Bilder Sumatrabarben Floridakrebs Dalmatiner Molly

Servus alle zusammen..!

Ich habe seit ca. 16 Monaten ein Aquarium (120 liter)
Ich sehe mich aber immer noch als anfänger.Es gibt so viel zu wissen und so vieles was ich nicht weiß...
Also Hier meine Fragen:

1.Ist mein Dalmatiner Molly weibchen gedeckt..(wenn das so heißt?)
(siehe Bild)
2. Ist die behausung für meinen Florida krebs ok? (siehe Bild)
Kann ich Ihm auch Gemüse wie Paprika zu fressen geben?
Warum klettert er nicht mehr so viel wie vor 3 Monaten und ist sehr scheu??
3. Gibt es an der Besetzung was zu mekern?
4. Ist meine Sumatra Barbe mit laich bestückt. :?.wenn auf Bild zu erkennen.

http://i27.tinypic.com/vou1k3.jpg
Ist das weibchen gedeckt?
http://i28.tinypic.com/2mcgin8.jpg
http://i28.tinypic.com/5xol5f.jpg
http://i27.tinypic.com/20qc3gp.jpg

edit May: Wenn die Bilder zu groß sind, dann verkleinere sie bitte oder stelle nur die Links ein. Ich habe das diesmal für dich geändert.

Bilder sind etwas groß...sorry
:oops:
2-Gold Hechte
3-Dalmatiner Mollys
3-Barben
1-Florida Krebs
4-Neons
3-Regenbogen salmer
2-?
6-8 Zebra rennschnecken

Servus zurück und herzlich willkommen von einem noch frischeren Anfänger (5 Wochen), der allerdings länger hier Unruhe stiftet.
Ich kann nur Frage 3 beantworten nach Angaben von http://zierfischverzeichnis.de/namendeutsch/, nämlich daß sowohl die Sumatra Barben als auch die Regenbogen Salmlers und Neons drastisch unterbesetzt sind - sollten jeweils mindestens 10 Viecher sein, da Schwarmfische. Auswirkung der Unterbesetzung ist daß die Tiere vermehrt Stress ausgesetzt sind, anfälliger für Krankheiten sind, usw. Bei den Sumatras ist es laut ZFV noch schlimmer - die gehen sich gegenseitig auf dem Keks wenn zu wenig. Unter Gold Hecht kann ich mir leider nichts vorstellen - kein Schimmer was das heißen soll...
ABER wenn du alles aufstocken würdest, gäbe es wahrscheinlich eine Überbesetzung. Faustregel heißt 1 cm Fisch pro 1 l Wasser, d.h. bei einem 50 l AQ ca. 10 Roter Neons, da diese bis zu 5 cm lang werden, und sonst nix. Wenn wir mal dein Besatz anschauen kommen wir auf folgendes:
Code:
2-Gold Hechte x X = ?
3-Dalmatiner Mollys x 8 cm = 24 cm
10-Barben x 7 cm = 70 cm
1-Florida Krebs x 12 cm = 12 cm
10-Neons x 4 cm = 40 cm
10-Regenbogen salmer x 5 cm = 50 cm
2-?
6-8 Zebra rennschnecken

Summe: mindestens 196 cm ohne die 4 unbekannten

Irgendwas wirst du leider aufgeben müßen.

Ich hatte 5 Barben 2 sind leider gestorben und vom Krebs gegessen worden...ebenso waren es 10 neons und 5 Regenbogen salmler auch aneiner Krankheit gestorben. Weiße Punkte überall.. Der krebs hat den rest über nommen... Die Krankheit habe ich seit 2 Monaten im griff.. Keine neuen Vorfälle....

Ich neheme auch an ( So war es geplannt) Das der Nachwuchs der Dalmatiner Mollys von Dem Krebs und den Barben gefressen wird..
Lebendfutter halt...

hallo,

zu deinen fragen kann ich nicht viel sagen, da man auf den bildern nicht sehr viel erkennen kann; der molly könnte schon trächtig sein, aber sicher sieht man das nicht; schau ihn einfach von oben an, wenn er seitlich sehr dick ist, dann ist er wahrscheinlich trächtig...

die höhle für den krebs scheint ok zu sein und ja, er sollte auch gemüse fressen...

aber zu deinem besatz:
der ist leider ein einzige katastrophe!
damit rede ich gar nicht von der 1cm-regel, die ist nämlich nur eine richtlinie und muss nicht so genau genommen werden...

aber du hast einfach viel zu viele arten in deinem becken, und die tiere sind auch nicht wirklich artgerecht untergebracht.

2-Gold Hechte
sind wohl goldhechtlinge, die sollten in deinem becken ok sein...

3-Dalmatiner Mollys
die werden zu groß für dein becken (das so 80cm länge haben wird) und sind auch viel zu schwimmfreudig...

3-Barben
die sumatrabarben sind absolut falsch gehalten: die brauchen mindestens 160 liter und sollten in einem großen schwarm (ab 15 tiere) gehalten werden, da sie untereinander sozialstrukturen entwickeln...

1-Florida Krebs
der geht in deinem becken...

4-Neons
dazu hat mike ja schon was gesagt, ab zehn tieren...

3-Regenbogen salmer
regenbogensalmler? hast du davon einen lateinischen namen?
google spuckt das hier aus, mit einer endgröße von 17 cm!

2-?
davon solltest du vielleicht mal ein bild einstellen, damit man klären kann, um was es sich handelt.

6-8 Zebra rennschnecken
die sollten ok sein ;)

letztendlich komm ich zu dem schluß, dass du da unbedingt was ändern solltest; die pünktchen kamen sicher nicht von ungefähr und waren eine folge deines besatzes...

ich würde folgendes vorschlagen:
geb die fische, die zu groß werden oder nicht artgerecht gehalten sind, wieder ab; das kannst du per annonce tun oder hier im biete-forum versuchen...

behalten würde ich die neons und sie aufstocken...
dazu den krebs (auch wenn er sich ab und zu mal einen genehmigt), die schnecken und die goldhechtlinge...
was passen würde und lebendfutter für krebs und hechtlinge liefern würde, wären guppys oder platys (die passen auch eher in dein becken).

hört sich vielleicht jetzt etwas deprimierend an, aber wäre zum wohl deiner fische...[/quote]

Danke für kritik..

Also die Salmer sind so ne Neon Art und mir fällt gerade ein das sie Glühlichtsalmer heißen oder so auf jeden fall werde sie nicht größer als die Neons... 8)

Das die Mollys so groß werden war mir nicht bewusst. :shock: 80cm das wäre ja schon eine Forelle!?.Ich habe auch andere infos siehe.: http://www.aquarium-guide.de/dalmatiner-molly.htm

Gold Hechtlinge sind es ...!Da hast du recht...

Der unbekannte Fisch ist auf der Wurzel zu sehen...

Gruß Element

hallo,

dein becken ist doch bestimmt 80 cm lang...
und das ist für die mollys eigentlich zu klein, weil sie sehr schwimmfreudig sind...

ok, wenn es glühlichter sind, dann würden sie in das becken passen, aber da gilt genau das gleiche wie für die neons: mindestens 10 stück...

allerdings würde ich lieber nur eine art halten und davon einen entsprechend größeren schwarm...

der unbekannte fisch könnte eine siamnesische rüsselbarbe sein, aber sicher bin ich mir nicht, dafür sieht man einfach zu wenig; aber sollten es welche sein, dann wären sie auch nicht für das becken geeignet...

Ja das Becken ist 80 cm lang..! Ich hab nicht richtig gelesen ich dachte du meinst die Fisch grösse :roll: verlesen....

Die Glühlichter waren die ersten Fische die im Becken waren und sie haben bis heute überlebt naja zumindestens 3 stück 8)

AHA ne bin mir auch nicht sicher ob das dieser Fisch ist..!
Ich werde nochmal nachforschen...

Wie kommst du darauf das ich die Floridakrabbe mit gemüse füttern kann??
Ich habe das mal in einem Forum gelesen das das gemacht wird aber in der natürlichen umgebung fressen sie auch keine Paprika... :D
Hast du selber welche?

hallo,

in der natürlichen umgebung fallen aber auch früchte und ähnliches ins wasser und werden, unter anderem, von den krebsen verspeist ;)

Krebs

Hallo,

Du solltest Deinem Krebs mehr Verstecke anbieten(gestapelte Steine,Röhren etc.).Alleine fühlt er sich auch nicht so wohl.Am besten ist es wenn Du 2 Weibchen und ein Männchen hälst.Natürlich kannst Du Gemüse füttern z.B:Tiefkühlerbsen,Gurke und Zucchini,Paprika habe ich noch nicht gefüttert.Achte bei allen Produkten darauf,dass sie nicht mit Schadstoffen belastet sind,am besten Bioprodukte.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Lieben Gruß

lasse00

Re: Krebs

lasse00 schrieb:
... Alleine fühlt er sich auch nicht so wohl.Am besten ist es wenn Du 2 Weibchen und ein Männchen hälst.

moin,

sind Krebse nicht generell Einzelgänger und bekämpfen sich auch mal ganz gerne, wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können? Mir war so...
Sind drei nicht ein bisschen viel für ein 80 cm Becken?

gruß Felix

Krebse

Hallo,
kommt drauf an,wie tief das Becken ist.Ein Männchen und ein Weibchen geht auf jeden Fall.

Gruß
lasse00

Nein ich werde bei der einen krabbe bleiben 8) ...
Wie lange dauert es den bis die Mollys geberen die werde immer fetter aber es passiert nichts....
und meine krappe hat letzte woche wieder 2 neons gefressen...
Die krabbe hat hunger ich brauche molly babys :twisted:

Krebs

Dein Krebs braucht mal Fisch! Gib ihm mal ein Stückchen gefrorenen Fisch,dann bleiben auch deine Neons lebendig.Du kannst auch gefrorene Garnelen nehmen.Alles natürlich ungewürzt.

Gruß
lasse00

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich muss leider sagen dass dein Bestand über die Qualitätsmarke "Fischsuppe" nicht hinauskommt.
Viele Kombinationen sind inakzeptabel.
Die Mollys sind zu groß, außerdem willst Du Jungtiere?
Der Krebs frisst alle Pflanzen, außerdem frisst er alle Jungtiere und kleine Arten (Neon). Folge: Die Fische haben KEINE Versteckmöglichkeiten mehr.
Über die anderen Arten wurde bereits gesprochen.
Einzige Lösung: BESATZ NACH INTENSIVEM NACHFORSCHEN, WELCHE TIERE ÜBERHAUPT GEEIGNET SIND, KOMPLETT ERNEUERN!!!
Bestenfalls die Neon und Hechtlinge können bleiben...
Und: BECKEN UMSTRUKTURIEREN! Viele Pflanzen, sie werden ohne den Krebs sogar wachsen! :roll:
Gruß
Carsten

Oben