Trotz Algen düngen?

Hallo

Tut mir leid, wenn ihr die Frage schon hundertmal irgendwo beantwortet habt, aber ich raffs einfach nicht. In meinem Javamoos breiten sich Grünalgen aus. Es hat sich mittlerweile ein richtiges Kissen aus Moos/Algen gebildet, in dem sich auch schon ein Neonsalmler verfangen hat (ich konnte ihn retten). Die Hinweise hier im Forum habe ich gelesen, d.h. nicht zu viel füttern, Beleuchtungspause, häufige Teilwasserwechsel. Phosphat habe ich heute mal gemessen und nichts nachweisen können.
Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass sich Algen bei einem Nährstoffüberschuss bilden, gerne auch in der Einlaufphase, wenn die Pflanzen noch nicht so viel aufnehmen können (mein AQ läuft jetzt ca.6 Wochen). Ich leite daraus für mich ab, dass ich nicht durch Dünger noch mehr Nährstoffe einbringen sollte. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man weiter düngen soll, damit die Pflanzen bestmöglich wachsen und den Algen Konkurrenz machen. Was ist denn jetzt richtig? Bei meinem Echinodorus fängen manche Blätter langsam an, sich aufzulösen. Trotzdem kommen auch neue Blätter und die Vallisnerien und Cabomba Caroliniana wachsen wie bekloppt. Soll ich jetzt weiter düngen?

Gruß
Mario

Stinnes

Mitglied
HI,

düng weiter. Die Echis stellen sich von emers auf Subm. um.
Versuch weiterhin die vestärkten TWW und setz noch ein paar schnellwachsende Pflanzen ein. Geduld ist auch wichtig.

Wenn keine Pflanzen mehr reinpassen, würd ich den Dünger etwas runternehmen. Allerdings sei froh das der Rest wächst.
Evtl. später das Javamoos nochmal gegen frisches austauschen.

Oben