CO2 Gehalt ermittlung

moinsen,

ich habe schon öfters gelesen, das sich der CO2 gehalt aus PH und KH Wert errechnen lässt, doch wenn ich jetzt mit CO2 nachdünge gilt das dann immernoch? könnte mir das einer erklären, wie sich das alles zusammensetzt?

Außerdem heißt es ja nach einer Faustformel: Volumen meines AQs x Karbonathärte geteilt durch 50 = Bläschenanzahl pro minute

jedoch gibt es ja extra die nachtabschaltung, dmit der CO2 wert nicht zu hoch wird glaube der liegt bei 20mg pro Liter oder? Es gibt ja wiederrum PH Messgeräte, die die CO2 anlage bei einem bestimmten gewollten PH wert dann abschalten, aber kann es nicht dann zu einer übersättigung kommen oder ist bei einem PH Wert um etwa 7 grundsätzlich eine gute Mischung der Kohlensäure im Wasser gegeben?

bitte um hilfe

JoKo

Mitglied
Fluffy schrieb:
ich habe schon öfters gelesen, das sich der CO2 gehalt aus PH und KH Wert errechnen lässt, doch wenn ich jetzt mit CO2 nachdünge gilt das dann immernoch?

Ja, das gilt immer noch. Wenn Du mit CO2 düngst, die KH bleibt konstant, dann sinkt der pH-Wert.

könnte mir das einer erklären, wie sich das alles zusammensetzt?

Da gibt es eine Formel:
Code:
CO2 = (KH/2,8)*10^(7,91-pH)

jedoch gibt es ja extra die nachtabschaltung, dmit der CO2 wert nicht zu hoch wird glaube der liegt bei 20mg pro Liter oder?

In der Nacht produzieren die Pflanzen CO2, somit ist eine Zugabe sinnlos. Ein zu hoher CO2-Wert stellt sich dadurch jedoch kaum ein. 10mg/l sollten nicht unterschritten werden, laut Krause, Handbuch Aquarienwasser sind 60mg/l als Obergrenze zu sehen. Das hängt aber auch sehr von den Fischen ab die gepflegt werden. Ich persönlich würde die von Dir erwähnten 20mg/l als Optimum sehen.

Es gibt ja wiederrum PH Messgeräte, die die CO2 anlage bei einem bestimmten gewollten PH wert dann abschalten, aber kann es nicht dann zu einer übersättigung kommen oder ist bei einem PH Wert um etwa 7 grundsätzlich eine gute Mischung der Kohlensäure im Wasser gegeben?

Interessant ist nur der CO2-Gehalt. Zusammen mit der gegebenen Karbonathärte bestimmt der den pH-Wert für die Regelung. Die Regelung soll erreichen, dass bei genügend CO2 im Wasser nicht noch mehr CO2 hinzugeführt wird. Einerseits um das CO2 nicht zu verschwenden (was sinnlos ist, die Regelung kostet ein Schweinegeld) andererseits um zu verhindern dass der CO2 Gehalt zu hoch wird. Aber auch da ist die Regelung kein zwingendes muss.

ok danke erstmal für deine Antwort, also sind CO2 Tröpfchentests eigentlich sinnlos, weil man den Gehalt errechnen kann?

JoKo

Mitglied
Fluffy schrieb:
ok danke erstmal für deine Antwort, also sind CO2 Tröpfchentests eigentlich sinnlos, weil man den Gehalt errechnen kann?

Ein Tröpfchentest in dem Sinne wie Du es meinst gibt es meines Wissens nach nicht im Handel. Es gibt CO2 Langzeittests, die für 2-4 Wochen im Wasser bleiben und den CO2 Gehalt (letztendlich den pH-Wert) anzeigen. Die Tests sind sehr träge, deshalb auch Langzeittests aber u.U. trotzdem sinnvoll um nicht ständig den pH-Wert messen zu müssen.

Hallo Fluffy
Diese Tröpfchentest´s sind nur was für wirklich genaue die ihre Werte jede Woche/Tag kontrollieren wollen.Ich halte da nichts von.Es gibt aber wie hier in einem anderen Thread schon geschrieben wurde auch co²-permanent tester.ZB von JBL oder Dennerle.Welcher da besser ist,liegt an jedem selber was er/sie da bevorzugt.
Natürlich kannst Du auch mit der Formel arbeiten,was aber voraussetzt,das Du jedesmal erst den kh und ph-wert ermittelst.

Gruss Markus
PS Sicher gibt es diese Tropfentests für den sauserstoff gehalt im becken zu messen.Ob die was taugen kann ich nicht sagen,da ich Permanenttester benutze.

wunderbar, die Tabelle hilft mir weiter und also den PH wert und KH wert muss ich sowieso regelmäßig testen :) aber danke für eure Antworten

Hi,

das Problem bei einem rechnerisch ermittelten CO²-Wert ist die Messungenauigkeit bei KH und PH. Sollten Messungenauigkeiten vorliegen, was bei den Messmethoden in der Aquaristik nicht so selten ist, kann der Einsatz von CO² schädlich ausfallen. Eine kleine Messungenauigkeit des PH im Kommabereich reicht aus, um unbrauchbare Angaben des CO² zu bekommen, sollte diese dann rechnerisch erfolgen.

Beispiele mit PH:
KH = 15
PH = 7
CO² = 43

KH = 15
PH = 7,1
CO² = 34

KH = 15
PH = 7,2
CO² = 27

KH = 15
PH = 7,3
CO² = 21

Das Beispiel zeigt, das ein PH-Unterschied um 0,3 einen Unterschied von 50% ausmachen. Bedenkt man jetzt, das Tropfentests meisten in 0,5er Schritten messen und die Werte dazwischen erraten werden, kann man sich ausdenken wie groß die Fehlerquote ist. Darum kann man nur mit einem Tropfentest sicher den CO²-Gehalt bestimmen.
Ebenso beeinflussen Säuren den CO²-Gehalt im Wasser. Doch da viele Wurzeln im Aquarium haben sowie Laubblätter, PH-Minuspräparate oder Torfprodukte nutzen, kann man Säure kaum ausschließen. Auch hier stimmen die rechnerisch ermittelten Werte nicht mehr.

mhhh also da hast du auf jeden fall recht, die unterschiede sind wirklich gravierend nun ja, ich schau mal ob ich nen Koffer bekomme wo nen CO2 test mit drin ist, danke für die antworten ;)

Hallo zusammen,

ich errechne mir meinen Wert selbst aus.
Denn wenn man unter anderem die RICHTIGEN Test´s dafür verwendet, kann man sich in der Regel darauf verlassen.

Von JBL gibt es einen pH-Tester der in 0,2 Schritten mist.

Hier ein paar Daten von JBL:

JBL pH Test-Set 6,0-7,6
Zur genauen Messung
im pH-Bereich 6,0-7,6 im Süßwasser

Für ca. 80 Messungen im Süßwasser (nur 3 Tropfen Reagenz/Test).
0,2 pH-Schritte Abstufung mit Glasküvetten.
Labor-Komparatorsystem zum Ausgleich der Wasser-eigenfärbung.
Farbskala mit 9 Farben von hellgrün bis blau.
Inklusive Spritze zur einfachen Abmessung der Wassermenge.

Das JBL pH Test-Set 6,0-7,6 dient zur exakten Messung und routinemäßigen Kontrolle des pH-Wertes im Süßwasser innerhalb des interessanten Bereiches von 6,0 - 7,6, vor allem auch zur Überwachung und optimalen Einstellung der CO2-Düngung mit demJBL PROFLORA CO2-System. Durch ein eigens von JBL entwickeltes Kompensationsverfahren lassen sich auch in leicht gefärbtem Aquariumwasser, wie z.B. bei Torffilterung oder Krankheitsbehandlung, exakte und zuverlässige Ergebnisse erzielen.
--------------------------------------

So ist man immer im optimalen CO² Bereich, selbst wenn ich Meßfehler einkalkuliere.

Meiner Meinung nach sind die CO² Dauertest´s absolut ungenau. Das sieht man alleine wenn man die Wasserwerte "ändert" (z. Bsp. durch WW), dass die Farbe des Test´s manchmal erst nach Stunden sich verändert.

Hi Wilma,

es ist ja auch völlig i.O. das du es errechnest. Bloß wirst du zugeben müssen, das ein CO²-Tester exakter sein wird, als eine Berechnung mit mehreren unsicheren Faktoren. Immerhin haben nicht alle JBL-Tester. Wenn du aber der Meinung bist es zu errechnen, dann kann man doch gleich ein elektronisches PH-Meßgerät empfehlen, mit einer recht großen Messgenauigkeit. Dann fallen auch Farbverwechslungen weg, die du ja auch bei JBL haben kannst. Nicht jeder sieht jede Farbe gleich. Viele haben Probleme die Grün- und Blautöne auseinander zu halten. Der Kostenpunkt für PH-Messgeräte hält sich auch in Grenzen ( ca. 25-35 €).

Für ca. 80 Messungen im Süßwasser
Wie teuer ist denn dieser Test?

Ich habe ein CO²-Tropfentest und gerade ein PH-Messgerät bei ebay ersteigert. Ich gebe aber zu, das ich den CO²-Test von einem Freund habe, den er selber gemacht hat.

nicht schlecht, das sieht gut aus, hab mir imemr nur die teuren angeschaut, die über 100 € kosten dabei hab ich die komischerweise imemr übersehen :( werde ich mir in näherer Zukunft auch mal kaufen

Hallo,

naja....ich möchte jetzt nicht wieder ausschweifen :wink: . Ich sehe dass ein wenig anders. :lol:

Zu dem pH-Messgerät. Wenn das Gerät das verspricht, was es halten soll. Dann wäre es super billig. Denn die sonst brauchbaren Geräte z. Bsp. von Hama kosten über 100 EUR.

Ich selbst arbeite mit einem pH-Controller von Trop. Der hält was er verspricht, kostet allerdings ein kleines Vermögen.

JoKo

Mitglied
Baumfalke schrieb:

Vom Preis her günstig, aber: Eine Auflösung von 0.1ph und einen max. Messfehler von +/-0.2ph ist bei der Tröpfchen-testmethode nicht erreichbar.
Das ist aus dem Angebotstext. Zuerst mal prinzipiell: eine digitale Anzeige hat immer(!) einen grundsätzlichen Fehler von ±1Digit. Wenn das Messgerät also wie oben angegeben eine Auflösung von 0.1pH hat, dann gibt es schon diesen grundsätzlichen Fehler. Ganz egal wie genau intern der pH-Wert erfasst wird, 0.1pH sind immer als Fehler da. Wenn jetzt noch der Messfehler von ±0.2pH angegeben ist, dann kommt es darauf an, ob der Verkäufer/Hersteller so fair ist und den Anzeigefehler da schon reingerechnet hat oder nicht. Mit anderen Worten: im schlimmsten Fall hat das Gerät einen gesamt-Messfehler von ±0.3pH, im günstigsten immer noch ±0.2pH und ist somit nicht genauer als der erwähnte Tropfentest von JBL. Dieser kostet übrigens ca. 8.50, eine Nachfüllung also nur das Reagens ohne Spritze und Küvette ca. 4,-
Natürlich ist die elektronische Messung komfortabler, und für denjenigen der jeden Tag misst bzw. messen muss die bessere Wahl. Aber die elektronische Messung ist nicht generell genauer.

Hm,
ich als Grün-Blau-Blinde (gibt's sowas echt?) werde wohl auch zum Meßgerät wechseln.
Ich habe es jetzt ein paar Mal mit Tropfentests versucht- die SeraFarbskala von 7-7,5-8 sieht für mich so auf dem Papier erstmal verschieden aus, wenn ich aber dann das Testglas ranhalte, kann ich es einfach nicht unterscheiden..

Grüße
Kati

Oben