Columnaris resistenter Erreger

Hallo,

hat jemand eine Idee, was zu tun ist, wenn ein Antibiotikum nicht anschlägt?

Eine von unseren Schwarzen Phantomsalmler-Frauen hat seit gut einer Woche einen weißen Belag auf dem Kopf. Ich bin ziemlich sicher, daß es Columnaris ist. Wir haben ein Foto gemacht und sind damit zum Zoohändler. Der hat uns Nifurpirinol empfohlen. Wir haben den gesamten Bestand im Aquarium behandelt, für den Fall, daß noch andere Fische sich bereits angesteckt haben. Da ist es erst besser geworden, aber einen Tag nach der Behandlung war es wieder schlechter. Daraufhin habe ich dem Fisch ein Intensiv-Einzelbad nach Vorschrift verordnet. Hinterher war die arme ziemlich blaß. Am nächsten Tag war der Belag erst fast weg, ist dann aber im Laufe des Tages wiedergekommen. Daher vermute ich, daß der Erreger resistent gegen das Medikament ist. Jetzt ist also guter Rat teuer.

Ich habe mich erstmal um die Wasserwerte gekümmert und diese Erregerunfreundlich gestaltet.
Wassertemeratur, sonst 25°, ist jetzt 23°, Heizung ist abgestellt.
pH-Wert, sonst 7 ist jetzt auf 6,4 abgesenkt.
Ausflußrohr des Filters über die Wasseroberfläche verlegt wegen Durchlüftung.
Nitritwert ist 0.
Das Becken hat 110l, 5 Amano-Gernelen und 11 Schwarze Phantomsalmler, also nicht überbesetzt.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Wir haben Angst, daß uns irgendwann die Fische wegsterben. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sonja

Anhänge

• kranker Fisch.jpg
    kranker Fisch.jpg
    226 KB · Aufrufe: 75

Oben