CPO verstümmelt - wie stehen seine Chancen?

Einer unserer CPO`s hat keine Scheren mehr und nur noch 2 Beine. Schleppt sich nur nur ganz wenig umher.
Hat er noch eine Chance??
Was soll ich tun?
Bin total verzweifelt!!!!!!!!!!!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Re: Hiiiiiiiiiiiiillllllfeeeeeeeee, bitte lesen, schnell!!!!

Hört sich so an als hättest du noch mehrere? Wie groß ist denn das Becken?

Ich würd den Krebs erstmal rausnehmen und wenn möglich in ein anderes Aqua setzen wo er alleine ist. Ferndiagnosen sind allerdings immer schwer...ob die fehlender Gliedmaßen nachwachsen ist schwer zu sagen, weil er sich ja auch so noch häuten muss, und wenn er schon so angeschlagen ist kann es passieren das er das nicht schafft.

Das Becken ist 80x40x35 und 120 L.
Wir haben 2 CPO orange.
Es war eben eine Haut drin, gestern aber auch schonmal eine.
Ich habe den Krebs jetzt in ein Aufzucht-Laichkasten gesetzt, den man normalerweise für kleine Guppys o.ä. benutzt.
Habe jedoch große Bedenken, da er von den kleinen vorderen Beinchen auch nur noch 1 rechts hat.
An der rechten Seite vorne ein Beinchen, an der anderen seite hinten ein 3/4 Beinchen.
Er schleppt sich regelrecht ....

Die Kleinen haben wir erst seit letzte Woche!

A

Anonymous

Guest
hey,

abwarten und tee trinken, wenn er es schafft sich zu häuten, werden die gliedmaßen wieder nachwachsen kann aber zwei dreimal häuten dauern!

wie ist denn das passier?? War er schon beim Kauf verstümmelt, oder wurde er attakiert??

gruss milan
p.s. ich kenne mich nicht mit krbsen aus...also falls es da irgendeine Krankheit gibt, mir biite nicht übelnehmen :wink:

Wir haben 2 CPO`S im Becken.
Der eine hat den anderen Attakiert.

Ich habe jetzt durch Zufall rausgefunden, das es zwei Männchen sind.

Muss ich die nun trennen, falls der eine durch kommt??

hallo,kannst den armen kerl aber nicht zu lange im laichkasten lassen.habe das selbe problem auch schon gehabt,leider hat meiner es nicht geschafft obwohl ich ihn in ein anderes becken gesetzt hatte woer allein drin war.habe meine mittlerweile abgeben weil sie sich auch an meinen garnelen vergriffen haben.lg gabi

Hallo Sandy,

dein Bursche sieht schon übel aus, doch kann man ihn evtl retten. Aber dies ist mit sehr viel Aufwand verbunden.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mal eine sehr angefressene Molukkengarnele gepflegt habe.

In den Laichkasten würde ich eine dünne Lage Kies/Sand geben, da so der Boden für ihn viel zu glatt ist und er sich dann besser fortbewegen kann. Ein paar TDS dazu um Futterreste zu vertilgen.
Des weiteren eine Ladung Laub, damit er sich zurück ziehen kann.

Mehrmals am Tag kleinste Mengen hochwertiges, einfach zu fressendes Futter anbieten. Ich habe es mehr oder weniger gezielt mit einer Pimpette dicht rund um ihn verteilt.
Trotz TDS aber einmal am Tag die Futterreste vorsichtig absaugen, ohne den "Patienten" zu sehr zu stressen.

Falls du Glück hast geht die Sache so aus.

wenn er es überlebt, kannst du ihn bei einem gut struktuierten Becken wieder mit dem Anderen zusammen setzen. Sie müssen nur die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen und nach der Häutung sichere Verstecke.

Ich drücke dir die Daumen.

Lieben Gruß,
Maple

Anhänge

• Gozilla   1.12.08.JPG
    Gozilla 1.12.08.JPG
    113 KB · Aufrufe: 70
  • Umzug ins neue Heim 05.12.08.JPG
    Umzug ins neue Heim 05.12.08.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 96
  • Wieder frei 03.01.09.JPG
    Wieder frei 03.01.09.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 72
Was ist TDS????
Womit saugst du ab??

Aber ansonsten ist das ja eine tolle Idee, danke Dir!!! :thumright:

Wahnsinn wie die Garnele ausgesehen hat.....

ich würd zum Absaugen eine Pasturpipette nehem, mit einer Spritze könntest du deinen Krebs, falls du mal ausversehen zu stark saugst ein Körperteil (z.B. den Kopf) einsaugen, oder ihn noch mehr verlezten...

gruss und gute besserung deinem Krebs :D

Hallo,

ich habe einen sehr weichen, dünnen Silikonschlauch um Feinarbeiten zu machen,z.B. Garnelenbecken mit Nachwuchs.
Aber ein weicher Luftschlauch ist auch okay.
Mit der Pimpette hatte ich es auch erst versucht, doch meine nimmt nur 10ml und das war mir auf Dauer zu stressig.

Lieben Gruß,
Maple

Oben