf (Schlauch/Rohr) stecken. Bricht die Strömung und leitet sie nach unten, oben und zu den Seiten weg.
Die Darios standen bei geringer/keiner Strömung immer deutlich besser. Bei zu starker STrömung haben die sich eher zurück gezogen.

BTW: die Leisten hast du aber ordentlich weit geklebt. Ich hätte das enger gepackt, und zwar so, dass die Pumpe gerade hinter passt. Ist aber letztendlich wurscht. Du verlierst nur ein bisschen mehr Platz im Becken. Zudem hätte ich 3-cm-Matte verbaut.
 
Oben