CPO und Crystall Red Garnelen???

Hallo,

ich habe gerade den Beitrag "Meine CPO's habens gerade getan"
gelesen...
Ich finde die CPO sehr sschön, und wollte nun wissen ob es möglich ist,
daß ich in meinem AQ (120 Liter) noch CPO`s reinsetze???
Ich meinte das schon häufiger gehört zuhaben, daß das geht, da die Garnelen schneller sind, außerdem sitzen die Garnelen fast die ganze Zeit
in "ihrer Wurzel". (da sind überall Löcher reingebohrt, in die sie sitzen, mal schauen sie raus und verstecken sich dann wieder)

Mein Besatz:

6 Dornaugen
13 Crystall Red (sitzen die ganze Zeit in einem Holzstück)
8 Guppy
2 Antennenwelse (2 cm groß)
3 Zwerg FaFi (1m/2w)
2 Apfelschnecken
und noch 2 Paradiesschnecken

Gruß Michael

Anhänge

• Garnelen-Holz-1.gif
    Garnelen-Holz-1.gif
    93,8 KB · Aufrufe: 346

Hallo

Also bei manchen geht es gut CPO's und Garnelen zusammen zu halten und bei anderen wiederum nicht. Wenn du aber genug versteckmöglichkeiten und Moos im Becken hast sollte das eigentlich gehen.
Allerdings weiß ich nicht wie das aussieht mit deinen Dornaugen und Antennenwelsen.
Da habe ich keinerlei Erfahrungen da ich keine anderen Bodenbewohner im Becken habe.

Gruß Alice

A

Anonymous

Guest
Heyho,

da kann ich evtl. was an Wissen zusteuern: Habe bei den CPOs immer kleine Antennenwelse oder kleine Corydoras, das geht problemlos. Auch mit Garnelen zusammen, geht prima.

Kleines schrieb:
Heyho,

da kann ich evtl. was an Wissen zusteuern: Habe bei den CPOs immer kleine Antennenwelse oder kleine Corydoras, das geht problemlos. Auch mit Garnelen zusammen, geht prima.

Hallo,

das klingt ja gut...
vielleicht können sich ja noch mehr dazu äußern,
ich will ja nichts FALSCH machen...

Ist bei den CPO eigentlich einfach zu erkennen, ob es m oder w ist??

Gruß Michael

Hallo,

danke für den Link...

Ich hoffe mal, daß die das im ZOO-Markt auch auf die Reihe kriegen die außeinander zuhalten....

Gruß Michael

Guten Morgen,

ich habe eine zeitlang CPO's mit Red Fire und Crystal Reds jeweils in einem 54er Becken gehalten. Ich konnte keine Verluste feststellen. Jedoch ist das bei der hohen Vermehrungsrate der Garnelen damals auch nicht so einfach gewesen :)

Seit gestern ist eine größere Gruppe in ein 100er Becken gezogen. Es ist das erste Mal, dass ich aktives jagen nach den Red Fire u. Amanos beobachten kann. Gestern musste die erste Red Fire dran glauben.

Du wirst zu diesem Thema in allen möglichen Foren unterschiedliche Meinungen hören. Bei den einen ging es scheinbar gut, bei anderen hat sich der Garnelenbestand auf fast "Null" reduziert.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als es auszuprobieren.

Einige hier im Forum, hatten durch die Zwergkrebse Verluste bei ihren Fischen, ich meine es wären Guppys gewesen.

Die Apfelschnecken werden auf Dauer den Stress nicht aushalten. Bei mir sind alle der Reihe nach eingegangen.

LG
Kerstin

Hallo,

kann ich es denn mit einem Pärchen probieren, oder muß man mehrere nehmen???
Wenn es nur ein Pärchen ist, wird sich der Streß für die AS doch noch in Grenzen halten, oder???

Würde mich über weitere Beiträge zu diesem Thema freuen!!!

Gruß Michael

Hi,

ich persönlich würde erstmal ein Pärchen einsetzen. Wenn das dann gut klappt, kannst du ihm noch ein Weib dazu holen.

Probiere es aus mit der AS - ob jetzt ein CPO ständig an ihr "rum macht" oder 5, weiß nicht ob das ein Unterschied ist. Bei mir haben sie ihr das Luftrohr verletzt, die Schnecke kann zwar außerhalb des Wassers Sauerstoff aufnehmen, aber die ständigen Angriffe, waren halt zuviel für sie.

LG
Kerstin

ot: ich würde dir raten die dracenae aus dem becken rauszunehmen, das ist nämlich keine unterwasserpflanze ;)

Hoi,

ich bin die, mit den Guppy-Verlusten. Andere Fische waren zu dem Zeitpunkt nicht im Becken, kann also nicht sagen, ob meine nur an Guppys Geschmack gefunden haben...

DonMichi schrieb:
Ich finde die CPO sehr sschön, und wollte nun wissen ob es möglich ist,
daß ich in meinem AQ (120 Liter) noch CPO`s reinsetze???
Ich meinte das schon häufiger gehört zuhaben, daß das geht, da die Garnelen schneller sind, außerdem sitzen die Garnelen fast die ganze Zeit
in "ihrer Wurzel". (da sind überall Löcher reingebohrt, in die sie sitzen, mal schauen sie raus und verstecken sich dann wieder)

Hallo!

Ich habe in meinem 240l-Becken 4 Garnelenarten (insgesamt ca. 35 Stück) und 3 CPO´s und 6 Marmor-Panzerwelse (und noch 3 verschiedene Bäblinge im mittleren/oberen Bereich).

Ich hatte bisher keine Probleme, da in meinem Becken reichlich Rückzugsmöglichkeiten für alle vorhanden sind. Ganz im Gegenteil sogar - bei der Fütterung klauen die sich munter gegenseitig das Futter unter der Nase weg :lol:

Huhu,

ich denke, bei einem 240er Becken kann es auch wirklich aufgrund der Größe gut gehen. Hier sind ausreichend Ausweichmöglichkeiten.

Ich habe alle meine CPO's jetzt aus den 54er Becken in ein 100er Becken umgesetzt, zusammen mit einigen Amanos und Red Fire. Hier konnte ich die Tage aktives Jagen der CPO's nach den Red Fire beobachten. Eine Red Fire ist schon als Lebendfutter geendet. Dieses konnte ich in den 54er Becken nicht beobachten. Jedoch sind in dem 100er auch einige neue Tiere dazu gekommen. Scheinbar sind sie etwas angriffslustiger, als mein alter Stamm.

LG
Kerstin

Hola,

also hier überhaupt nicht funktioniert sind CPO und Blasenschnecken 8)
die armen Viecher werden einfach aus ihrem Gehäuse gezogen und verspachtelt :shock:

An Fischen leben nur ein Paar Guppies im Becken und alle haben rampunierte Schwänze. (fehlen richtige Stücke raus)

An Garnelen leben red fire und theoretisch S/W Bienengarnele.

letztere lebt dort alleine, da ihre Kollegen aus unerklärlichen Gründen (vor den CPO) dahingeschieden sind :-/

lg

Oben