Corydoras hastatus und Antennenwelse

Hallo Leute,

ich war ne ganze Weile nicht da und mein Aquarium ist leider auch etwas verkümmert, da ich nicht so viel in den letzten Monaten geschafft habe. Zwischenzeitlich war es fast komplett zugewuchert und mit ner dicken Wasserlinsenschicht. Ich hab jetzt erstmal kräftig gegärtnert und einen großen Wasserwechsel gemacht. Hab auch einigen Mulm bzw. abgestorbene Pflanzen rausgesammelt, ist aber immer noch einiges an Mulm drin.

Meine Zwergpanzerwelse haben in der Zeit Junge bekommen :shock: . 2 Babys hab ich gefunden. Leider seh ich seit 3 Tagen keines von beiden. Ich befürchte sie sind eingegangen. Ich hatte nur noch 4 von ihnen und hab heute 3 dazugekauft, mehr waren leider nicht im Laden. Will die aber noch weiter aufstocken. Was hätt ich machen können damit die Jungen durchkommen? Ich hoffe sie kriegen mal wieder Junge. Muß ich die dann extra füttern?

Die Antennenwelse haben nun auch Junge gekriegt und nun wuseln kleine Welse durchs Aquarium. Vom letzten Mal sind nur 2 braune durchgekommen, alle weißen sind gestorben. Was kann ich tun damit mehr, besonders die Albinos durchkommen?

Ich hab noch 2 Neons (Überrest) und grüne und rote Garnelen im Becken. Als Futter gibs Tabletten und Granulat und Gemüse und hab mir jetzt auch Frostfutter gekauft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 69

Hi,
Zwischenzeitlich war es fast komplett zugewuchert und mit ner dicken Wasserlinsenschicht. Ich hab jetzt erstmal kräftig gegärtnert und einen großen Wasserwechsel gemacht. Hab auch einigen Mulm bzw. abgestorbene Pflanzen rausgesammelt, ist aber immer noch einiges an Mulm drin.
Zugewuchert und ne dicke Mulmschicht ist genau richtig für C. hastatus.
2 Babys hab ich gefunden. Leider seh ich seit 3 Tagen keines von beiden. Ich befürchte sie sind eingegangen.
Tja... zu wenig Futter? Zu viel Mulm abgesaugt?
Was hätt ich machen können damit die Jungen durchkommen? Ich hoffe sie kriegen mal wieder Junge. Muß ich die dann extra füttern?
Wenn man gleichzeitig für ein "abgestandenes Becken" mit sauberem Wasser sorgt, sind hastatus Selbstläufer. Allerdings muss man die auch sehr gut füttern.
Die Antennenwelse
... sind potentielle Fressfeinde von hastatus-Eiern und Larven. Da wird wie du beobachtest nur mal zufällig was größer werden.
Ich hab noch 2 Neons (Überrest) und grüne und rote Garnelen im Becken.
Super, Noch mehr Fressfeinde. Wie willst du deine hastatus in dem Becken vernünftig nachziehen?

Erst Mal danke für die Antwort.

Die Antennenwelse fressen also die Jungen? Ihre eigenen fressen die ja nicht, konnt ich wenigstens nicht beobachten, daher dachte ich das geht. Nun gut, dann werd ich die Jungen großziehen und dann alle abgeben.

Salmler und Garnelen... Sind beides Freßfeinde für die hastatus? Ich wollte den Neons ihren Ruhestand gönnen, aber wenns nicht geht, dann geb ich die ab. Ich hab schon öfter gelesen, dass man Garnelen und hastatus vergesellschaften kann. Das geht nicht?

Mit welchen Fischen könnte ich denn die hastatus vergesellschaften?

Danke für die Hilfe.

Hi,
Die Antennenwelse fressen also die Jungen?
Ihre eigenen fressen die ja nicht, konnt ich wenigstens nicht beobachten, daher dachte ich das geht.
Hast du ne Vorstellung von dem Größenunterschied und dem Entwicklunsg-Stadium von ner hastatus-Larve im Vergleich zu nem Ancistrus? Neben dem Laich werden die frischen, nahezu bewegungslosen hastatus-Larven ziemlich effizient von jeglichen Mitbewohnern beseitigt.
Nun gut, dann werd ich die Jungen großziehen und dann alle abgeben.
Musst du ja nicht. Ich will's dir nur sagen: effiziente (!) hastatus-Zucht funktioniert im grunde nur im Artbecken. Und selbst das heisst noch nix...
Salmler und Garnelen... Sind beides Freßfeinde für die hastatus?
Das sind eigentlich die effizientesten Fressfeinde. Solange ich meine hastatus mit Salmlern vergesellschaftet hatte, folgten die Salmler gezielt den ablaichenden Weibchen und haben direkt die Eier weggepickt.
Ich wollte den Neons ihren Ruhestand gönnen, aber wenns nicht geht, dann geb ich die ab. Ich hab schon öfter gelesen, dass man Garnelen und hastatus vergesellschaften kann. Das geht nicht?
Garnelen jeglicher Art können (!) verdammt effizient Laich und jüngste Brut von Fischen beseitigen. Kommt aber auch etwas auf die Beschaffenheit der Eier an, und ob Brutpflege betrieben wird. hastatus-Laich ist klein, zart und wird offen an Substrat geheftet. Perfekte Nahrungsquelle für Garnelen.
Mit welchen Fischen könnte ich denn die hastatus vergesellschaften?
Zu Beginn mit Parotocinclus, Ancistrus und O. krigei (ein Salmler, der in der Natur mit hastatus zusammen vorkommt). Seit die alle raus sind, geht's.

Hallo Joy,

lies nochmal richtig. Es geht nicht nur darum, dass Jungfische gefressen werden, sondern dass der Laich schon als Futter dient. Insofern kann man also auch Garnelen als Fressfeinde bezeichnen, weil diese den Laich auch nicht verschmähen.

Vergesellschaften kann man diese Arten schon miteinander, aber die Nachzucht ist damit mehr und weniger hinfällig.

Edit: Frank war bissel schneller... ;)

Uih.. nicht gut.. *heul* :(

Meint ihr es würde helfen wenn ich die Antennenwelse und die Salmler abgebe? Die Garnelen krieg ich wohl nicht alle aus dem Becken raus und ich find die eigentlich auch toll. Wäre das eine Chancenerhöhung? Dann hätt ich eben nur Garnelen und hastatus.

Ich hab jetzt 7 Hastatus im Becken. Wieviele könnte ich bei 240l denn dazu setzen?

Danke euch!! :D

Hi,
Joy13 schrieb:
Ich hab jetzt 7 Hastatus im Becken. Wieviele könnte ich bei 240l denn dazu setzen?
Bei ca. 100-150 würde ich aufhören...
würde helfen wenn ich die Antennenwelse und die Salmler abgebe? Wäre das eine Chancenerhöhung?
ja, wobei dann noch die Garnelen bleiben. Es wäre zB hilfreich die hastatus beim laichen zu erwischen und die Eier abzusammeln. Ist bei denen aber sehr mühsam, da nur jeweils 1 Ei irgendwo angehftet wird.
Mach das alles aber wirklich nur wenn du die hastatus intensiv und in größerer Stückzahl ziehen möchtest. Für mal ab und zu 1-2 Jungfische würde ich das Theater nicht machen...

Hi,
FKS schrieb:
Joy13 schrieb:
Bei ca. 100-150 würde ich aufhören...

Upsi..... :shock: so viele??? Na dann kann ich ja fleißig aufstocken...

ja, wobei dann noch die Garnelen bleiben. Es wäre zB hilfreich die hastatus beim laichen zu erwischen und die Eier abzusammeln. Ist bei denen aber sehr mühsam, da nur jeweils 1 Ei irgendwo angehftet wird.
Mach das alles aber wirklich nur wenn du die hastatus intensiv und in größerer Stückzahl ziehen möchtest. Für mal ab und zu 1-2 Jungfische würde ich das Theater nicht machen...

Hm, eigentlich möchte ich ein bißchen Nachwuchs haben. Muß jetzt nicht groß züchten... Wenn denn immer mal ein paar kleine durchkommen, wäre das ok für mich. Also, dann die Antennenwelse und die Salmler abgeben. Ok.

Was kann ich sonst noch gutes für meine hastatus tun? Ich hab eine Kokosnußhälfte und einige Blumentöpfe, seh aber keine Garnele und auch keinen hastatus die benutzen. Soll ich die drinnen lassen oder lieber raus und dafür noch mehr Pflanzen? Wenn ja welche? Und wie kann ich mein Aquarium denn besser gestalten?

Dankeschön :D

Hi,
Und wie kann ich mein Aquarium denn besser gestalten?
Sehr effizient ist eine Mulmschicht am Boden mit reichlich Laub. Das bietet Jungtieren Schutz und Anfangsnahrung. Trotzdem aufpassen, daß es nicht zu "siffig" wird. Dicht bepflanzt ist gut. Wichtig sind vor allem schattige Zonen (zB unter großen Hölzern) und sowohl gut durchströmte als auch strömungsarme Zonen. Den Filtereinlauf gegen Ansaugen von Jungfischen sichern. Ansonsten frei nach Schnautze. "Höhlen" brauchen die nicht, eher was Platz zum Ausschwimmen.
Das allerwichtigste ist eh genügend füttern und entsprechend auf sauberes Wasser achten. Ich vermute, daß bei vielen die hastatus, vor allem in Gesellschaft, schlicht langsam aber stetig verhungern...

Hallo,

danke erstmal für die viele Hilfe.

FKS schrieb:
Sehr effizient ist eine Mulmschicht am Boden mit reichlich Laub. Das bietet Jungtieren Schutz und Anfangsnahrung. Trotzdem aufpassen, daß es nicht zu "siffig" wird.

Dumme Frage, aber woher weiß ich wann es zu "siffig" ist?

Ich werd dann mal die ganzen Höhlen entsorgen und noch neue Pflanzen dazuholen. Welche wären denn geeignet? Bis jetzt have ich Javafarn, Vallesnerien und die runden, roten links (weiß leider nicht wie die heißchen). Muß mal schaun, meinste ich sollte noch ne Wurzel ins Aquarium tun? Hab ja eine große drin und zwei kleinere Äste. Ich hab gelesen das ich als Laub Buche und Eiche nehmen kann. Geht das bei den Kleinen? Ach ja, der Filtereinlauf ist mit einer Matte geschützt, welche drei abgegitterte Einläufe hat. Ich weiß nicht ob die Jungfische da durch gehen, aber die Einläufe sind oben an Wasseroberflächennähe. Ich denk mal da gehen die Kleinen eher nicht hin.

Kann man die hastatus auch mit anderen Zwergpanzerwelsen vergesellschaften oder kreuzen die sich? Sonst könnt ich ja zwei Schwärme einsetzen. Oder gibs da auch Probleme mit dem Nachwuchs?

Hi,
woher weiß ich wann es zu "siffig" ist?
Erfahrungssache. Achte einfach darauf, daß das Becken nicht zu sauber ist und gleichzeitig die Wasserqualität immer top bleibt.
Welche wären denn geeignet?
Javamoos, wird bei mir als Laichsubstrat bevorzugt.
Ich hab gelesen das ich als Laub Buche und Eiche nehmen kann
Ja.
die Einläufe sind oben an Wasseroberflächennähe. Ich denk mal da gehen die Kleinen eher nicht hin.
Bei mir bewegen sich Larven und kleinere Jungfische bodennah. Ab ca. 6-8 mm verteilen die sich im gesamten Becken und sitzen auch auf Wurzeln und Pflanzen an der WOF. Denke aber, das tut es bei dir!
Kann man die hastatus auch mit anderen Zwergpanzerwelsen vergesellschaften oder kreuzen die sich? Sonst könnt ich ja zwei Schwärme einsetzen. Oder gibs da auch Probleme mit dem Nachwuchs?
Und nochmal: andere Arten fressen Eier und Larven.

Oben