Dünung Fa.Dennerle V30-E15-S7

Servus,
ich hätte mal eine Frage was das düngen der Pflanzen angeht.

Bis jetzt habe ich immer mit Tropical gedüngt.

Bin aber nicht mehr so zufrieden mit den Düngeprpdukten.

Möchte jetzt aber auf Dennerle

V30 (Komplett Dünnger)
E15 (Eisendünger)
S7 (Vitalstoffe) eventuell umsteigen.

Hat jemand damit Erfahrung.

Oder kann mir jemand ein qualitativ Hochwertiges Düngeprodukt nennen.

THX & Gruss Maik

Hi Maik....
den Preiß den D_nner_e für seinen Dünger aufruft tut schon ein wenig weh...ich schütte Ferrdrakon von Drak ins Wasser...meine Pflanzen mögens...Versuch macht Klug...

Gruß Thomas

Hallo,

danke.
Am Preis soll's nicht liegen, wenn wie gesagt der Dünger Hochwertig ist bin ich gern bereit auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Vielleicht könnte sich mal jemand melden der diesen Dünger von Denerle benutzt. Wäre nett.

Gruss Maik

Ebs

Mitglied
Hallo,

da wirst du wahrscheinlich die verschiedensten Dafür und Gegen hören.

Aus meiner Erfahrung:

Ich habe das Dennerle-System mehrere Wochen ausprobiert - Ergebnis gleich Null gegenüber Sera Florena-Flüssigvolldünger, den ich ich bis dahin genutzt hatte und bin seitdem zu Florena zurückgekehrt und vollkommen zufrieden.

Warum? Seitdem ich mit CO2 dünge, klappt es auch vorbildlich mit meinem genannten Flüssigdünger und das seit nun vielen Jahren.

Es ist ein Irrtum, wenn man annimmt, dass mit einem anderen Dünger alles sofort besser wächst.
Auch die anderen Wuchskomponenten müssen stimmen. Erst dann wirkt auch ein Dünger.

Genügend CO2 ist bei vielen anspruchsvolleren Pflanzen oft das Zauberwort.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Ebs

Hallo, ich wollte eigentlich nichts über CO2 wissen.

Ich benutze selber CO2 mit PH Controller.

Und die Planzen wachsen auch. Bis auf die Echinodorus belehri die bekommen schnell gelbe Blätter.

Es ging mir nur um den Dünger!

Aber trotzdem danke für deinen Rat.

Laut Tropical soll ich 10ml (1Kappe) alle 14 Tage zugeben.

Ich habe das verkürzt auf 5ml alle 7 Tage.

Trotzdem stimmt nie der Eisengehalt im Aqua.

Habe am Wochenende mal gestestet.

Trotz regelmässiger Eisendünung hatte ich nur <0,05mg/l Eisen

Ich werde mich mal über dein Produkt Sera Florena-Flüssigvolldünger infomieren.

Danke Maik

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn dein bisheriger Dünger (ich kenne ihn nicht) ein sogenannter Volldünger ist, dann ist allgemein der Eisengehalt ja Maßstab für den Düngezustand.

Bei Fe nur 0,05 und gelben Blättern würde ich einfach mal zudüngen bis Fe 0,1 und sehen, was dann passiert.

Gruß Ebs

Hallo,

das eine ist ein Volldünger Tropical Aqua Plat B

das andere ist Tropical Ferro-Aktiv-Eisendünger.

Da ich davon noch etwas habe werde ich mal versuchen die Dosis zu erhöen.

Ist der Sera eine Komplettlösung oder wie kann man das verstehen?

Oder braucht man noch extra Eisendünger?

Gruss Maik

Anhänge

• 3250_FLORENA_250_2006.jpg
    3250_FLORENA_250_2006.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 279

Ebs

Mitglied
Hallo,

Sera ist, so wie es draufsteht, ein Volldünger incl. Fe.

Da du noch Fe extra düngst, sagt das nichts über Düngezustand mit deinem ersten Volldüngers (enthält doch auch Fe, oder?).

Also nicht Fe nachdüngen, sondern den Volldünger bis Fe 0,1.

Gruß Ebs

Hallo,

wie schon gesagt ich gebe jede Woche Eisendünger zu jedoch ist es

anscheinend laut Anweisung zu wennig, oder weiss der Geier.

Gestern vorm Wasserwechsel habe ich den FE test gemacht.

<0,05mg/l Da war ich nicht so von begeistert.

Dann Wasserwechsel, Dünger rein usw. fertig.

Jetzt habe ich gerade mal n' FE Test gemacht und habe jetzt 0,1mg/l.

Habe ja frischen Dünger drin. :wink:

Ich werde es dabei mal belassen und am Mittwoch nochmal testen wie stark der Eisengahalt abgenommen hat.

Dann muss ich eben wenns ned anders geht 2 mal pro Woche Eisendünger zugeben bis das Mittel verbraucht ist und dann werde ich mal das Sera Produkt austesten.

Danke Maik

Hallo Maik

das mit den Echis wirst du mit Flüssigdünger auch nicht in den Griff bekommen! Sie nehmen die meisten Nährstoffe über die Wurzeln auf! Gelbe Blätter können auch duch Stickstoffmangel entstehen, das war bei mir der Fall ich habe mir dann von DRAK NPK Kugeln geholt und eine pro Echi vergraben und siehe da seit dem wachsen die Teile wie Salat!

Anhänge

• Foto0242.jpg
    Foto0242.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 108
A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

ich dünge meine Pflanzen nur mit einem Dennerle Produkt, nämlich A1 NPK.

Ansonsten bin ich mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K aus der Drak.de Palette sehr zufrieden.

Ich rühr mir den selbst an, dann ists noch ne Spur günstiger.

Die Preise, die Dennerle für die Dünger möchte, bin ich nicht bereit zu zahlen.

Viele Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
ich dünge meine Pflanzen nur mit einem Dennerle Produkt, nämlich A1 NPK.
Wenn Du das wegen des NPK's machst, kannst Du Dir das auch sparen. Im A1 daily NPK ist der NPK-Anteil homöopatisch gering.

Ich dünge die Makronährstoffe schon seit langem mit einer selbstgerührten NPK-Düngelösung zu.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Robert Miehle-Huang schrieb:
Wenn Du das wegen des NPK's machst, kannst Du Dir das auch sparen. Im A1 daily NPK ist der NPK-Anteil homöopatisch gering.
Ja, deshalb mache ich das eigentlich. :?

Gibst Du Dein Rezept preis?

Viele Grüße
Thomas

Hallo, Danke für eure Info's und Ratschläge.

Die muss ich jetzt erst mal verarbeiten und dann werd ich mal einen anderen Dünger probieren.

Danke Gruss Maik

A

Anonymous

Guest
Dennerle A1 NPK, nach Vorschrift dosiert, führt dem Aquarium täglich 0,2 mg/l Nitrat, 0,01 mg/l Phosphat und 0,02 mg/l Kalium zu. Das ist lächerlich wenig. Mein Pflanzenbecken verbrät täglich 2,7 mg/l NO3 (das 13,5-fache der Dennerle-Menge), 0,05 mg/l Phosphat (das 5-fache) und 0,7 mg/l K (das 50-fache!).

Das Rezept meiner Düngerlösung:
Code:
36,76 g Ammoniumcarbonat 
 3,03 g Tri-Kaliumhydrogenphosphat-Hydrat 
40,76 g Kaliumnitrat

in soviel Wasser angesetzt, daß die Gesamtmenge der Lösung 500 ml ergibt.
Zwei Mililiter dieser Lösung erhöhen die Konzentration in 100 Litern Wasser um:
Code:
0,5  ppm Ammonium, 
1,0  ppm Nitrat, 
0,7  ppm Kalium, 
0,05 ppm Phosphat.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Thomas Daimer schrieb:
Ammoniumkarbonat = Hirschhornsalz?
Nein. Echtes, reines Ammoniumkarbonat. Hirschhornsalz ist ein Gemisch wechselnder Zusammensetzung aus Ammoniumkarbonat, Ammoniumhydrogenkarbonat und Ammoniumcarbamat. Damit funktioniert die Mischung nicht. Nur "echtes", d.h. 100 %iges Ammoniumkarbonat beißt sich nicht mit dem Tri-Kaliumhydrogenphosphat.

Viele Grüße
Robert, der einige Mühe in die Zusammenstellung dieser Düngelösung gesteckt hat. Chemikalien haben hin und wieder die unangenehme Eigenschaft, miteinander zu reagieren.

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

Danke für den Tipp!

Dann werd ich nächstens mal wieder die Apotheke meines Vertrauens besuchen gehen.

Viele Grüße
Thomas, der sich das Gebräu mal zu Testzwecken anrührt

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle-Huang schrieb:
Code:
 3,03 g Tri-Kaliumhydrogenphosphat-Hydrat
'Tschuldigung :oops:. Da hat sich irgendwie noch ein "hydrogen" mit hineingeschmuggelt.

Das Zeux heißt Tri-Kaliumphosphat Hydrat.

Für den, der das Gebräu nachkochen will.

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen!

Muss mich hier jetzt auch mal dazu äußern:

@buntbarschfreund: WOOOOW, deine echis sehen ja super aus! Wie machst du das bloß? Ich hab in meinem Becken auch einige Echis drin:

E 20 Echinodorus amazonicus
E 131 Echinodorus 'Rosé'
E 163 Echinodorus ’Ozelot’
Echinodorus quadricostatus

Ich hab ebenfalls die Drak NPK Kugeln an den Wurzeln dran, aber trotzdem hält sich das Wachstum in Grenzen: die amazonicus und quadricostatus haben irgendwie kleine, lasche, gelblich durchsichtige Blätter. Der Ozelot wächst einigermaßen, aber auch nicht wirklich gut: die Blätter sind auch recht klein, viel kleiner als ich sie gekauft hab, und komisch wellig. Die 'rosé' hab ich erst vor wenigen Tagen eingesetzt, bisher siehts Gott sei Dank recht gut aus, es sind schon neue Blättchen zu sehen *freu* :D

Jetzt meine Frage: Ich hab schon mehrfach gelesen, dass Pflanzen wie Echis und Vallisnerien mit Eisen gedüngt werden sollten. Ich dünge zwar mit Ferrdrakon, aber es scheint ja nicht auszureichen, weil wie du ja auch gesagt hast, die echis die Nährstoffe über die Wurzeln ziehen. Sollte man dann vielleicht zusätzlich Eisen-Düngetabletten verwenden? In den NPK Kugeln ist ja kein Eisen enthalten oder doch? :?:

Bei meinen Vallisnerien leider das gleiche Problem: gelbe bis rotbraune Blätter und seehr spärlicher Wuchs trotz Drak NPK Kugeln und Co2 Zugabe... :(

Bitte helft mir!!! Ist es empfehlenswert, zusätzlich Eisen-Tabletten zu nehmen, damit die Pflanzen endlich wachsen?

Oder kann es auch am Sandboden liegen?

Hoffentlich hat jemand einen Rat für mich!

Oben