Dario Dario-Anfängerfragen

Hi,

wenn du meinst, die Pumpe ist zu stark, ich könnte auch noch eine Membranpumpe nehmen oder eben keinen Filter.
War ja eh schon die ganze Zeit meine Überlegung, ein völlig technikloses Becken. Müsste doch mit wöchentlichem WW und ausschließlich Lebendfutter möglich sein.
Besonders, wenn die Darios nach deinen Erfahrungen ohne/mit wenige Strömung besser stehen.

Ja, Filterkosten wurden bereits erstattet. :thumright:
 
Hi,
wie gesagt: ganz ohne Filter würde ich nicht machen. Das heißt aber nicht, dass es nicht geht. Ich setze für solch einen Versuch dann aber sehr gute Bepflanzung und mehr als "gelegentliche" WW voraus. Als "Altwasserfisch" taugen Darios bei mir nämlich nicht: schludert man da mal, zeigen die Tiere schnell mal Symptome einer Bauchwassersucht, bakterielle Infektionen (zB trübe, aufgequollene Augen) oder Schäden an den Flossen.
Ich rate dir wirklich zu einem Filter. Ob mit Pumpe oder Luftheber, ist wurscht (und bitte Leistung der Pumpe/des Hebers nicht mit "Effiziens des Filters" verwechseln!).
 
Hallo Frank,

ich werde es erst einmal mit der Pumpe versuchen, sollte die Strömung zu heftig sein, kann ich immer noch den Luftheber nutzen.

Danke für den Hinweis, dann werde ich es erst gar nicht ohne Filter probieren, dazu ist mir das "Projekt" zu schade. Wenn, dann soll es auch vernünftig laufen.

Filtermatte und Pumpe werden in den nächsten Tagen geliefert. Dann werde ich die Matte mit dem Filter des großen AQs animpfen und schon mal Wasser, Sand und Javamoos einfüllen.
 
Hi,

so dann stelle ich mich mal der Kritik...

Heute Abend gibt es noch ein paar bessere Bilder, wenn die Wassertrübung verschwunden ist.
 

Anhänge

  • Dario AQ1.jpg
    Dario AQ1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 93
Top! :thumleft:

ps: ich bin bei dem Saugnapf dieser Mini-Thermometer kritisch. Keine eigene Erfahrung, aber da gab es mal Gerüchte zum Thema "Weichmacher"... vielleicht kann jemand anderes mit Erfahrung das ja mal aus der Welt schaffen?
 
Danke! :)

Hier noch zwei Fotos.

Ok, dann nehme ich den Saugnapf erst mal raus, bis es Gewissheit gibt, danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • Dario2.jpg
    Dario2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 120
  • Dario3.jpg
    Dario3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 121
Hoi,
ne, wirklich super das Becken. Genau so mach ich das auch (wobei du dir noch mehr Mühe gibst und es netter arrangiert ist)!
Ok, dann nehme ich den Saugnapf erst mal raus, bis es Gewissheit gibt, danke für den Hinweis.
keine Panik. Wie gesagt: hab ich nur mal "gehört". Stimmt wahrscheinlich wieder nicht und die Probleme, die mit dem Saugnapf assoziiert wurden waren eher hausbacken!
 
FKS schrieb:
Hoi,
ne, wirklich super das Becken. Genau so mach ich das auch (wobei du dir noch mehr Mühe gibst und es netter arrangiert ist)!

Freut mich, dein Lob :D

Nun müssen nur noch die Darios ankommen, was allerdings noch etwas dauern kann. Naja, dafür hat das Becken nun erst mal Zeit, um richtig einzufahren und ein paar Kleinstlebewesen im Javamoos anzusammeln.

Eine Frage zum HMF mit Luftheber hätte ich noch.
Wie schließe ich das genau an? Einfach den Luftschlauch durch die Matte ins AQ, oder hinter die Matte?
Sorry für die blöde Frage :oops: aber ist mein erster HMF.
 
Hi,

danke für den Link, aber in dem HMF ist kein Luftheber verbaut, sondern eine Kreiselpumpe.
Also, falls mir jemand erklären kann, wie ich den Luftheber im/am HMF verbauen muss, lasst es mich bitte wissen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

im Prinzip genauso. Den Luftheber hinter die Matte und das Auslaufrohr durch (oder über) die Matte ins Becken führen. Es geht ja darum, dass das Wasser hinter der Matte ins Becken befördert wird, damit Beckenwasser durch die Matte nachströmt.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

elchi07 schrieb:
Und schön weiter berichten. :thumright:

ja das mache ich, versprochen. :wink:

Ich habe mich übrigens nach einem HMF-Probelauf mit Luftheber nun doch für die Eheim-Pumpe entschieden. Der Luftheber wäre mir auf Dauer zu laut.

Habe auch direkt noch eine Frage, ist Laub oder ein SMBB im Dario-AQ sinnvoll?
Denn sonsten bleibt es, wie es ist.

Werde mir in den nächsten Tagen mal neue Artemia-Eier und einen Grindal-Zuchtansatz besorgen, hoffentlich gibt es den hier beim Händler um die Ecke.

Zwei Wochen wird es mit den Darios allerdings schon noch dauern...
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Verena,

vermeide aber nach Möglichkeit die Artemia-Eier von Hobby. Die Schlupfrate ist da eher mies. Im Moment nutze ich gerade die Artemia-Eier von JBL, da nur die mein Händler vor Ort hat. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich durchaus zufrieden.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
vermeide aber nach Möglichkeit die Artemia-Eier von Hobby. Die Schlupfrate ist da eher mies.

Hallo Roman,
ja die Hobby-Artemiaeier finde ich auch nicht wirklich überzeugend. Die hatte ich bisher immer, aber wie du und Arne schon sagten, eher schlechte Schlupfrate. Die von JBL werde ich mal testen. :wink:
 
Oben