Darf die Wurzel aus dem Wasser ragen?

Hallo zusammen,

darf eine AQ-Wurzel aus dem Aquarium herausragen oder gibt das Probleme mit Fäule o.ä? Hintergrund: neues AQ und Wurzel zieht mit um, wird senkrecht gestellt ragt dabei jedoch ca. 2cm aus dem Wasser.

Danke für eure Hilfe.

mfg
letauch

Hi,
Es passiert nichts wenn sie ein Stück raus ragt (zumindest bei Moorkien), maximal wenn etwas Fischfutter dran kleben bleibt kann das gammeln ist aber auch nicht so schlimm.

MfG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe hier ein 54-Liter-Becken stehen, wo die Wurzel ca 2cm aus dem Wasser ragt. Probleme mit Fäulnis oder Schimmelbildung konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Hängt aber sicherlich auch davon ab, ob das AQ abgedeckt oder offen ist. Also auf die Belüftung und Luftfeuchtigkeit, der die Wurzel ausgesetzt ist und evtl. die Wurzelart.

Viele Grüße
Roman

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Mit aus dem Wasser ragenden Wurzeln, kannst Du Dir Sprinschwänze einhandeln (kleine hüpfende Tiere auf der Wasseroberfläche). Sind aber ungefährlich.
Ist mir und anderen Aquarianern schon passiert.
Obwohl ich die Wurzeln aus dem Becken geschmissen habe, sind sie immer noch da :?
Welche Fische fressen die eigentlich?

Gruß

Stefan

Starmbi schrieb:
Hallo!

Mit aus dem Wasser ragenden Wurzeln, kannst Du Dir Sprinschwänze einhandeln (kleine hüpfende Tiere auf der Wasseroberfläche). Sind aber ungefährlich.
Ist mir und anderen Aquarianern schon passiert.
Obwohl ich die Wurzeln aus dem Becken geschmissen habe, sind sie immer noch da :?
Welche Fische fressen die eigentlich?

Gruß

Stefan

Hi,
bei mir haben Guppys ganz gern Springschwänze von der Oberfläche gefressen.

MfG

Oben