Dalmatiner Molly liegt am Boden

Hallo Zusammen,

mein Dalmatiner Molly Weibchen liegt schwach am Boden.
Ich habe einen Nitrat Wert von 80mg/l .
Der PH Wert beträgt 7,2.
Außerdem habe ich vor 2 Tagen 1/3 des Wassers gewechselt.
Leider sind mir in den vergangen Tagen zwei Mollys eingegangen und ich bin völlig ratlos was ich noch tun kann.

Könnte es eine Krankheit sein?
Liegt es an den Wasserwerten?
Warum geht es den Mollys schlecht und allen anderen u.a Neons gut?
Weiß zufällig jemand welche Werte die Mollys idealerweise brauchen?

Der Ablauf war bei allen leider bereits verstorbenen Mollys der selbe: Sie legen die obere Flosse an und schwimmen nur noch an der Wasseroberfläche und irgendwann senkrecht. Nach ca. 2 Tagen sinken sie zu Boden. Durch den Wasserwechsel und Hinzugabe von Bakterien bei Wasserproblemen hatte sich der Fisch gefangen aber jetzt liegt sie nur noch am Boden.

Vielen Dank für jeden Rat!

Sunny

fischolli

R.I.P.
Hallo Sunny,

das hörst sich wie eine bakterielle Erkrankung an, die letzlich die inneren Organe zerstört hat. Aber, das ist reines Glaskugellesen, eine sicehere Diagnose würdes du wohl nur durch eine Labo-Untesuchung bekommen, die aber recht teuer ist.

Um dir aber für die Zukunft helfen zu können, müstest du mal etwas mehr über dein Aquarium erzählen. Dazu gehört die GRöße des Beckens mit den Kantenmaßen, eine Augfzählung diens Besatzes, die Wasserwerte (alles, was du mit einem Streifentest messen kannst), die Temperatur, welchen Filter nutzt du und welche Beleuchtung. Extrem hilfreich wäre ein gutes Foto vom Aquarium, ergänzt mit Nahaufnahmen der einzelnen Teilbereiche.

Zu deiner Frage, welche Wasserbedingungen Mollys mögen: Sie bevorzugen hartes Wasser, teils wird sogar empfohlen, Salz zuzugeben. Und sie mögen hohe Temperaturen gern so 27-28 Grad. Das wiederum gefällt deinen Neonsalmlern garnicht, die wollen genau das Gegenteil, wobei der rote Neon es auch gern warm mag.

Gruß

Oben