Corydoras habrosus mit Killi vergesellschaften?

Hallo allerseits,

nun habe ich parallel zu meinem bisserl Herumlesen bereits eine Anzeige unter Suche aufgegeben und stelle jetzt fest, dass teilweise eine Haltung der Corydoras Habrosus im Artaquarium empfohlen wird. Ich wollte sie eigentlich mit meinen Aphyosemion pascheni, welche in Verhalten und Größe den Australe (Kap Lopez) entsprechen, vergesellschaften.

Hat hiermit jemand Erfahrungen? Klappt das?

Würden auch als dritte Art im Becken die Chromaphyosemion bitaeniatum/splendopleure funktionieren?

freu mich über Tipps bevor ich etwas falsch mache...

LG
Adina

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mich würde stören, das sich die Arten in der Vermehrung gegenseitig sehr einschränken, gehöre aber auch zu den Leuten, denen Aquaristik ohne Vermehrung keinen Spaß macht.
Davon abgesehen kommen die sich vermutlich nicht in die Quere.

Lg Markus

Hi,

zur Vermehrung würde ich sie sowieso getrennt ansetzen. Bei den Killis ist das ja auch wg. der zwischenzeitlichen Torflagerung erforderlich. Für die Habrosus wäre dann auch entsprechend Platz.

LG
Adina

Hi,

ich weis nicht wie die Killis sich verhalten, aber mit meinen wilden Kupfersalmlern kommen sie gut klar. Wenn sie einmal anfangen mit laichen tun sies regelmäßig, auch die eigenen Eier und Jungtiere werden nicht angerührt, zumindest von den Eltern. Denke andere Fische freuen sich über den Snack, wobei die Eier sehr gut versteckt werden.

Ein Artbecken ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, aber ich würde schon einen etwas größeren Schwarm pflegen. Ich habe 21 in meinem 112l Becken.

In meiner Signatur ist auch ein Link zu meinem Blog, da habe ich auch einen Zuchtbericht online.

Mfg Eona

Hi,

hab nur ein 60cm (60x35x40) Becken zur Verfügung. So eine große Gruppe würde da also schwierig werden. Zudem ich angedacht hatte noch Chromaphyosemion reinzusetzen.

Hm ich glaube ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Könnte sonst überbesetzt werden.

LG
Adina

Hallo,

ich hatte damals 5 in meinem 54l Becken bevor die umzogen. Das ging schon gut, aber seit ich die Jungtiere mit dabei im 112er Becken habe sind alle viel mehr am rumwuseln.
Sehe gerade das du für ein 60er doch eine größere Grundfläche hast, 10 Welse wären da sicher machbar!
Nach dem eisnetzen werden die kleinen 1-2 Tage sehr aufgedreht sein und vermehrt rumschwimmen, lass dich da nicht abschrecken wenn das Becken voll wirkt :wink:

Zur Vermehrung fiel mir noch ein, dass bei mir mindestens 2 Larven (von ca 30-40 Eiern)im 54er rumschwirren die meine 40 Redfire und 6 Amanos überlebt haben, noch dazu die ganzen TDS. Es kann also sein das wenn deine laichen, auch das ein oder andere Jungtier durchkommt.

Mfg Eona

Hi Eona,

ist wohl dann doch besser, mehr als 5 zu halten. Allerdings denke ich, muss ich mich dann zwischen den Habrosus und den Chromaphyosemion entscheiden. Beide Arten noch dazu wird wohl zu voll...

Muss ich mir noch überlegen. Aber danke für deine Tipps :)

LG
Adina

Oben