CO2-Tabelle vs. CO2-Langzeittest ?

Hi,

ich bin etwas verwirrt. :?

Mein Becken läuft jetzt seit gut 2 Wochen und hat folgende Werte:

pH 6,2
gH 10
kH 7

Nach der CO2-Tabelle von Dennerle also viel zu viel CO2. Es wird CO2 über eine Dennerle CO2-Anlage beigefügt, insofern wäre also alles klar: CO2 runter!

ABER:
Da die genaue Regelung mit dem Nadelventil etc. schon eine ziemliche Fummelei ist und ich ja auch nicht alle paar Stunden WW messen will, habe ich mir den CO2-Langzeittest von Dennerle zugelegt.

Alles zusammengesetzt, mehrmals Bedienungsanleitung geprüft, ob auch alles richtig ist (ist ja eigentlich ganz einfach) und das Ding eingesetzt.

Nun zeigt mir der Langzeittest aber seit 3 Tagen blaugrün, also zu WENIG CO2 an. Die Werte sind aber weiterhin wie oben.

Also was jetzt: mehr CO2 oder weniger - oder so lassen???

Wem glauben: S*ra Tröpfchentests und CO2-Tabelle oder CO2-Langzeittest?

Bin da etwas verwirrt und ratlos jetzt.
Irgend jemand eine Idee? :?:

Oliver

PS: es werden keine Aufbereiter, Erlenzapfen, Osmosewasser oder so zugefügt. Nur Leitungswasser und CO2.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Tengu schrieb:
Wem glauben: S*ra Tröpfchentests und CO2-Tabelle oder CO2-Langzeittest?
Wenn es der neue CO2 Langzeittest Correct von Dennerle ist, dann kannst Du dem trauen. Ich habe den auch im Aquarium. Er reagiert zwar mit einer zeitlichen Verzögerung, aber wenn er blau blau bleibt, ist es zuwenig CO2. Grün nach Dennerle halte ich schon für zuviel. Meiner steht bei "blaugrün", und über den Pflanzenwuchs kann ich mich nicht beklagen: http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm

Viele Grüße
Robert

Danke für die schnelle Antwort Robert. :)

Jo, ist genau dieser Langzeittest von Dennerle.

Habe mittlerweile auf deren Homepage auch irgendwo gelesen, dass die Tabelle wohl nur gilt, insofern keine pH-beeinflussenden Faktoren vorhanden sind, und da gibt es wohl den einen oder anderen (Wurzeln, Nitrat!, etc.).

Ich habe blaugrün und die Pflanzen wachsen auch sehr gut. Also lasse ich es erst mal so wie's ist.

Oben