CPOs - Pflanzenkiller?

Hallo,

ich werde bald gegrillte Häppchen aus meinen am Freitag angekommenen CPOs machen. Die fressen meine Pflanzen! Dabei habe ich überall gelesen, die würden das nicht machen. Eben saß einer auf dem Javafarn und hat sich genüsslich Teile in den Mund geschoben. Und gleich am Freitag, als sie neu im Becken waren, hat sich einer an dieses grasartige Pflänzchen gemacht und die jungen Triebe abgekappt. :frech:
Aber die Eichenblätter lassen sie in Ruhe. Soll ich sie mehr füttern, damit sie die Pflanzen verschonen?

OR

Mitglied
Hi

bist du ganz sicher, dass du CPOs hast? Ich hatte schon 10 verschiedene Tiere hier im Becken und keins hat Pflanzen gefressen, nur ab und an abgestorbene Blätter.
Woher hast du die Tiere denn...nicht, dass du eine andere Art erwischt hast...

LG
Oscar

Ja, ich bin mir ganz sicher.
Es sind nur die 5 drin und ich habe sie immer auf frischer Tat ertappt - also auf die Schnecken kann ich es nicht schieben.
Hab sie aus dem wirbellosen-auktionshaus. Und es sind wirklich CPOs. Sie sind orange, klein und streiten. ;)

Hallo,

mein Sohn hat 8 Stück in seinem Becken. Ich kann nicht feststellen, das sie an die Pflanzen gehen. Ich füttere die speziellen Tabs und dann habe ich noch getrocknes Eichenlaub im Becken. Keine Verluste an den Pflanzen. Gib doch einfach mal ein Stück Gurke ins Becken.

Lieben Gruß Dara

Marcez schrieb:
Sie sind orange, klein und streiten.

Sehr geile CPO beschreibung! Aber es stimmt!
Gib doch zur Sicherheit mal ein Foto! Meine sind nämlich auch nie an Pflanzen gegange...nur an die Garnelen :mrgreen:

Hi!

Hier bitte, zwei Fotos. Aufm ersten sieht man den Pflanzenshredder auf frischer Tat!

Aufm zweiten Foto der sieht in echt nicht so blass aus. Aber mein Weißabgleich kam mit dem Aquarienlicht nicht so wirklich zurecht.

Also, das sind doch CPOs, oder?

LG

Ich würde das mal probieren und etwas mehr füttern...
Kann durchaus sein,dass sie einfach nur hungrig sind.
Meine CPOs haben bis jetzt immer die Pflanzen verschont.
Vielleicht hast du echt Pech und hast welche erwischt,die gar nicht wissen das sie eigentlich keine Pflanzen essen :?

OR

Mitglied
Hi

biete doch mal pflanzliche Kost an, z.B. Brennesseln oder Blattspinat...das sollten sie eig. lieber mögen als deine Pflanzen...

LG
Oscar

Hab gestern ein Brennnesselblatt reingeworfen. Hab aber heute in der Früh nicht sehen können, ob es gesunken und angeknabbert ist, da das Licht noch nicht ein war, als ich das Haus verlassen habe.
Werde morgen mal schauen.

Und wegen dem Spinat: Sind die CPOs auch so empfindlich, was Oxalsäure betrifft wie Garnelen? Wenn ja, lasse ich davon lieber die Finger.

LG

Oben