Columnaris-Bakterien

Huhu zusammen,

gerade bemerkt hab ich wohl oben genannte Bakterien in meinem 200l-Gesellschaftsaquarium. Zu sehen ist nur was an den Guppys, Welse und Mosaikfadenfische schauen normal aus.
Bei sera sowie JBL könnt ich die Symptome erkennen und werd mich morgen früh direkt auf machen in den Zooladen, um die Fische dann behandeln zu können.

Hat jemand Erfahrungen damit, welche Mittel haben geholfen etc.?
Natürlich bieten beide Hersteller ihr Zeugs an, wo danach das Wasser mit unzähligen Dingen aufbereitet werden sollte.
Was braucht man denn nun wirklich?

Bin gerade ziemlich hilflos und hoffe auf gute Tipps und natürlich, meinen Bestand behalten zu können und dass auch die Welse und Fadenfische die Behandlung gut verkraften.

Wird das Wasser auch verseucht durch die Bakterien? Ansonsten hätte ich überlegt, die Guppys eventuell ins 60.-Becken für die Behandlung zu bringen, was allerdings gestern erst angelaufen ist mit angeimpftem Filter. Oder ist das zu viel Stress für die Kleinen?

19 Stunden... 5x gelesen... keine Antwort

eigentlich frustrierend...

na ja, hab mich nu nett beraten lassen, mit sera-Produkten eingedeckt und erfreue mich an grünem Wasser :D

ok, meine beiden erwachsenen Guppydamen hab ich verloren dadurch und ein paar Jungfische, aber ich hoffe, dass wenigstens der Bestand der anderen Arten bleibt, sie zeigen keine Anzeichen

Könnt dafür eure Daumen gebrauchen.

bierteufel

Mitglied
Hi

Felinchen schrieb:
..schon bald 4 Wochen angemeldet, hier schon bald 100 Beiträge verbrochen, und immer noch nicht gemerkt,
- das die Hilfe freiwillig ist
- das viel Sonntags nachmittags besseres vor haben und Montag morgens arbeiten
- das zur Hilfe als Grundlage ein Mindestmaß an Informationen nötig ist
- das es eine Suchfunktion gibt.
- das ein Titel etwas aussagekräftiger sein könnte, so wie du Ihn gewählt hast könnte das auch ins Biete oder Suche Forum

Zudem scheinst du gute Augen zu haben, daß du die Bakterien entdecken kannst.

Da du keine Angaben zu Becken und Besatz machst ... vorsichtig gesagt... könnte auch ein leichtes Aufsalzen helfen. Aber jetzt hast du grünes Wasser. Vermutlich so grün, daß du die Bakterien nicht mehr siehst.
Wenns hilft hat das Forum viel davon gehabt....

Problem: Was tun wenn ich Columanris-Bakterien sehe?
Lösung: Mit irgendetwas von Sera das Wasser grün färben.

Danke.

Gruß Arne :shock:

Hallo Arne,

bierteufel schrieb:
Da du keine Angaben zu Becken und Besatz machst ... vorsichtig gesagt... könnte auch ein leichtes Aufsalzen helfen.
Felinchen schrieb:
in meinem 200l-Gesellschaftsaquarium. Zu sehen ist nur was an den Guppys, Welse und Mosaikfadenfische schauen normal aus.

entschuldige, aber wenn das im Eingangspost nicht reicht, kann man doch nachfragen

ja, ich bin erst seit kurzem dabei, ich weiß nicht, was ihr sonst genauer für Infos benötigt und wollte einfach nur Tipps und das bevor mir zig weitere Fische verrecken :roll:

aber gut, dann lassen wir es eben mit dem Nachfragen :shock:
sorry

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Manu,

bleib cool 8) .
Im Krankheiten-Forum ist oben ein Thread von Tanja (Kleine Maultierfarm) angeheftet. Wenn du ihn dir durchliest, weißt du, welche Angaben hilfreich sind, damit man dir helfen kann. :wink:

Viele Grüße
Roman

Danke Roman.

sowas kann man also doch auch freundlicher sagen als der Post oben.

Da macht man sich Sorgen, Gedanken, sucht im Netz, was man tun kann und wird dann wegen - unzureichender Infos - angepflaumt.
Zudem hätte ich nicht mal die Wasserwerte sagen können gestern, denn man sagte mir, sowas sei erst mal nebensächlich und man bräuchte sie bei nem laufenden Aquarium nicht dauernd nachzuschauen. Da ich daher also überlegt hatte, mir zu Weihnachten was zu wünschen, hatte ich gestern nichts hier.

Mein Streifentest sagte mir was von:
PH zwischen 7,2 und 7,6
KH 6
GH zwischen 10 und 16
Nitrit bei 0
Nitrat bei 25

wobei ich mir für die beiden letzten Werte wohl noch genaue Tests holen werde *grübel* wäre sinnig oder?

bierteufel

Mitglied
Felinchen schrieb:
19 Stunden... 5x gelesen... keine Antwort

na ja, hab mich nu nett beraten lassen,.....

Wie man ins Forum reinpflaumt so flaumt es zurück.
Wirfst dem Forum vor, daß es nicht hilfst, laest es aber nicht teilhaben, an dem, wie du anderswertig beraten wurdest?!

Btw. Ein Tip steckte in meiner Antwort drin... gerade bei Lebendgebährenden kann man mit Salz wohl gegen Columanris einiges tun... (Vorbeugend wie auch Heilend), zumindest schreibt Ferrika oft davon. Sie hat das aber vermutlich noch nicht gesehen, denn man kann nun eben nicht immer in jedem Forum omnipräsent sein.

Aber Der Tip kommt zu spät, denn du hast ja schon "Seras-Grüne-Wasserfarbe" :mrgreen:

Gruß Arne

Oben