CPO Krebse?

Hallo,
Ich habe mal ein paar Fragen zur zucht von Orangenen Zwergkrebsen :!:
1. Wie züchtet man Cambarellus patzcuarensis?
2. Muss die Mutter von den Babykrebsen getrennt werden?
3. Wenn ja reicht dafür ein 20l Nanobecken?
4. Wo bekommt man CPO Krebse günstig?
5. Hat jemand Erfahrung mit der Zucht?
6. Wie viele Männchen und Weibchen kann man in diesem 54l Becken halten? (Werde mir noch ein paar Pflanzen und eine Höhle kaufen)
MFG

Melvin

Anhänge

• Gesam.JPG
    Gesam.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 429

Hallo,
Sorry noch eine Frage:
7. Wie mache ich meinen Innenfilter PowerClean 250 Zwergkrebs-Baby sicher?
MFG

Melvin

Orangenen Zwergkrebse

1. Wie züchtet man Cambarellus patzcuarensis?
Also die "Zucht" ist an und für sich nicht zu schwer, wenn alles passt!
Diese Krebse sind schon eher paarungswillige Tiere :lol:
Wichtig ist, jede Woche mal 2 Liter raus und frisches Wasser wieder rein!
Wenn Junge da sind dann täglich 1 Liter raus und neues Wassser wieder nachfüllen!
Viel Moos, damit die Babys sich echt gut verstecken können, Javamoos, Nixkraut, Süßwassertang!

UND das Futter muss sehr sehr klein sein, damit die Kleinen das aufnehmen können.
Spirulina Tabletten (grün) gehen gut, da sie sich im Wasser auflösen und dann als Pulver im Wasser schwimmen! Auch Algenblätter lösen sich gut auf (Welsfutter).
Sauberkeit ist eigentlich das wichtigste, so meine Erfahrungen, meine Jungen sind immer dann gestorben wenn ich keine Zeit für mein Becken hatte :( Die Temperatur ist auch nich unwichtig, bei etwa 25 - 26 Grad hatte ich das Gefühl sind die Tiere aktiver und williger!
Für die Jungen gilt auch wärmer ist besser, aber nicht zu warm, 26 Grad ist gut! (Digitale Thermometer sind TOP!)

2. Muss die Mutter von den Babykrebsen getrennt werden?
Is besser, ja! Aber kein muss! Allerdings auf 54 Litern laufen die sich schön öfter über den Weg, und die Eltern fressen die Jungen auf jeden Falls. Musste das schon beobachten! :schuettel:

3. Wenn ja reicht dafür ein 20l Nanobecken?
Für die Jungen zum Aufwachsen? Ja! Das beste ist, du setzt die Eier tragende Dame um und wenn die Eier am Bauch weg sind schnell wieder raus! Dann sind die Babys unter sich :thumleft:

4. Wo bekommt man CPO Krebse günstig?
Die CPO´s bekommt man von HobbyZüchtern schon so ab 6 Euro pro Stück, oder 10 Euro pro Pärchen!
z.B: wirbellosen-auktionshaus.de

5. Hat jemand Erfahrung mit der Zucht?
Ja! Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit! Wasserwechsel is soooo wichtig!
Und viel Moos zum verstecken, wie auch Höhlen, Steinhaufen UND wenn die Kleinen da sind auch gerne ein paar weiße mini Tonröhren die im Filter als Material drin sind, ins Becken geben, da krabbeln die Kleine rein.

6. Wie viele Männchen und Weibchen kann man in diesem 54l Becken halten? (Werde mir noch ein paar Pflanzen und eine Höhle kaufen)
Ich würde sagen 3 Weibchen und 2 Männchen.

7. Wie mache ich meinen Innenfilter PowerClean 250 Zwergkrebs-Baby sicher?
Ich kenne diese Modell nicht, ABER ich habe über meine Filter einfach einen Damen Strumpf aus Nylon (hautfarben) gezogen, wie einen Überzieher quasi! :lol: :lol: :lol:
Da kommt sicher nix durch!

bierteufel

Mitglied
Hi

ich halte 4 CPO in 30 Liter Nanocube. Habe die oben angesprochenen Pflanzen im Becken.
Es ist ziemlich verkrautet.

IMG_3646.JPG

IMG_3721.JPG

IMG_3861.JPG

Auch lasse ich große Mulmzonen, und habe im hinteren Bereich (nich/kaum einsehbar) eine handvoll Eheim Mech auf den Boden gelegt. Dort können sich die jungen verstecken und aus dem Mulm Nahrung holen. Bislang hab ich inzwischen 4 junge mit einer Größe von 1- 1,5 cm gesichtet. Vorher bekomme ich die kaum zu sehen.
Wasserwechseln tue ich 5-10 Liter pro Woche, das Frischwasser fliesst sehr langsam zurück ins Becken (Luftschlauch).

Somit habe ich gleich mehrer Punkt dir der obigen Liste nicht "gehorchen" ...
- mehr Krebse
- nicht von Eltern trennen
- nicht so sauber
- größere Wasserwechsel

Dennoch kommt Nachwuchs durch.

Eine Hauptfrage die hier wieder gestellt werden sollte:
Was ist die Zielsetzung:
Willst du in großen Stückzahlen Nachwuchs? Oder möchtest du es den Krebsen so schoen gestalten, dass sie
Nachwuchs bekommen und der "staerkste" Nachwuchs durchkommt (Stichwort natürliche Auslese).

Willst du sie in großen Stückzahlen vermehren, wirst du mit nur einem Becken schnell an die Grenzen stossen.

Gruß Arne

Hallo,
ich möchte sie nicht "vermehren"!!!
Ich möchte nur dass sie Nachwuchs kriegen und das der stärkeste durchkommt.
MFG

Melvin

Hallo,

Wenn Du nur so ab und an welchen willst, dass der stärkste durchkommt, machs wie im letzten Beitrag. Irgendwann gibts dann Babys.

Was mir noch auffällt: Du hast die Pflanzen so im Bund gepflanzt, wie Du sie gekauft hast, stimmts?
Die Wasserpest zum Beispiel musst Du jeden Stängel einzeln pflanzen. Dann hast Du auch eine größere Fläche bepflanzt. Ebenso die Vallisnerien (sind doch welche, oder?). Sonst faulen Dir im schlimmsten Fall die Wurzeln weg.
Viel Glück mit Deinen Krebsen. (Werde mir demnächst auch welche holen^^)

LG

Kathrin

bierteufel

Mitglied
Hi

Nein, man MUSS nicht. Aber sie haben eine schönere optische Wirkung, sie bekommen mehr Licht, sie haben mehr platz die Wurzel auszubereiten.... und entwickeln sich in der Regel dadurch auch viel besser. Guter Pflanzenwuchs ist immer eine wirksame Konkurenz gegen Algenwuchs und so schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe:
- besserer Pflanzenwuchs
- (nach meinem Geschmack) optisch schöner
- stärkere Konkurrenz gegen Algenwuchs.

Gruß Arne

Oben