CPO hat nur noch 3 1/2 Beine..

Hallo,
ich habe gestern beim Blick in mein AQ gesehen.
daß mein CPO Weibchen keine Schere mehr hat und auf einer Seite nur noch 1 1/2 Beine, auf der anderen Seite sinds noch 2 Beine...
In dem Becken, sind außer 2 Cpo`s nur noch Guppy Babys...

Das Weibchen hängt fast nur noch in den Pflanzen, und kann kaum laufen...

Ich denke mal die Verletzungen kommen wohl vom Männchen,
aber hat sie überhaupt eine Überlebenchance, da sie ja kaum laufen kann und keine Schere mehr hat...?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß Michael

A

Anonymous

Guest
Hi,

das sollte mit der nächsten Häutung wieder nachwachsen.
Obwohl 3 1/2 Beine doch schon echt heftig sind.... :shock:

Hallo Michi,

sowas passiert schon mal bei der Paarung. Ich hatte mal ne Dame, die hatte beide Scheren ab und auf jeder Seite gerade noch ein Bein.

Ich habe sie in eines meiner Garnelenbecken gesetzt und gezielt gefüttert. Obwohl, eigentlich konnte sie sich trotz allem noch bewegen. Nach zwei Häutungen (braucht halt etwas Gedult) war das Problem behoben und sie konnte wieder zu Ihren Artgenossen ziehen.

Wenn Du allerdings kein Ausweichbecken hast, dann hat die Dame schlechte Karten, denn sie wird so zum Daueropfer für die/das Männchen.

Hast Du nur ein Päärchen im Becken? Das ist meistens etwas schwierig, denn das Männchen hat ja sonst keine Ablenkung. Am besten ist immer die Haltung von mehreren Weibchen auf mind. 2 Männchen, oder mind. 3 Paare. Dann haben die Herren Ablenkung und sind auch mal miteinander beschäftigt.
Wobei ich momentan nur noch 2 Paare halte, da ich in letzter Zeit einige Verluste hatte, das funktioniert auch. Ich halte sie aber zusammen mit Garnelen und Schnecken, und meine CPOs jagen den ganzen Tag durchs Becken. Zum Glück sind die Garnelen immer schneller, manchmal springen sie sogar auf den Krebsrücken :p

Auch Schnecken knacken ist eine Beschäftigung!

Gruss
melanie

Gruss
Melanie

Hallo,

ich habe zwar noch ein zweites Becken,
daß ist aber ein Gesellschaftsbecken...
Ich denke da würde die Dame noch mehr Probleme bekommen...

Es sollten eigentlich noch mehr CPO`s werden, aber momentan fehlen mir einfach die Mittel (€) dafür...

Ich hoffe mal, das das Weibchen so durchkommt....

Gruß Michael

Kommt drauf an, was Du im Gesellschaftsbecken drin hast.

Biete Ihr auf jeden Fall im Becken sehr viele Versteckmöglichkeiten und sehr viel Laub unter dem sie sich ebenfalls aufhalten und bewegen kann.
Versuche es mal mit einem kalten Wasserwechsel, vielleicht kannst Du damit schon mal eine Häutung erzwingen.

Gruss
Melanie

Hallo,

danke, ich habe das gesamte Becken mit Höhlen und vielen Versteck-Möglichkeiten ausgestattet..

Meistens hängt die Dame überkopf in der Wasserpest oder unter den Schwimmpflanzen....

Gruß Michael

Oben