CO2-Zugabe über Juwel Innenfilter?

Hallo zusammen, ich habe eine Idee und wollte mal wissen ob diese vielleicht schon probiert wurde. Ich habe einen Juwel-Innenfilter Jumbo.
Jeder der diesen Filter hat, kennt den Schacht wo die Pumpe drauf sitzt.
Dieser Schacht ist völlig leer. Könnte man nicht da unten einen CO2-Anschluß basteln und den Schacht mit sehr groben Filtervlies oder Tonröllchen oder etc. füllen? Wäre doch ähnlich wie ein Reaktor. Nur nicht im Gegenstrom. Müßte doch funktionieren, oder?

Hallo!

Ich bin da zwar nicht unbedingt der Chef in Sachen CO2 aber wenn du mich fragen würdest, dann würd ich dir sagen, dass das vermutlich nicht den gewünschten Effekt hat beim Innenfilter.

Normalerweise richtest du das Auslassrohr eines Innenfilters so, dass er das Wasser an die Oberfläche pustet und eine Wasserbewegung entsteht. Wenn du nun im Filter CO2 zufügst, würde dies wohl nach dem Auslass mehr oder weniger direkt in den "Himmel" gepustet werden statt im Wasser verbleiben.

Korrigiert mich, wenn das jemand anders sieht.

Hi!

Ich habe den gleichen Innenfilter, und bei diesem Adapter von der Pumpe zum Schacht gibt es extra eine Vorrichtung um einen Schlauch anzubringen. Einfach mal ausbauen und anschauen. Ich würde erstmal damit versuchen das CO2 einzubringen. Sollte das nicht funktionieren kann man sich immer noch die Arbeit machen, und versuchen einen Reaktor in den Schacht einzubauen.

LG

Hallo, ich habe jetzt einen Lindenholzauströmer unter dem Filtervlies
platziert. So werden die schon sehr kleinen Bläschen im Gegenstrom
gelöst. Funktioniert einwandfrei. Aber schadet dass den Filterbakterien?

markdmarky schrieb:
Hallo, ich habe jetzt einen Lindenholzauströmer unter dem Filtervlies
platziert. So werden die schon sehr kleinen Bläschen im Gegenstrom
gelöst. Funktioniert einwandfrei. Aber schadet dass den Filterbakterien?

nein!!
habe es genauso gemacht! nur der unterschied ist das ich den ausströmer in das fach getan habe wo nichts drin ist! also hinten rechts wenn man davor steht! habe ihn ganz bis zum boden durchgeschoben!

Oben