Corydoras Hastatus und Beifische

Hallo!

Habe mal ein paar Anfängerfragen zu meinem Besatz. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
In mein 60er Aquarium sind letzte Woche die ersten Fische eingezogen:

11 Corydoras Hastatus

Wunderschöne Kerlchen! Sind das genug Corys damit sie sich wohlfühlen oder sollte ich lieber noch ein bisschen aufstocken? Kommt mir bei den Winzlingen so wenig vor.

Womit ernähre ich Corydoras Hastatus?
Im Zooladen hat man mir Welstabletten mitgegeben. Aber begeistert sind sie davon nicht. Soll ich lieber Flocken oder Lebendfutter anbieten? Habe mich irgendwie noch nicht getraut Lebendfutter zu geben, nachher fressen die das nicht und ich hab Mückenlarven oder ähnliches im Aqua rumkreuchen. :?

Jetzt suche ich noch nach einer zweiten Art für mein Becken, die die ohnehin schüchternen Corys nicht stört. Hatte an eine Art gedacht, von der man nicht gleich einen ganzen Schwarm halten muss, weil das sonst wahrscheinlich zu viel wird für das kleine Becken.

Am Boden tummelt sich allerdings noch eine Sippe Crystal Red Garnelen, was den Fischbesatz ein bisschen einschränkt. Hat da jemand positive Erfahrungen?

Ein paar Wasserwerte:

ph: 7,5
GdH: 14
KH: 8
Temperatur: 24 °C

Vielen Dank für die ein oder andere Antwort!

Hallo

Welse fressen im Grunde genommen ja eigentlich alles. Von Algen bis Lebensfutter. Also ich habe für meine Welse 3 verschiende Tabletten, damit Sie neben Ihrem "Fressen suchen" auch was bekommen.

Mit Lebendfutter kannst du eigentlich nix verkehrt machen, da es die Beste Nahrung für Aquariumfische sind.

Für Welse sind diese roten Würmer am Besten.Werden sehr gerne von den Bodenbewohnern gefressen.

Hoffe,konnte helfen.

MFG
AQ-Freak

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

AQ-Freak schrieb:
...Für Welse sind diese roten Würmer am Besten.Werden sehr gerne von den Bodenbewohnern gefressen....

Öhm...Dir ist aber schon klar, dass die roten MüLas ungefähr genauso gross sind wie die Corys? :mrgreen:

@Loreley:
Versuch's mal mit kleinerem Granulatfutter oder Cyclop-Eeze.
Unsere Hastatus grasen selten den Boden ab, sondern sind meistens auf oder an irgendwelchen Blättern oder im Moos zugange, wo das Granulat oder Pulver draufgesunken ist.

Gruss,
Britta

Danke euch!

@Aquafreak: Wieviele Tabletten würde man in meinem Fall denn so geben? Auf der Packung steht 1 pro Fisch, aber das ist doch sowas von zuviel, oder? Ich habe bisher nur 1 zebröselte Tablette für alle Corys zusammen reingetan und es hat ewig gedauert bis die weg war.

@Braxa: Ich werd mal sehen, was mein Zoogeschäft so an Mini-Lebendfutter hergibt. Deine Hastatus fressen das auf jeden Fall? Habe nämlich auch überrascht feststellen müssen, dass die Kleinen so gut wie nie am Boden sind, wie andere Welse. Da sind nur Tabletten wahrscheinlich nicht so gut.

Ich habe gesehen, du hälst auch Honigfadenfische? Meinst du, die wären auch was für mein Aquarium (fressen sie wohl adulte Zwerggarnelen?)? Oder sind sie sehr schwierig/krankheitsanfällig?

LG

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich selbst habe viel Spaß mit Corydoras habrosus. Diese sind genauso "groß" wie die hastatus, aber mehr bodenorientiert. Futtertabletten, Cyclop Eeze und winziges Fertigfutter werden gern genommen, aber absolut das Beste ist Artemia. Die kleinen Nauplien schwimmen anfangs durchs Becken und können auch von den hastatus mühelos erbeutet werden. Vergesellschaftung? Da könnte man eine zweite Zwergpanzerwelsart nehmen oder kleine Salmler, z.B. Hyphessobrycon amandae oder elachys...
...ach, das beste ist, Du besorgst Dir die druckfrische Amazonas (http://www.ms-verlag.de/AMAZONAS.121.0.html), da steht VIEL über Minifische drin, da findet sich auch sicher die passende Gesellschaft.... :wink:
Gruß
Carsten

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich halte C. habrosus mit Crystal Red zusammen, das Ganze in einem 40l AQ (Grundfläche 40cmx40cm). Ich finde es ausreichend, vor allem, wenn sich die Garnelen vermehren.

Ansonsten kann ich auch auf die Amazonas verweisen und die darin beschriebenen Rasboras-Arten, die sind sehr klein (max. 3cm lang).

Verfüttern tu ich zum einen Granulatfutter für die Garnelen (sehr klein), was auch von den Welsen gefressen wird. Weiterhin Grindalwürmer (lebend, aus eigener Zucht), die begierig geressen werden (sollte aber nicht zu häufig gefüttert werden). Beim Frostfutter hab ich zum einen Cyclops, welche sehr fein sind, sowie Daphnien und Artemia. Die Artemien müssen aber mit einem scharfen Messer dünn abgeschabt werden, somit sind sie auch sehr klein und können bewältigt werden.

A

Anonymous

Guest
Hallo Loreley,

Artemia-Nauplien dürften den Corys keine Probleme bereiten, eher im Gegenteil.
Dass Du die lebend bei einem Händler bekommst, halte ich für eher unwahrscheinlich, sind ja auch schnell selbst ganz gut angesetzt...wenn man mag.
Im Moment mag ICH z.B. nicht und daher gibt's eben Trocken- und TK-Futter.

Die Futterangaben bei den Tabletten lassen mich auch immer wieder den Kopf schütteln.
Keine Ahnung, von was für Welsen die ausgehen, aber bei einem ausgewachsenen Antennenwels mag's vielleicht ja hinkommen, obwohl ich selbst für diese 1 Tablette etwas viel finde.

Unsere 17 Bodenbewohner (Corys und Pitbulls) + 6 Otos im 63er bekommen insgesamt immer nur 2 Tabletten, wobei ich die vorher, bevor ich sie ganz untergehen lassen, immer noch etwas ankratze, damit die Rasboras auch etwas davon haben und selbst da dauert's ewig, bis die Tabletten weg sind.

Was die Honigguramis betrifft, solange es die Wildform ist und keine der überzüchteten roten, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie sehr pflegeleicht, robust sind und nicht so krankheitsanfällig, wie man es den Zwergfadenfischen nachsagt.
Ob sie allerdings Garnelen zum Fressen gern haben, entzieht sich meiner Kenntns, wobei ich es als unwahrscheinlich ansehe, dass sie an adulte Tiere gehen.
Beim Nachwuchs wäre ich mir da allerdings nicht so sicher. ;-)

Gruss,
Britta

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Artemia-Nauplien gibt es auch lebend im Handel. Allerdings ist das Züchten mittels einer Aufzuchtschale so einfach, dass man es nur empfehlen kann....
Gruß
Carsten

Hallo,

meine C. hastatus haben sich mit "Gebrüll" auf eine Ladung lebende Tubifex gestürzt! Hab das aufgrund eines Tips mal ausprobiert, hätte vorher nie gedacht, dass die es schaffen, diese langen Würmer zu fressen.
War aber kein Problem, die Tubifex wurden quasi wie Spaghetti einfach eingezogen. ;)

@ Carsten

Du solltest Eure aquaristisch gut erschlossene Region nicht verallgemeinern, hier gibts oftmals nicht mal ausgewachsene Artemia lebend, geschweige denn Nauplien. ;) Da hilft dann wirklich nur selber ansetzen.

Als Beifische für die kleinen Corydoras und die Garnelen
würde ich kleinbleibende Kärpflinge z.B. Teddykärpflinge
oder Vierfleckkärpflinge empfehlen.

Oben