Corys und Tubifex

Hallo Forum,

habe seit kurzem eine kleine Bande an Aeneus und Pandas.
Denen habe ich jetzt schon öfters Frostfutter (Tubifex) gefüttert.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob es normal ist, dass die Tiere einen Teil, der doch etwas längeren Tubifex, zu den Kiemen rausdrücken.
Manchmal hängen da knapp 2cm Tubifex aus so einem 4cm großen Aeneus. Es scheint aber nicht immer zu klappen, dass sich das ganze dann freispült und die Tiere schwimmen dann panisch umher und scheuern über den Boden, da sie versuchen die Fäden aus den Kiemen zu bekommen.

Ist das bei Tubifex normal? Bei roten MüLas (lebend) konnte ich das nicht beobachten.

MfG

Joern

Mitglied
Hi

probiere mal lebende Tubifex...das geht viel besser !

Die gefroren sind gern "matschig" und "klebrig"...und bleiben dann irgendwo im Maul hängen und dann passiert das, was Du beschriebst.

Bei lebenden geht die Post ab...und ie kriegen die auch besser runter !

Dann ist das verhalten also auf das Frostfutter zurückzuführen.

Kann mir jemand sagen, wie lange ich denn Tubifex lebend im Kühlschrank aufbewahren kann? Gibt es evtl. eine Übersicht über Lebendfutter und deren Haltbarkeit und Lagerung?
Ich schaffe es auch nicht jeden Tag zu normalen Ladenöffnungszeiten ins AQ-Geschäft um Futter zu kaufen. Kann man, ohne großen Aufwand, für Corys Lebenfutter selber züchten?

Welches Lebendfutter fällt eigentlich grundsätzlich zu Boden und schwimmt nicht die ganze Zeit im Wasser?

Sorry für die vielen Fragen, aber vielleicht findet sich ja jemand der sich kurz Zeit nimmt sie zu beantworten.

MfG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Fabulous69 schrieb:
Kann man, ohne großen Aufwand, für Corys Lebenfutter selber züchten?

Da würden mir Enchyträen einfallen

Fabulous69 schrieb:
Welches Lebendfutter fällt eigentlich grundsätzlich zu Boden und schwimmt nicht die ganze Zeit im Wasser?

Tubifex, Enchyträen und rote Mückenlarven. Ich könnte mir vorstellen, dass Artemia wohl kurz vor dem sterben auch zu Boden sinken.

Grüßle Wolf

Zu Enchyträen hatte ich schon mal irgendwas gelesen (keine Ahnung mehr wo das war :roll:). Soll sowas wie Powerfutter sein. Wie lange halten die sich denn im Kühlschrank? Wie oft darf man die in der Woche füttern?

Joern

Mitglied
Hi

das einzige Frostfutter, dass schwimmen bleibt. sind weiße Mückenlarven.

Alles andere geht unter...einiges schnell, anderes braucht einen Augenblick. Und alles, was unten an kommt, wird eigentlich auch gefressen.

Gefrorene Artemien sind super, ebenfalss Frost-Moina, dazu Rote ML.
Jeweils etwa 1/3....da werden die dann bald mal Laich ansetzen und dann schaust Du mal....

Fabulous69 schrieb:
Dann ist das verhalten also auf das Frostfutter zurückzuführen.

Hi,

das kann ich nicht bestätigen.
Meine C. pygmeus bekommen auch lebendes Tubifex. Da sind sie ganz wild drauf.
Allerdings stecken sie auch vor lauter Gier kopfüber in einem Tubi-Klumpen.
Und dann passiert das gleiche wie bei dir: Das Tubifex setzt sich in die Kiemen und die Corys schießen wie irre umher.
Leider ist es mir bisher entgangen, wie das Tubi wieder rauskam. Ob nun ein anderer Cory behilflich war und es gefressen hat oder ob das Tubi ausgespült wurde oder auch wieder rauskrabbelte weiß ich nicht.

Sorgen mache ich mir auf jeden Fall immer wenn ich ihnen Tubi füttere.
Ich versuche die Klumpen so gut es geht aufzudröseln...

Joern Carstens schrieb:
Hi

das einzige Frostfutter, dass schwimmen bleibt. sind weiße Mückenlarven.

Alles andere geht unter...einiges schnell, anderes braucht einen Augenblick. Und alles, was unten an kommt, wird eigentlich auch gefressen.

Gefrorene Artemien sind super, ebenfalss Frost-Moina, dazu Rote ML.
Jeweils etwa 1/3....da werden die dann bald mal Laich ansetzen und dann schaust Du mal....

Es darf auch gern Lebendfutter sein. Wie darf ich deinen letzten Satz verstehen? :?

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

daß das Futter bei den Corys wieder bei den Kiemen herauskommt habe ich auch schon öfters beobachtet, besonders bei roten Mückenlarven (egal ob Frost- oder Lebendfutter). Allerdings nehmen die das ganz gelassen hin und lutschen den ruhig sitzend auch wieder in die richtige Futterluke zurück.

Kann es sein, dass die Corys sich da erst dran gewöhnen müssen? Meine sind ja noch nicht so alt und ich weiss ja nicht, ob die beim Händler jemals schon Tubifex oder sowas bekommen haben.

MfG

Joern

Mitglied
Hi

das Problem bei FROST-Tubifex ist,dass die ihre Konsistenz verändern !

Von "dünner runder Wurm" zu "schleimig-zusammenpappend-klebrig".

Bei anderen Frostfutter-Sorten ist es eigentlich egal...da ist der einziger Unterschied, das die tot und leblos sind...aber sonts (annähernd) gleich.

Oben