CPO und Red Crystal?

Hi!

Ich muss mal dumm fragen:
kann man CPO (Cambarellus patzcuarense orange) mit Garnelen, z.B. Red Crystal vergesellschaften? :?: :?
Und wie sieht das mit der Zucht von beiden aus, lassen die sich leicht züchten? was sind optimale Bedingungen?
Und wie viele Crystal Reds kann man maximal, bzw. wie viele sind optimal für ein 20l Becken?
Grüße,
Mat

Hey Du,

also ich habe einige CPO´s und das "Züchten" geht ziemlich leicht, wenn sich die Tiere wohl fühlen,
was ja immer so die Vorraussetzung ist!
Meine Dame hat schon 2 mal Eier getragen innerhalb von 2 Monaten, allerdings sind die Jungen nach dem Schlüpfen verschwunden.....leider weiß ich nicht voran es liegt das sie nicht durchkommen?! :study:

Mit Garnelen kenne ich mich nicht wirklich aus!
ABER ich weiß das Zwerggarnelen und Zwergkrebse zusammen nicht so einfach zu halten sind!
Es sei denn du hast ein großes Becken so ab 120 Litern und mehr...
Den da beide Arten eine ähnliche Größe haben, kann es vorkommen das die CPOs versuchen sich mit den sehr zierlichen Garnelen zu verpaaren. Was meist zu Verlust von Gliedmaßen der Garnelen führt oder sie umbringt! :(
Es ist keine Sache der Unmöglichkeit, aber auch nich unproblematisch denke ich!
Viele Verstecke sind wohl sehr wichtig!

Hoffe das ist dir eine kleine Hilfe! :D

Tja,

und ich halte Cpo und Reds in 30liter und hab genug "Futter" für meine Skalare, die Garnelen vermehren sich ohne Ende :D

Hi!

Also ist das doch relativ unbedenklich, die zwei arten zu vergesellschaften? Das freut mich :D
Hattest du mal einen "Ausrutscher" :box: oder sowas, oder war es immer friedlich zugange?

Danke für die Antworten!
Grüße,
Mateusz

Hallo,

kann nur berichten, daß zuerst so 10-15 Reds drinnen waren.
War ziemlich langweilig, also noch Cpo rein. Nach ca. 2 Monaten an die 30-40 Reds.
Ob die eine oder andere genagt wurde weiß ich nicht, und wenn dann evtl. Nachts.
Jedenfalls zieht der Cpo an der einen Seite von den Mülas und die großen Reds an der anderen :D

OR

Mitglied
Hi

ich werde dan wohl in einem monat 2 möglichst kleine cpos zu meinen reds setzen
ich denke dann gewöhnen die sich von klein an an die
LG
OR

Hallo,
bei der Vergesslschaftung von CPO und Garnelen gibt es unterschiedliche Aussagen. Bei den einen Haltern klappt eine Vergesellschaftung problemlos, während man von anderen Halter hört das diese kaum nach zusetzen schon die erste Garnele verspeist wurde. Ich selber habe mit CPO´s schon beid Erfahrungen machen können/müssen. Auch liegt das an der aggresivität der einzelnen Krebse selber, es gibt wie bei uns Menschen auch aggresive und friedliche Individuen. In einen dicht bewachsenen Becken, steht die Change besser das dies klappt als in einen weniger bepflanzten Becken.

Gruß Michael

Oben