Düngen trotz Algen?

Guten Tach. Da ich neu in eurem Forum bin und Neuaquarianer auch noch hab ich da mal so ein paar Fragen und ich hoffe auf professionelle Hilfe.
Mein300l AQ läuft seit 8 Wochen. Habe seit 3 Wochen Algenbefall. Pelzalgen an den Blättern und vereinzelt bartalgen. Habe ca.40 Fische drin und es läuft eine CO2 Anlage.PO4 0,2 NO3 5 PH 6,8 KH3,5 GH 4 NH2 0 FE 0,2. Ich dünge wie gesagt nicht nur E15 Tabs und CO2. Beleuchtung 3mal Dennerle 1 Amazon 1 mal Plant und 1mal Color.von 9bis 14 und von17 bis 24 Uhr. Eheim 2324 und keine direkte Strömung.TWW 50% in der Woche.Bis denn...

Anhänge

• IMGP0264_600x450.JPG
    IMGP0264_600x450.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 270

Stinnes

Mitglied
Hallo,

schickes AQ.

Mach regelmäßig TWW (wöchentlich 30-50%) dann sollte sich das Problem schnell lösen.

Düngung nicht unterbrechen, sonst werden die Pflanzen geschwächt.

Hallo
ich bin zwar nicht Thomas aber hier mal eine Liste.

Folgende Stengelpflanzen sind robust und wachsen mit am schnellsten:
- Heteranthera zosteraefolia
- Hygrophila angustifolia
- Hygrophila corymbosa
- Hygrophila difformis
- Hygrophila polysperma
- Limnophila sessiliflora
- Limnophila heterophila
- Rotala rotundifolia
- Cabomba caroliniana
- Ludwigia repens
- Ludwigia palustris
- Ceratophyllum demersum (Hornkraut)

nartürlich müssen die Bedingungen stimmen.

Danke für die Hilfe. Sind ja wirklich schöne Pflanzen dabei. Übrigen wer normalen Fischbesatz und pflanzenmäßig so bestückt ist wie meines und Pelzalgen oder Blaualgenbefall hat, hier mein aus jetziger Erfahrung der Ratschlag: Stengelpflanzen mit Tonkugeln versehen, E15 und CO2 Düngen. Mehr nicht und dazu 1x die Woche 50% WW. Bei mir sind se weg. :dance:

Hallo, ernsthaft, kann es selber kaum glauben. aber wat iss dat iss :D Muss aber auch sagen das was ich alles an Düngung gelesen habe ist schon wahnsinn. Ich als Koch zitiere mal einen Paul Bocouse:Die Kunst liegt in der Einfachheit des kochens!!!! Ich habe nun selbst erfahren das doch viele die ein AQ mit Fischen haben einfach zu viel oder unnötig düngen. Schönes WE. Mario

Oben