Danke und ein erstes Foto :)

Hallihallo :)

dies ist mein erster Beitrag,
in Zukunft werden sich wahrscheinlich noch viele Fragen auftun, einige sind eh schon da, grins

aber durch dieses Forum, habe ich viel schon erfahren können und mein Kindheitswissen auffrischen können!!!!

Deshalb haben wir gestern erfolgreich ein Aquarium im Prinzip übernehmen können und deswegen sag ich einfach mal Danke an Euch mit diesem lustigen Foto ;)

lg
aus Österreich
Holger

PS: eine Bestimmung des Welses fänd ich gut.... :)

Anhänge

• chef1_WEB2.jpg
    chef1_WEB2.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 169

auf jeden Fall schwarze Augen....

da er die Kokosnuß so toll findet, sollten wir ihm ein Weibchen besorgen???

die anderen 3 schauen leider "Geweihmäßig" nach Männchen aus... oder kann er sich mit der Nuß arrangieren?

Dann ist er von der erst genannten Art.

Ob ihr ihm ein Weibchen besorgen solltet hängt ganz davon ab ob ihr den Nachwuchs später auch los werdet.
Eine gewisse Anzahl bekommt man sicher gut weg, allerdings gibt es Ancistren an jeder Ecke in Massen zu kaufen und die Vermehrung ist auch kein Hexenwerk. Ohne Weibchen wird er sich weder einsam fühlen, noch an Liebeskummer verenden.

Zu den Antennen sei gesagt das Weibchen ebenfalls welche am Schnauzenrand ausbilden können.

Pauschal kann man sagen das pro Harnischwels (also nicht die Panzerwelse) mindestens zwei Höhlen im Aquarium vorhanden sein sollten. Die Tiere nehmen gerne einseitig geschlossene Tonröhren, der Fantasie ist allerdings keine Grenze gesetzt ;-)
Bei einer relativ aktiven und anspruchslosen Art wie Ancistrus sp. tut es aber auch eine ordentliche Struktur, bestehend aus Steinen und Wurzeln, durch welche sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Hallo Benni,
danke Dir.

bei Licht ist mir dann doch aufgefallen das beide rote Augen haben, also albino?

Jetzt haben wir nun schon 4 ancistrus, 2 Albino, 1 rot, 1 schwarz mit hellen Punkten auf 250Liter.

Ist es generell sinnvoll da noch ein oder 2 dazu zusetzen? Wir haben L128( total schöne blaue Punkte) im Geschäft gesehen, oder sind 4 eh schon zuviel bei der Größe?

Der Große albino ist ca 15cm groß, wenn nicht noch größer, das Maul ist auf jedenfall so breit, wie die L128 aus dem Geschäft lang sind ;)

Für zusätzliche Möglichkeiten das Aquarium zu besetzen mach ich dann einen neuen Thread auf.

lg
Holger

N'abend Holger,
nichts zu danken ;-)

Wenn sie rote Augen haben sind es Albinos, korrekt.

Von L128 (Hemiancistrus sp.) würde ich an eurer Stelle eher Abstand nehmen:

- Die Welse erreichen mit 25cm eine stattliche Größe und sollten schon 1,50 m Kantenlänge zur Verfügung haben.
- Es sollten immer Temperaturen um ~29°C vorherrschen, dies ist allerdings ein allgemein gültiges "Problem" bei fast allen Harnischwelsen. Deine Ancistren fühlen sich bei Raumtemperatur wesentlich wohler, ich habe diesbezüglich die größten Bedenken.
- Wenn man nicht ordentlich einrichtet können sie mitunter ziemlich ruppig werden!

Wenn du sie dir dennoch holen solltest musst du aufpassen das sie beim Futter genug abbekommen.
Auf Grund des doch stattlichen Größenunterschiedes jagen die Ancistren die Kleinen ohne weiteres fort.
In den Zoofachgeschäften sind die Welse meist auch halb verhungert, manchmal muss man schon bangen ob sie den Transport überstehen. Hinzu kommt der (vermutlich) hohe Preis, da such lieber welche bei Kleinanzeigen von privaten Anbietern.

Hallo Benni,
danke für die Infos, 29 Grad sind echt zuviel....

beim Preis( hier 39,-€ für 3-4cm Fisch) war ich etwas geschockt! Aber wie oft gibt man Geld für was Schönes aus,
also hätt mich das nicht abgehalten, wenn es gepasst hätte, aber die Infos zu Temp etc sind sehr hilfreich und deshalb hat sich L128 erledigt,
ich hoffe am Wochenende Zeit zu haben mal unseren Status Q des übernommenen Beckens zu posten und bin gespannt auf Vorschläge dann,

lg
Holger

und weil ichs grad seh... an der Schwanzflosse unter dem schwarzen Strich sind 2 Punkte, deutet das auf Weißpünktchen hin oder bin ich zu übervorsichtig?
Weil Verhalten usw. ist unauffällig!
lg Holger

Oben