CPO - Oranger Zwergkrebs, einfach oder schwer?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe in letzer Zeit viel über CPO´s gelesen, da steh in einem Bericht "die sind ja so einfach zu halten". Im anderen das diese Krebse bestimme Bedingungen brauchen die mit viel Wassertests und Zeug verbunden sind..... :?

Was stimmt den nun? :?:
Wer von euch hat welche?
Ich will wenn überhaupt ein reines Artenbecken machen, mit einem Pärchen, oder auch zwei Weibchen im 32 Liter Becken!

Wie anstellen? Was ist wirklich nötig......

Dunkler Bodengrund, gute Bepflanzung, viele Verstecke.....das is alles klar....kenne ich von meinem blauen Floridakrebs! :)

Aber ist die Haltung nun leicht, oder doch eher aufwenddig und schwer?

Danke!
Liebe Grüße

Hi,

also 2 in ein 32L stecken ist tiergwälerei mindestens muss da ein 60er her.
Die haltung ist an sich nicht viel schwerer wie bei Garnelen oder anderen Krebsen du musst ich halt gefasst machen das du bald viel Nachwuchs hast und wenn du ihn nicht los bekommst weitere Becken hohlen musst!

Mfg Max

Hallo Lady Luck,
frag doch mal Schmerli, die hat auch den CPO-Leitfaden geschrieben. Da heißt es

Aufgrund ihrer recht kleinen Größe, sind die Tiere schon in kleinen Becken zu halten. Hier würde ich aber schon auf Aquarien zurückgreifen, die ein Volumen von mindestens 25 Liter beinhalten. Ich selbst habe eine Gruppe von ca. 10 Tieren in einem 54er Becken gehalten und denke, das ist schon optimaler für eine Gruppe dieser Größe, zumal die Vermehrung nicht lange auf sich warten lässt.

Zwei Stück in einem 32L Becken könnte also gut gehen so lange es zwei gleichgeschlechtliche sind oder du den Nachwuchs los wirst. Größer ist aber eigentlich immer besser.

Grüße
dompfaff

Hi,

Ich habe mit 3 Tieren (2w, 1m) in einem 25L Becken angefangen.
Hat super geklappt. Nur kamen dann die ersten Babys schon nach ein paar Monaten. direkt nach deren Geburt wurde das Weibchen wieder gedeckt.
Jetzt trug sie wieder Eier aber ich kann die 3 Krebse die ich anfangs gekauft habe nicht mehr finden. Sehe sie seit über einem Monat nicht mehr. glaube die Kinder haben sich drüber hergemacht.

Jedenfalls sinds mittlerweile über 30 Krebse und daher ziehen sie nun in ein größeres Becken um :D
Die Biester sind nämlich ziemlich aggro sich selbst gegenüber.

Aber schwer halten tun sie sich nicht. eher einfach. Man muss wie du schon gesagt hast, darauf achten dass sie ausreichend verstecke haben. Da kann ich viel Laub empfehlen. Die fühlen sich in einem etwas naturnäheren Aquarium wohler als in einem hellst beleuchteten klinisch reinem aquarium.

Edit:
Achja, sie reinigen das AQ leider nicht ansatzweise (durch fressen von Mulm oder so). Das merke ich besonders weil ich direkt neben dem AQ das gleiche nochmal mit Garnelen hab *g* das krebsbecken ist dagegen echt ein Sumpf mit Algen. Aber sie fühlen sich wohl :)

Grüße
Robert

Garnelen-World schrieb:
Hi,

also 2 in ein 32L stecken ist tiergwälerei mindestens muss da ein 60er her.

Hi,

Sorry, aber das muß ich mal als Quatsch abtun!!! Ich halte 2 Pärchen in einem 30er Würfel mit CRs zusammen und meine CPOs scheinen sich absolut wohlzufühlen. Das Becken ist sehr dicht bepflanzt und durch Tontöpfe, moosbewachsene Steine und eine große mit Moos bewachsene Wurzeln gibt es mehrere Ebenen und genügend Verstecke, welche die CPOs nutzen können. Außerdem hab ich noch einige Erlenzäpfchen und Buchenblätter drin, welche nochmal zusätzliche Unterschlüpfe bieten und auch dementsprechend genutzt werden.

Meine CPOs hausen aber bei weitem nicht versteckt, sondern sind sehr aktiv und krauchen den ganzen Tag durchs Becken. Eine Dame hat ihre Jungen grad vor gut einer Woche entlassen und die zweite ist gerade tragend und die Eier sehen sehr gut aus.

Klar wird es jetzt mit dem Nachwuchs zu eng, da auch die Garnelen erfolgreich Nachwuchs bekommen haben und es sind noch 2-3 CR-Weibchen trächtig. Nun wird gerade für die CPO ein 60er Becken hergerichtet und nächste Woche sollen dann zumindest die erwachsenen Krebse umziehen. Die Kleinen verstecken sich sehr gut - die werd ich wohl erst etwas größer einkeschern können!? Kann sein, dass durch den Umzug die zweite Dame ihre Eier wegschmeißt, aber das wäre mir primär egal, da ich von der ersten Dame wohl so um die 8-10 Jungkrebse im Becken habe und das reicht dann auch erstmal!

Wenn es natürlich möglich ist, sollte man zu einem größeren Becken greifen - besonders wenn man Pärchen hält. Ansonsten ist die Haltung meiner Meinung nach recht einfach - das sind relativ anspruchslose Zeitgenossen.

Danke Ihr beiden!

....für die tollen Tipps!
Hatte mich schon gewundert, bei solchen Winzlingen im kleinen Becken "Tierquälerei" halte ich ach für überzogen...aber gut!

Wenn ihr soviel Nachwuchs habt, verkauft ihr dann auch welche?

Und wisst ihr wo ich am besten ein geeignetes Becken erstehen kann?
Also so um die 25 oder 3o Liter!
Zoohandlung ist da ja eher immer sehr überteuert!

Moin moin ...

Lady_Luck schrieb:
Danke Ihr beiden!

....für die tollen Tipps!

Büdde ... :D

Lady_Luck schrieb:
Hatte mich schon gewundert, bei solchen Winzlingen im kleinen Becken "Tierquälerei" halte ich ach für überzogen...aber gut!

Jou, aber man sollte eben immer im Auge behalten, dass sich die Tierchen bei Wohlfühlen auch gut vermehren und dann KÖNNTEN 25L schnell zu klein werden. Die CPO regulieren dann ihre Populationsdichte schon ganz gern durch Kannibalismus.

Lady_Luck schrieb:
Wenn ihr soviel Nachwuchs habt, verkauft ihr dann auch welche?

Grundsätzlich werde ich nicht alle Jungkrebse behalten können, aber momentan sind sie mit ihrem knappen Zentimeter Größe noch viel zu klein um a)umgesetzt zu werden, b)Geschlechter zu erkennen und c)finde ich sie auch kaum - die verstecken sich einfach zu gut. ;)
Bei entsprechender Größe werd' ich hier aber bestimmt auch einen Biete-Thread einstellen.

Lady_Luck schrieb:
Und wisst ihr wo ich am besten ein geeignetes Becken erstehen kann?
Also so um die 25 oder 3o Liter!
Zoohandlung ist da ja eher immer sehr überteuert!

Also wenn Du noch nichtmal ein Becken hast, würde ich Dir grundsätzlich raten, ein 54L o.ä. zu erstehen. Das scheint Massenproduktion zu sein und wird meist immer als Komplettset für um die 40,- € in irgendeiner Zoohandlung angeboten - zumindest bei uns ist so ein Set immer in irgendeinem Laden in diesem Preisbereich zu bekommen.
Die kleineren 25L- oder 30L-Becken sind da nicht günstiger, zumal die meist im Set als "Designerbecken" deklariert sind und unterm Strich sogar teurer kommen.
Auch gestaltungstechnisch bist Du mit einem 54er viel freier ... ;)

Oben