Da ist der Wurm drin...

Hi,

ich weiß nicht, ob ich auch das richtige Unterforum erwischt habt, wenn nicht: sorry.
Hab ja nun mein Garnelenbecken neu eingerichtet. Heute schaute ich ins Becken und sah neben der Schnecke noch was anderes, das sich bewegte: Einen Wurm oder sowas in der Richtung.
Aussehen: ca. einen halben Zentimeter lang, ganz dünn und weiß. Sieht aus wie ein Stück Zwirnfaden. Fotografieren kann ich ihn nicht, dafür isser zu winzig. Bewegt sich heftig.

*heul* Was ist denn das schon wieder? Bald gebe ich es auf. :cry: :cry: :cry:
 


Hmm möglich wäre es...das Viech hält sich gerne auf der Scheibe auf.
Vielleicht liegt es nur an dem Zoom, das Viech, das bei mir drin ist, ist ganz dünn. 1,5 mm würde ich sagen.
Was mache ich denn jetzt? Wenn ich das raushole, können die mich eh nicht befallen.
Könnte das der Grund für den Tod meiner Garnelen sein? Ich hab früher zwar keine gesehen, aber sie waren bestimmt auch schon da. Hab ja außer den Kies nichts verändert.
 
Hallo Carinthi,

schön wieder von Dir zu lesen.

Ob es Planarien sind kann ich natürlich so nicht sagen. Ich hatte ganz am Anfang in meinem Garnelenbecken auch einen kleinen weißen Wurm. Der kam aus dem Kies und genauso schnell wie er da war, war er auch schon wieder im Kies verschwunden.

Ich habe ihn bis heute nicht wieder gesehen.
Leuchte mal im Dunkeln mit einer Taschenlampe in AQ ob sich noch mehr von diesen Würmer zeigt.
 
Hallo Beardie,

(hast du einen Hund?)

Hmm ob da so schön ist, von mir zu lesen, wenn ich schon wieder nur Probleme habe. *snief* Ich tät lieber mal vermelden, dass die nächsten Garnelen eingezogen sind und sie sich freudig vermehren bzw. wäre ich schon zufrieden, wenn sie nicht sterben.

Ja, hab genauer geschaut, da sind noch welche, aber die sind kleiner. Halten sich nur in der unteren linken Ecke auf. Da ist noch so ein rotes Dings drin, sieht aus wie eine Mücke/Käfer, der reingefallen ist. Und bei dem steigen auch ein paar von den Würmern rum.
 
Versuche mal mit einem Schlauch diese Würmer abzusaugen und darauf achten, dass die Würmer nicht zerteilt/zerquetscht o.ä. werden.

Kannst Du erkennen ob die Würmer einen dreieckigen Kopf haben? Wenn ja, könnten es Planarien sein.

Es gibt auch "harmlose" Scheibenwürmer die wie ich gelesen habe, schnell wieder verschwinden.
 
Ich hab keinen Schlauch :(
Zumindest keinen kleinen. Der, den ich noch vom Fischaquarium habe, würde wohl alles mitnehmen.

Ich kann da keinen Kopf erkennen. Die sehen meiner Meinung nach hinten und vorne gleich aus.
Momentan haben sie sich aber wieder verzogen. Sehe keinen mehr.
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

wenn es keine Planarien sind, hilft es manchmal auch die Strömung zu erhöhen. Einige Wurmarten mögen das nicht und verziehen sich dann in den Bodengrund. Im allgemeinen sind diese Würmer eher harmlos und verschwinden mit der Zeit.

Viele Grüße
Roman
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Christine,

keine Panik :wink: , bewaffne dich mit einer Lupe und schau dir das Gewürm mal näher an.
Dann gehst du mal auf die Seite "klick mich" (linkes Menü "USO's & Plagegeister" aufrufen") und vergleichst Fotos.


Gruss Heiko
 
Danke!
Fahre leider morgen weg und habe keine Lupe zur Hand. Also muss ich wohl bis nächste Woche warten. Vielleicht sind sie dann aber eh schon weg?! *hoff*

Also auf dieser Neelieseite habe ich geschaut: Meiner Meinung nach sehen sie den Scheibenwürmern ähnlich. Allerdings steht da, dass sie sich kriechend und nicht schlängelnd fortbewegen. Meiner Meinung nach haben sich meine schon immer so zusammengezogen und so unförmig bewegt.
Die Planarien auf den Fotos sehen zu massig aus für das, was ich da im Becken habe. Aber gut, die Viecher könnten noch wachsen.
Fadenwürmer sehen meinen auch ähnlich. Bitte sagt mir, dass die nicht aus dem AQ krabbeln und mich befallen. Würg
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,
carinthia schrieb:
Bitte sagt mir, dass die nicht aus dem AQ krabbeln und mich befallen. Würg
man kann sich ja nie sicher sein. Aber da du ja erst mal weg fährst, hast du ja Glück. Kann natürlich sein, dass in ein paar Tagen, wenn du zurück kommst, die Würmer dich an der Haustier begrüßen. :mrgreen:

Ganz im Ernst: Mach dir erst mal keinen Kopf und warte ab. Die meisten sind harmlos und werden höchstens Fischbrut gefährlich. Da hast du also nichts zu befürchten.

Viele Grüße
Roman

PS: Solange es nicht die hier sind :wink:
 
Hi!
Es ist furchtbar! Bald gebe ich mich geschlagen. Wie kann man nur so viel Pech haben. Nachdem ich zurück kam, waren keine Würmer mehr da. Hab keinen mehr gesehen. Aber heute, als ich geputzt habe (sonst schaue ich ja nicht so genau, weil sowieso keine Garnelen drin sind), fiel mir was anderes Ekelhaftes auf. So komische Dinger. Ich weiß nicht, wie ein Wasserfloh ausschaut, aber wenn man mich fragen würde, was das sein könnte, würde ich auf sowas in der Art tippen. Es handelt sich um ganz kleine (punktgroße) Viecher in großer Zahl. Die hüpfen so durch die Gegend. Halten sich am/im Kies und auf den Mooskugeln auf. :autsch: :autsch:

Ich habe bald keine Lust mehr. Erst das Pech mit den Garnelen, nun alles neu eingerichtet und irgendwelche unliebsamen Gäste kommen. Die Pflanzen wachsen jetzt auch nicht mehr so schön, sind mehr gelb/grün. :cry: :cry:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christine,

du musst viel ruhiger werden und deine Panikattacken in den Griff kriegen. :mrgreen:

Schau doch mal nach Hüpferlingen oder Cyclops. Die sind überhaupt nicht schlimm und werden auch deinen zukünftigen Beckenbewohnern nichts tun. Also einfach 8) bleiben und die niedlichen Tierchen beobachten oder ignorieren.

Viele Grüße
Roman
 
Weiß nicht, ob das Cyclops ist...die Fotos zeigen die Viecher ja soo riesig.
Jedenfalls gehen mir die Viecher auf die Nerven - wo kommen die her??! Kann ich ihnen irgendwie den Gar ausmachen? Die trüben meine Freude extrem. Wimmelt ja nur so davon am Kies. :stopp:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Christine,

ich würde da gar nichts machen. In meinem Garnelenbecken sind sie irgendwann von selbst verschwunden. In Becken mit Fischbesatz, haben sie eh keine Chance. Aber deswegen jetzt einen Fisch einsetzen macht keinen Sinn. Einfach abwarten und nicht mehr daran denken. Ignoriere sie einfach!

Viele Grüße
Roman
 


Oben