CPOs mit Eiern umsetzen?

Hallo Zusammen,

mein CPO-Weibchen ist endlich schwanger. Da ich in dem Becken zusätzlich noch knurrende Zwergguramis und Perlhühner halte, sehe ich für den Nachwuchs trotz dicht bepflanztem Becken und zahlreicher Verstecke schwarz.
Meine Idee ist es nun, das Weibchen in mein technikloses 12l-Becken umzusetzen, sobald die Larven geschlüpft sind.
Hier meine Frage(n):
Bedeutet das zuviel Stress für das Weibchen und den Nachwuchs oder passt das unter Berücksichtung des normalen Einsetz-Procedere (Temperatur anpassen, Wasserzufuhr im Eimer, etc...)?

Freue mich auf Eure Hilfe!

Danke und schöne Grüße
mathi

...habs auch gemacht, aber mit den identischen Wasserwerten vom Hauptbecken.... ohne Probleme, CPO´s und Larven haben es überlebt. :thumright:

Hallo mathi,

ich hatte mich endlich mal getraut meine CPO Dame umzusetzen, allerdings schon, als ich die Eier bemerkt hatte.
Nun habe ich mindestens acht Kleine in meinem 12L Becken rumkrebsen. :dance:

Sie erst mit Larven um zusetzen halte ich für etwas spät, da sie gerade zur der Zeit kaum zu sehen war.
Auch habe ich nicht zu lange Stress mit dem Umsetzen gemacht.
Wenn die Wasserwerte (wie es bei mir war) annähernd gleich sind, würde ich sie in eine Schale mit 1/1 Wasser setzen und dann gleich ins kleine Becken.

Leider hat es aber nicht so sehr mit der Beobachtung geklappt, da sie (wie schon erwähnt) sich sehr versteckt gehalten hat.
Manchmal war ich mir nichtmals sicher, ob sie überhaupt noch lebt und war froh über jeglichen Positionswechsel.

Ich wünsche dir viel Glück, den die Kleinen sind einfach super. Die kann man ständig beobachten und beim Wachsen zusehen. :D

Lieben Gruß,
Maple

Oben