Columnaris! Schon 2 Fische tot

Hallo,

mir sind in den letzten 2 Tagen schon 2 Fische verstorben..dachte zuerst, das wäre eine Verletzung, aber beim 2. Mal hab ich dann gemerkt, dass es sich um die Columnaris Krankheit handelt, da die Merkmale übereinstimmen. Hab ich mir wohl mit dem Kauf meiner Platys eingeschleppt :(

Wasserwerte: ph:7,5 gh:9 kh:8 nitrit:0 temp: 21°C

Wie groß ist das Becken? 54l

Wie lange läuft es schon? 6 Wochen

Welche Fische sind drin und wieviele? 10 (vorher 11) Kardinäle und 2 (vorher 3) Platy-Männchen

Wie ist es eingerichtet? schwarzer Schiefer, Mopaniwurzel, Kokosnusshöhle, 7 Pflanzen, Filter

Wie oft wird Wasser gewechselt? einmal pro Woche 30%

Hab erst gestern bemerkt, dass mein einer Platy so eine kleine weiße Stelle bekommen hat, abends wurde es dann schon größer. Wollte heute eigentlich ein Salzbad machen, aber da war er tot :cry: Meine eine Schnecke lebt auch nicht mehr...wobei ich nicht weiß, ob das was damit zu tun hat oder nicht.
Jetzt meine Frage, ich möchte gern das ganze Becken behandeln, da ich nicht möchte, dass noch mehr Fische sterben. HAt jemand Erfahrungen mit dem Medikament Bactopur direct? Oder was könnte ich denn noch machen?
Bin total verzweifelt...das ist mein erstes AQ und jetzt sowas :(

Lg

Steffi

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
temperatur innerhalb von 24h auf 30- 32°C hochschrauben
teilwasserwechsel 20-40% mindestens alle 2 Tage
salzzugabe entsprechend der literanzahl
seemandelbaumblätter oder eben mal kamille ausprobieren

das ist die alternative zur chemie

so weit lg
kugelfischfan

Temperatur hochschrauben? Ich hab schon öfter gelesen, dass man sie absenken soll? Da sich sonst die Bakterien so schnell vermehren?
Die hohe Temperatur is ja auch extrem für die Kardinäle, sind ja eher KAltwasserfische.
Hab mir Seemandelbaumblätter bestellt..dauert leider noch. Hab sie in keinem Laden gefunden :(
Wasserwechsel hab ihc gestern zu 40% gemacht
Lg

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
stimmt sorry hast recht ich war gedanklich bei ichtyo :oops:
also was du außerdem noch machen kannst
wie gesagt: teilwasserwechsel
mulm, dreck, abgestorbene pflanzen entfernen,
belüftung erhöhen
filter optimal einstellen
temperatur auf das grad noch zumutbare runterschrauben- ich würds aber erstma bis maximal 18°C machen und dann schauen wie die lebendgebärenden reagieren
normalerweise setzt man da an chemie halt antibiotika ein...

A

Anonymous

Guest
Hallo Salasar,
du hast natürlich vollkommen Recht, Temperatur bitte nicht erhöhen sondern wenn, dann absenken.

Heilmittel gegen die Krankheit enthalten meistens Acriflavin. Der Wirkstoff kann auch im Stammbecken verwendet werden, färbt aber sehr stark, außerdem können die Pflanzen geschädigt werden.
Vor der Anwendung solltest du den Filter reinigen und danach das Acriflavin durch Wasserwechsel und Filterung über Kohle wieder rausholen.

Folgende Mittel wären ZB gut geeignet für eine Therapie:

Amtra medic 4 (Acriflavin)
Sera baktopur (Acriflavin)

@ kugelfischfan:
bitte sei vorsichtig mit Hilfestellungen, sowas kann schnell nach hinten los gehen!!
Temperatur und Salzzugabe vertragen nicht alle Fische, also bitte vorher informieren!!

LG; Amidala

Hey,

mein Becken läuft ohne Heizung..also weiter runter wie 20°C gehts nimmer. Filter optimal einstellen geht auch net...der lässt sich net drosseln. Danke für deine Tipps! Hab ja gestern nen WW gemacht, so alle 2 Tage müsste in Ordnung sein oder?

Lg

Steffi

Hallo Amidala,

ich hab mal wo gelesen, dass Bactopur direct, die Tabletten, besser geeignet sind?
Würde es auch reichen, nach der Behandlung nur kräftige WW zu machen oder ist eine Filterung über Kohle dringend notwendig?
Die Krankheit führt extrem schnell zum Tod...das hätte ich nicht gedacht :(

Lg

Steffi

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also das Baktopur Direct könntest du auch einsetzen, ist aber ein Mittel gegen bakterielle Infektionen und hat als Hauptbestandteil Nifurpirinol. Das wird teilweise auch als Antibiotikum bezeichet, ist aber eigentlich keines und ist auch frei verkäuflich.
Es wird häufig eingesetzt gegen Pilzbefall durch Parasiten mit bakteriellen Infektionen.

Nachteil: es wird oft missbräuchlich verwendet, deshalb gibt es schone eine Reihe an Bakterienstämmen die immun gegen Nifurpirinol sind, außerdem zerstetzt es sich schnell bei starker Beleuchtung - sinnvoll wäre eine Dunkelkur, was aber wiederum für Pflanzen nicht so prickelnd ist.
Außerdem ist nicht klar oder erwiesen ob der Inhaltsstoff deine Filterbakterien angreift. Du solltest den Nitritwerte auf jeden Fall gut im Auge behalten.

Filterung über Kohle ist insofern sinnvoll da sich viele medikamente im Bodengrund ablagern und nach und nach wieder freigesetzt werden. INsofern ist eine Kohlefilterung zuverlässiger als die Wasserwechsel.

LG; Amidala

Hallo,

dann könnte es also gut sein, dass ich die Krankheit mit den Platys eingeschleppt habe..hab gelesen, dass das bei denen öfter vorkommt. Ja das mit dem Antibiotika hab ich auch shcon gehört, also dass viele Zoohandlungen Antibiotika in die Becken schütten, um möglichst wenige Ausfälle zu haben..dadurch werden die Bakterien ja resistent dagegen.
Ist es denn sinnvoll, schon damit zu behandeln, wenn ich bei den anderen Fischen noch nichts entdecke? Aber wie ich gesehen hab, kann das sehr schnell gehen :(
Hm tausch ich dann einfach die Filterwatte gegen Kohle aus? Also nach der Behandlung...währen ich behandle, bleibt dann die Watte noch drin oder?

Lg

Steffi

Oben