Cryptocoryne lutea wie düngen?!

Hallo,
ich habe mir die "Cryptocoryne lutea" zugelegt und sie in reinen Sandboden gesetzt, kein Dünger drunter, nur Sand!
Jetz nach 3Tagen passiert schon das, was ich mir gedacht habe:
Sie lässt die Blätter hängen und manche werden schon gelb.
Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass kein Dünger vorhanden ist. Lieg
ich da richtig?
Jetz will ich sie düngen? Es soll kein Flüssigdünger sein, da ich nur diese Pflanze düngen will. Gibt es Dünger in Tablettenform?...und reicht es, wenn ich den
einfach in der Nähe der Wurzeln vergrabe?

Hat jemand en Tip, welchen Dünger ich nehmen könnte? ...weil es wär nicht so
schlecht, wenn er Wirbellosen-verträglich ist!?

danke, gruß matthias

Anhänge

• DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 86

Hi!

Ja, es gibt solche Düngekugeln, die man in den Boden bei der Pflanze, die gedüngt werden soll, drücken kann.
Es gibt auch ein paar Forumsmitglieder, die diese Kugeln selber herstellen ;) ;) ;) ;)

Gruß
Yvonne

Hallo,
Cryptocorynen sind oft ziemliche Mimosen, was eine Milieuänderung betrifft. Von daher ist es nichts ungewöhnliches, wenn sie nach einer Umsetzung die alten Blätter verlieren. Manchmal faulen die sogar komplett weg.
Aber oft kommt die Pflanze wieder. Sie treibt dann nach einiger Zeit neue Blätter. Es kann aber durchaus Wochen dauern, bis sie sich richtig akklimatisiert hat.
Cryptocorynen sind über Dünger an den Wurzeln dankbar. Was man auch beachten sollte: Diese Pflanzen mögen es nicht besonders, wenn man sie ständig umsetzt, also von hier nach da (auch im selben Becken). Sie werden besonders schön, wenn sie jahrelang!! an ein und denselben Platz stehen.
lg
Beate

ok, danke euch beiden.
werd mich mal um solche Düngekugeln bemühen
und dann eine bei den Wurzeln positionieren!

gruß matthias

Hallo,

dein Problem hat mit der Düngung absolut nichts zu tun.
Die Pflanze entledigt sich nur ihren emersen Blättern. Das machen Echis übrgens auch - nur deutlich verzögert.
Von Mimosen spricht da dann niemand :roll: .

Oben