CPO hat Häutungsprobleme

Hallo,

heute morgen lag einer meiner CPO's auf dem Rücken im Aquarium. Ich dachte zuerst er sei tot. Dann sah ich aber, dass er sich bewegt hat und das eine Teil seiner Exuvie im Becken lag.
Er hat es immer noch nicht geschafft sich vollens zu häuten. Eine Schere ist auch nur noch halber da. So wie es aussieht kommt er mit den Beinen nicht aus der alten Haut raus. Vorne und hinten ist er bereits schon rausgekommemn.

Kann ich ihm irgendwie helfen? Wie?

Wie kann man soetwas vorbeugen?

hi

das problem hab ich auch grad.
einer meiner cpo´s hat nur noch eine schere, der andere gar keine mehr.
man hat mir mal gesagt es kann sein wenn man zuvor nen kühlen tww gemacht hat....
aber sonst weiß ich acuh nciht.

peter

Hi,

wenn du dir ganz sicher bist, das Tier wird nicht mehr aus der restlichen Haut alleine rauskommen, setz ihn um in ein sauberes behältnis und gebe kaltes Wasser hinzu, das Wasser mehrmals täglichen wechseln. Bevor das Tier eingeht, würde ich es probieren.

Es sollte kein Laub im Becken fehlen (Häutungsunterstützung).

LG
Kerstin

Laub hab ich drin aber sie fressen nicht davon??? Muss das Laub erst ein Tage drinnen sein bis sie es fressen? (Ist schon circa 10 Tage im Aquarium)

Hallo,

nach einer Häutung ist der Krebs immer "weich", man nennt ihn zu diesem Zeitpunkt auch "Butterkrebs", er wird in den nächsten Tagen aushärten.

Wie seit gestern liegt er dort und hat es bisher lediglich geschafft mit seinen Beinen aus der alten Haut zu kommen?

LG
Kerstin

Nein mit dem "Kopfteil" und dem Schwanz ist er bereits raus, blos die enden der Beine hängen noch in der alten Haut fest.

Huhu,

hmmm, wie sieht es denn für dich aus, kommt er aus dem Rest auch noch raus. Wo hast du ihn denn zurzeit, noch im Becken oder separat?

LG
Kerstin

Ich weiß nicht, aber er ist seit heute Morgen schon wieder ein ganzes Stück rausgekommen. Ich empfinde eigentlich das er nicht wirklich Schwach ist er kann bloss nicht aufrecht stehen.

Er ist in einem separaten Becken mit Sprudler und ich tausche oft das Wasser aus.

Oben