CO2-Tester

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir eine CO2-Anlage zugelegt (aber noch nicht installiert) und wollte jetzt mal von euch wissen, welchen CO2-Test ihr mir empfehlen könnt!?
Haben beim Suchen den Langzeittest von Dennerle ("Ei") gefunden, aber das ist ja mit knapp 19€ recht teuer. Oder reicht es, wenn man anfangs immer KH und pH bestimmt und dann CO2-Wert berechnet (und später dann halt nur noch wöchentlich oder so)!?

Danke für eure Antworten.

Anhänge

• 13094_1.jpg
    13094_1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 128

Hallo,

ich kann dir nur zu dem Ei raten, weil auf Dauer jedes mal KH und pH zu bestimmen auch nicht billiger ist und mit Hilfe des Eis hast du gerade in der Anfangszeit immer auf einen Blick die Info, ob nicht zu viel oder zu wenig CO2 im Becken ist.

MFG Punk

A

Anonymous

Guest
Wie lange hält dann ein so'n Packen? Also da sind ja immer 5 Stück drin.

Hab's selbst herausgefunden: laut zooplus 5 Monate (also ein Ding ein Monat). Kann das jemand bestätigen?

Ich wechsel das meist nach 3 Wochen beim TWW aber wie lange das nun wirklich hält... ?!?!?!?!?
Ich denke 4 Wochen auf alle fälle.

Da gibt es noch einen Langzeit Test von JBL der kostet die hälfte und ist genauso gut! Da ist ne Flasche mit Tropfen bei die fast ein ganzes Jahr reicht!

Ich benutze beide. :wink:

A

Anonymous

Guest
Da gibt es noch einen Langzeit Test von JBL der kostet die hälfte und ist genauso gut!

Ja, der kostet um die 10€ ... haben andere Aquarianer auch schon Erfahrung mit dem "JBL Test-Set CO2/pH-Permanent" gemacht?

Anhänge

• 225_1159_2538500_1.jpg
    225_1159_2538500_1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 97
Hi,

ich benutze diesen Test von JBL und bin sehr zufrieden damit.

Sogar für ne technisch völlig Unterbelichtete wie mich ist das Ding einfach zu benutzen und abzulesen :lol:

Hallo,

also ich benutze eine Füllung des Dennerle Testes mind. 6-8 Wochen. Die 3 Wochen sind absolute Geldverschwendung. Das wäre ja wie wenn man eine Milch 2 Wochen vor Abauf der Haltbarkeit schon wegwirft!

Ich habe den Test an einer recht dunklen Stelle des AQs plaziert (man will ihn ja eh nicht immer vor den Augen haben) und er funktioniert auch noch nach längerer Zeit einwandfrei. Die Angabe von Dennerle mit 4 Wochen ist prinzipell sicher nicht falsch, hat aber damit zu tun, dass die Indikatoren darin mit der Zeit abbauen, also verblassen. Dabei spielt Licht/UV-Licht immer eine wichtige Rolle und darum hab ich das Ei in eine dunkle Ecke verbannt. Bisher hat es nach dem TWW immer noch umgeschlagen, also funktioniert es also auch > 4Wochen.

Zum JBL-Test kann ich nix sagen, den kenne ich nicht.

MFG Punk

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich benutze den JBL-Tester mit selbst hergestellter Indikatorflüssigkeit. Das Ei sieht meiner Meinung nach zu sehr verspielt aus.

Im direkten Vergleich (habe über einen Monat getestet) mit der Dennerle Flüssigkeit, misst die meinige genau gleich. Einzig die Intensität der Färbung ist etwas anders, könnte man aber mit etwas mehr Bromthymolblau abändern.

Wer Interesse hat sich das ebenfalls selbst herzustellen :

http://www.salmlerpension.de unter "Bauanleitungen"

Gruß
Thomas

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 67

Oben