Hallo Ingo, ich reagiere auf deinen Wunsch "Antworten und Erfahrungsberichte".
Ich hatte mal kurz den Dennerle Cyclo mit separater Pumpe in meinem 180 L-Becken im Einsatz. Das ist ein Kunststoff-Rohr mit einer Wendel innen. Das ganze funktioniert im Gegenstromprinzip: Wasser oben rein-CO2 unten. Die Wendel soll dafür sorgen, dass die CO2-Blasen nicht zu schnell oben ankommen, sondern dass das Gas auf dem Weg nach oben möglichst ins Wasser diffundiert. Das Ding ist modular aufgebaut-d.h. es kann verlängert werden - ich hatte das Teil in der für meine Beckenhöhe (50cm-abzüglich Sandhöhe) maximalen Ausbaustufe. Aber der Cyclo hat sich schwer getan, die gewünschten 30mg/L CO2 im Becken zu
verteilen.
Nach meinen Erfahrungen kann man mit Außenreaktoren mehr CO2 ins Wasser bringen und vor allem: Besser im Becken verteilen, denn die Reaktoren werden ja in den Filterkreislauf eingebracht und das Gas verteilt sich dann mit dem Filterrücklauf im Becken.
Richtig angebracht, veralgen die Außenreaktoren möglicherweise nicht so schnell, wie die Innenreaktoren.
Wenn du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du dir so ein Teil auch selber bauen. Mein Freund Thomas hat dafür eine Anleitung ins Netz gestellt:
http://salmlerpension.de/bauanleitungen ... _enreaktor
Ich habe Mitte letzten Jahres bei einer Ausverkaufsaktion diese Leersäule sehr preiswert erstanden
Für den Untertitel bin ich nicht verantwortlich-den habe ich mit kopiert.
Hier aber auch der LINK zum Händler:
https://www.marinshop.de/shop/html/inde ... scher.html
Daraus habe ich meinen CO2-Außenreaktor gebaut:
Die Unordnung bitte ich zu entschuldigen :?
Mit dem Rohr kann ich sehr hohe CO2-Werte ins Becken bringen. Das war das eine Ziel. Das andere war die Optik. Gut, für das Teil gibts keinen Schönheitspeis. Aber mir gehts auch um die Technik...ums Basteln. Mir gefällts-und das zählt.
Die Dinger gibts natürlich auch kleiner. Ich habe mir damals nur einen Spaß daraus gemacht, dieses Riesenteil zu bauen und damit preislich weniger, aber auf keinen Fall mehr auszugeben, als die kleinen Außenreaktoren kosten. Am Rande: Ich war ca. 50% billiger (30Euro).
Es gibt kleine Außenreaktoren (gleicher Bauart), die damit werben, auch sehr hohe Werte zuzulassen. Such mal...ich glaube im niersbachtal.de gibts Beispiele...
Gruß, franz