Düngen trotz Nitrat?

Nebelsonne

Mitglied
Hallo
Ich hab am Sonntag mein Aquarium befüllt und beschäftige mich gerade etwas mit dem Nitrit und Nitrat.
Den Pflanzen dient das Nitrat ja als Dünger und es ist im Aquarium ja mehr vorhanden als die Pflanzen eigentlich brauchen,weswegen man ja ab und zu einen Wasserwechsel machen muß um das zuviele Nitrat loszuwerden.
Meine Frage wäre jetzt, ist es nötig die Pflanzen wöchentlich zu düngen obwohl den Pflanzen reichlich von dem Nitrat zur Verfügung steht?

Anhänge

• 20230104_105308.jpg
    20230104_105308.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 15

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das kommt ganz darauf an, ob du tatsächlich zuviel Nitrat im Aquarium hast, denn bei wenig Besatz und Futter kann es durchaus weniger werden.
Im übrigen ist ja in vielen Dünger gar kein Nitrat enthalten. Bei zuviel Nitrat macht es natürlich keinen Sinn dies auch noch zu düngen, deshalb gibt es die drei Makronährstoffe auch einzeln zu kaufen.
Im Leitungswasser sind übrigens 50mg Nitrat erlaubt, es könnte also bei einem Wasserwechsel auch nach hinten losgehen.
L. G. Wolf

Nebelsonne

Mitglied
Danke für deine Antwort Wolf
Es ist jetzt der dritte Tag nach der Befüllung meines Aquariums.
-Der Nitrat Wert ist 40 mg/l
-Nitrit ist bei 0,25 mg/l
-Der Chlor Gehalt ist bei 0,8mg/l

Nebelsonne

Mitglied
Kohlendioxid bei 15 mg/l
Ph/Wert bei 7,2
Gesamthärte ist 14 dh
Karbonathärte bei 6 dh

Der Chlorgehalt scheint um einiges zu hoch zu sein.

cheraxfan2

Mitglied
-Der Nitrat Wert ist 40 mg/l
-Nitrit ist bei 0,25 mg/l
-Der Chlor Gehalt ist bei 0,8mg/l
Hi,
Du hast heftige Nitratwerte, hast Du einen düngenden Boden verwendet? Nach 3 Tagen kann die Nitrifikationskette kaum so in Gang kommen das ein Nitratwert von 40mg/l entsteht, immerhin ist Nitrit noch bei 0,25 also ist auch noch nicht viel passiert. Hast Du mal Dein Leitungswasser gemessen? Am dritten Tag ein Chlorgehalt von 0,8 mg/l kommt mir auch komisch vor, selbst wenn welches vorhanden war sollte es am 3. Tag vollständig ausgegast sein.

BeowulfAgate

Mitglied
Ich tippe auf Teststreifen!

Am besten mal die Wasserwerte vom Versorger googeln und hier einstellen. Und wenn da wirklich soviel Nitrat aus der Leitung kommt, dann viel mehr Pflanzen in das Aquarium!

Nebelsonne

Mitglied
Als Boden hab ich nur Aquariumkies ohne Nährboden.
Gestern hab ich Dünger für die Pflanzen ins Wasser,kann der hohe Nitratgehalt damit zusammenhängen ?
Ich schaue mal ob ich die Wasserwerte vom Versorger finde.
Ich verwende Teststreifen.
Ich mache gleich nochmal einen Test

Nebelsonne

Mitglied
Hier die Werte von meinem Leitungswasser;

pH-Wert7,65 bei 13,9 °C≥ 6,5 u. ≤ 9,5
Calcium75 mg/L-
Chlorid34,5 mg/L250 mg/L
Eisen< 0,01 mg/L0,200 mg/L
Magnesium11,7 mg/L-
Natrium13,6 mg/L200 mg/L
Sulfat26,3 mg/L250 mg/L
Blei< 0,0005 mg/L0,010 mg/L
Fluorid0,06 mg/L1,5 mg/L
Nitrat21,5 mg/L50 mg/L
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe< 0,0001 mg/L0,00010 mg/L
Pflanzenschutzmittel und Biozidprodukte< 0,00005 mg/L0,00010 mg/L
Summe Einzelsubstanzen< 0,0001 mg/L0,00050 mg/L
Carbonathärte9,8 °dH-
Gesamthärte13,2 °dH-
Summe Erdalkalien2,37 mol/m³-
Härtebereichmittel

Nebelsonne

Mitglied
Hier die Messwerte von gerade:
Ich verwende die Messstäbchen von JBL ,hab jetzt dreimal gemessen ,hab das Gefühl das die Stäbchen nicht wirklich zuverlässig sind.

Anhänge

• Screenshot_20230104_185949_Office.jpg
    Screenshot_20230104_185949_Office.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 8

Nebelsonne

Mitglied
Mein letzter Versuch mit der Messung.
Da kommt glaube ich je nach Lichtverhältnis immer was anderes raus .Was könnt ihr mir empfehlen zur Messung ?

Anhänge

• Screenshot_20230104_192309_JBL PROSCAN.jpg
    Screenshot_20230104_192309_JBL PROSCAN.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 8

:-)

Mitglied
Hallo,

ich nutze einen kleinen Testkoffer mit Tröpfchentests von JBL, gibt es auch von anderen Marken. Da sind dann unterschiedliche Testlösungen dabei. Jenachdem welche Du haben möchtest, gibt es sie in verschiedenen Größen und Preisklassen. Dabei sind auch ein paar Gläser, Deckel und andere Utensilien.

Darüber hinaus habe ich mir dann im Verlauf weitere Tröpfchentests gekauft. Allerdings nicht die normale Version sondern die Nachfüllvariante, da ich die Gläser etc ja schon habe und nur die Testlösungen haben wollte.

Damit bin ich zufrieden und nutze Restbestände der Teststreifen nur für Nitrit, wenn ich zB den Außenfilter gereinigt habe. Auf die anderen Werte der Teststreifen vertraue ich weniger.

Viele Grüße

JoKo

Mitglied
Hi,

man kann sich ja auch schnell verrückt machen mit der ganzen Messerei ;)

Das Ergebnis Deines Tests ist doch plausibel, d.h. ähnlich des Wertes des Leitungswassers. Ob da nun bei der einen Messung 20mg/l und bei der anderen 25mg/l rauskommt ist eher egal.
Die Maßnahme wurde ja schon genannt: Pflanzen, auch einige schnellwachsende.

Es gibt zwar auch Tropfentest für Nitrat, da ist aber die Abstufung auch so groß, dass das Messergebnis nicht unbedingt besser ist. Aus meiner Sicht reicht für Nitrat der Streifentest völlig aus.

Oben