Vergesellschaftung mit CPOs

Hallo,

ich könnte von jemandem sehr günstig CPOs bekommen.
Da ich die Tiere sowieso total interesant und sehr schön finde,
frage ich mich nun, ob ich welche in meinem 112er halten könnte.

Wären die CPOs mit meinem derzeitigen Besatz zu vergesellschaften?

8 Zebrabärblinge
2 Antennenwelse
noch 4 Panzerwelse
einige Red-Fire
2 Mosaikfadenfische

Gruß,
Jannick

Huhu,

CPO's sind eigendlich Tiere die man alleine bzw. untersich halten sollte, finde ich. Wenn sie Fische/Garnelen erwischen dann werden diese herzhaft verschlungen.
Ausserdem wird dir sehr wahrscheinlich das AQ umgegraben.
Die CPO's richten es gerne nach ihren Vorstellungen ein. :D

Hallo!

Maxx74 schrieb:
Huhu,

CPO's sind eigendlich Tiere die man alleine bzw. untersich halten sollte, finde ich. Wenn sie Fische/Garnelen erwischen dann werden diese herzhaft verschlungen.

Hmm, also diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Bisher sind bei den Fischen (Peckoltia-Welse, Panda-Welse, Rotkopfsalmler, Laetacara dorsigera und Schmetterlingsbuntbarsche) keine Ausfälle oder angeknabberte Flossen zu erkennen.
Die CPO´s heben ab und an mal ihre Scheren an oder zwicken auch mal leicht, - besonders die Peckoltias, denen das ja mal gar nix ausmacht - aber sonst laufen die CPO´s friedlich un unbehelligt im Becken umher.
Aber ich denke, so pauschal - weder in die eine, noch in die andere Richtung - kann man das nicht sagen, da gibt es vielleicht auch unterschiedliche Berichte.

Maxx74 schrieb:
Ausserdem wird dir sehr wahrscheinlich das AQ umgegraben.
Die CPO's richten es gerne nach ihren Vorstellungen ein. :D

Ist das so?
Kann ich auch nicht bestätigen.
Auf Nahrungssuche werden mal ein paar Kiessteinchen umgedreht, aber umgraben? Nicht bei mir.

Einen interessanten Thread zum Thema CPO´s findest Du im Wirbellosen-Unterforum. Ansonsten: die Suchefunktion hat doch sicher auch einiges zu bieten.

Viele Grüße
Achim

Hallo Jannick,

ich halte CPOs zusammen mit Red Fire Zwerggarnelen und vorübergehend mit jungem Guppynachwuchs in 54l ohne Probleme oder große Ausfälle (Bei meinem CPO-Züchter sind die Tiere teilweise auch zusammen mit Garnelen im Becken).

Mit den Barben und Fadenfischen sehe ich bei Dir keine Probleme, auch meine ich mal gelesen zu haben, daß die Vergesellschaftung mit Corys möglich ist. Wie es mit den Antennenwelsen steht kann ich hingegen nicht sagen.

Zur Vergesellschaftung mit CPOs gibt es auch viele konträre Erfahrungswerte im Netz - Versuch macht klug!

Ich an Deiner Stelle würde es einfach probieren.

Meine CPOs graben auch weder im Sand rum noch fallen sie anderweitig negativ auf.

Oben